Nina Holt (20) war vor der Pandemie richtig durchgestartet und hat bei der Junioren-Europameisterschaft Medaillen satt abgeräumt. Corona konnte sie nicht ausbremsen: Auch in diesem Jahr hat sie sich bereits mehrfach in bestechender Form präsentiert.

Ich will mit den Staffeln und im Einzel vorne mitmischen, Punkte für das Team sammeln und auf das Podest kommen.

Nina Holt

Was machst du, wenn du nicht gerade schwimmst?

Ich habe in diesem Jahr mein Abitur gemacht und werde ab November in der Sportfördergruppe der Bundeswehr in Warendorf sein.

Wie bist du zur DLRG gekommen?

Ich bin 2014 zur DLRG gekommen, als ich neben dem Training im Schwimmverein noch mehr trainieren wollte. Seitdem nehme ich an Wettkämpfen teil.

Warum lohnt es sich, im Rettungssport der DLRG aktiv zu sein?

Weil der Teamgedanke sehr groß geschrieben wird und über den Sport viele neue nationale sowie internationale Freundschaften entstehen.

Lieber Pool oder Ocean/Beach?

Obwohl ich deutlich mehr Pool trainiere, nehme ich sowohl an Pool- als auch an Ocean-Wettkämpfen gerne teil.

Wie motivierst du dich für das Training?

IIch motiviere mich über meine Ziele für das Training.

Welcher Wettkampf ist dein Favorit?

Am liebsten sind mir Wettkämpfe in Warendorf, da sich das Becken dort immer schnell anfühlt.

Welcher Song motiviert dich am meisten?

"This is me" von Keala Settle.

Hast du eine bestimmte Routine oder Rituale vor den Wettkämpfen?

Ein festes Ritual habe ich nicht, aber ich versuche, nach dem Aufwärmen nochmal für ein paar Minuten runterzukommen, Musik zu hören und kurz vor dem Start das Rennen zu
visualisieren.

Was ist dein größter Erfolg?

Junioren-Weltrekord über 50 Meter Retten einer Puppe, in der gemischten Lifesaver-Staffel und der Puppenstaffel.

Was hast du dir persönlich für die Europameisterschaft vorgenommen?