Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG e.V. findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Was Tim Brang (23) zum Training motiviert, kann er noch nicht so recht beantworten. Bei der Europameisterschaft ist die Motivation klar: die World Games Quali - möglichst mit Saisonbestleistung.

Zum Surfen verschlägt’s mich hin und wieder auch mal ins Meer.

Tim Brang

Was machst du, wenn du nicht gerade schwimmst?

Ich bin zurzeit im Praxissemester, das ich bei Volkswagen in Wolfsburg im Bereich der Forschung und Entwicklung absolviere. Wenn daneben noch Zeit übrig ist, findet man mich vermutlich auf dem Rennrad, im Ruderboot oder vor der Espressomaschine.

Wie bist du zur DLRG gekommen?

Ich habe bei der DLRG Jünkerath schwimmen gelernt und bin hier auch meine ersten Wettkämpfe geschwommen.

Warum lohnt es sich, im Rettungssport der DLRG aktiv zu sein?

Man knüpft Freundschaften, die einem das Leben lang erhalten bleiben.

Lieber Pool oder Ocean/Beach?

Als Sprinter ist "Pool" hierbei die einzig richtige Antwort. Das Laufen gefällt mir auf Tartan auch deutlich besser als im Sand. Zum Surfen verschlägt’s mich aber hin und wieder auch mal ins Meer.

Wie motivierst du dich für das Training?

Wenn ich da so drüber nachdenke, ist das echt eine gute Frage.

Welcher Wettkampf ist dein Favorit?

Die WM 2014 in Montpellier war mein erster großer Wettkampf und auch wirklich gut organisiert. Kleinigkeiten wie die Plakate in den Straßen haben zusammen mit dem Schwimmstadion zu einem wirklich coolen Wettkampf beigetragen.

Welcher Song motiviert dich am meisten?

Mit Lamar macht man eigentlich selten was falsch.

Hast du eine bestimmte Routine oder Rituale vor den Wettkämpfen?

Ich nehme immer mein eigenes Kopfkissen mit, vor wichtigen Starts kommt immer AntiFog-Spray in die Brille und ich schwimme in einer alten Arena Carbon Pro.

Was ist dein größter Erfolg?

Vermutlich die 50-Sekunden-Marke über 100m Manikin Tow geknackt zu haben.

Was hast du dir persönlich für die Europameisterschaft vorgenommen?

[lacht] Das bringt doch Unglück, wenn ich jetzt irgendwas prognostiziere. Da ich beim letzten Wettkampf krankheitsbedingt meine Leistung nicht so wirklich abrufen konnte, würde ich schon gerne eine Season Best schwimmen - natürlich auch mit Hinblick auf die World Games Qualifikation.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.