Deine Dauerspende

Regelmäßig spenden und langfristig helfen

Mit einer Dauerspende an die DLRG hilfst du langfristig Leben zu retten. Und nicht nur das: Deine regelmäßige Spende gibt unseren ehrenamtlichen Retterinnen und Rettern mehr Planbarkeit. Denn dank dir wissen sie, dass sie auch morgen noch für Sicherheit im, am und auf dem Wasser sorgen können.

Wie funktioniert eine Dauerspende?

Wähle deinen Wunsch-Spendenbetrag und -rhythmus

Gib deine persönlichen Daten einmalig ein

Leg eine Zahlungsmethode fest

Spende regelmäßig und hilf als Dauerspender besonders nachhaltig

"Ich spende schon seit Jahren für die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Und das aus Überzeugung. Denn es beeindruckt mich immer wieder aufs Neue, dass die Wasserretter ihre tolle Arbeit gänzlich ehrenamtlich machen. Sie opfern ihren Urlaub und ihre Freizeit, um anderen Menschen zu helfen. Das möchte ich unbedingt unterstützen. Ich weiß: Meine finanzielle Hilfe kommt an und wird sinnvoll eingesetzt."

Brigitte Bey - DLRG Förderin

Deine Dauerspende rettet Menschen das Leben

Mit einer Dauerspende gibst du der DLRG eine planbare und verlässliche Hilfe und sorgst dafür, dass unsere Retterinnen und Retter für ihre Einsätze garantiert die nötigen Hilfsmittel haben. Nur durch Menschen wie dich kann unser Wasserrettungsdienst an Seen, Flüssen und Küsten zuverlässig Leben retten.

Eine Dauerspende hat dabei einen weiteren Vorteil: Sie verursacht weniger Verwaltungsaufwand und spart damit Ressourcen und langfristig Kosten. So kommt ein maximaler Betrag dort an, wo er dringend gebraucht wird.

Werde zum Lebensretter – mit einer Dauerspende.

 

Jetzt Dauerspender werden

 

Du kannst deine Dauerspende selbstverständlich jederzeit kündigen.

"Bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft weiß ich ganz genau, wo meine finanzielle Förderung hingeht. Und zwar nicht nur aus den Briefen, die mir per Post zugeschickt werden. Als Förderer werde ich regelmäßig eingeladen, mir die Arbeit der Rettungsschwimmer vor Ort anzusehen. Die Besuche bei den ehrenamtlichen Rettern zeigen mir sehr eindrucksvoll, dass meine Hilfe ankommt und gebraucht wird."

Jürgen Hauck - DLRG Förderer

Das sind wir

Mit über 1,6 Millionen Mitgliedern und Förderern sind wir die größte Wasserrettungsorganisation der Welt. Wir verfolgen drei Kernaufgaben: die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, die Aufklärung zu Themen im und am Wasser und den Wasserrettungsdienst (unsere Rettungsschwimmer) für die Sicherheit aller Badegäste. Alles, was wir tun, machen wir ehrenamtlich und mit voller Leidenschaft. Genau deswegen brauchen wir deine Unterstützung! Denn als gemeinnützige Organisation sind wir für unsere tägliche Arbeit auf Spendengelder angewiesen.

Ansprechpartner für Dauerspenden

Wir sind für dich da!

Für alle Fragen oder Anmerkungen zum Thema Dauerspenden stehen wir gern zur Verfügung.

Unter der folgenden Durchwahl sind wir zu erreichen: 

Tel.: +49 (5723) 955-444

oder schreib uns eine E-Mail an spenden@dlrg.de.

Häufig gestellte Fragen zur Dauerspende

Eine Dauerspende ist eine regelmäßige Spende, die zunächst auf unbestimmte Zeit erfolgt, aber jederzeit kündbar ist. Die meisten Dauerspender spenden monatlich. Es ist aber auch möglich, quartalsweise, halbjährlich oder jährlich in einem gleichmäßigen Rhythmus zu spenden. Meist erteilt die spendende Person dazu eine Lastschrifteinzugsermächtigung oder spendet regelmäßig mithilfe eines Dauerauftrags.

Sowohl die Dauerspende als auch die Patenschaft sind eine Form der dauerhaften Hilfe.

Im Unterschied zur Dauerspende entscheidest du bei der Patenschaft direkt, wohin der Betrag fließen soll: in die Aufklärung, Ausbildung oder Rettung – oder einer Mischung aus allen drei Bereichen.

Es gibt viele gute Gründe für eine Dauerspende:

  • Du hilfst langfristig genau dort, wo Hilfe dringend gebraucht wird.
  • Du setzt dauerhaft ein Zeichen und gibst der Gesellschaft etwas zurück.
  • Du hilfst uns, langfristig zu planen und gibst uns maximale Sicherheit. Diese Form der Spende ist genau deshalb so wertvoll für uns.
  • Du hilfst jetzt und in Zukunft Menschenleben zu retten.

Mit einer Dauerspende an die DLRG wirst du dauerhaft zum Lebensretter!

Das entscheidest du für dich ganz persönlich. Die meisten Dauerspender wählen einen Betrag zwischen 10 und 25 Euro – und damit für einen Betrag, den sie jeden Monat übrig haben.

Unabhängig davon, wie viel und in welchem Rhythmus du spendest: Jeder Euro hat große Wirkung.

Wir setzen alle Spenden immer dort ein, wo sie gerade am dringendsten benötigt werden. Das kann zum Beispiel für die Finanzierung unserer Ausrüstung und Boote oder für die Ausbildung unserer ehrenamtlichen Retterinnen und Retter sein. Möchtest du einen bestimmten Bereich mit deiner Dauerspende unterstützen, ist das natürlich auch möglich. Teil uns deinen Wunsch einfach mit. Kontakt aufnehmen.

 

Anders als viele andere Organisationen ziehen wir von allen eingehenden Spenden keine pauschalen Verwaltungskosten ab, damit ein maximaler Betrag der Spende dort ankommt, wo er gebraucht wird. Im Gegensatz zu mehreren Einzelspenden hat die Dauerspende den Vorteil, dass sie weniger Verwaltungsarbeit bei uns verursacht.

 

Du kannst deine Dauerspende jederzeit kündigen oder auch nur den Spendenrhythmus oder -beitrag ändern.

Nimm einfach Kontakt zu uns auf und teil uns mit, zu wann du die Dauerspende kündigen möchtest oder was du ändern möchtest. Den Rest übernehmen wir.

Ja, da wir eine gemeinnützige Organisation sind, ist jede Spende an die DLRG steuerlich absetzbar. Wie genau das funktioniert, erfährst du in unserem Beitrag Spenden von der Steuer absetzen.

 

 

Weitere Spendenmöglichkeiten im Überblick

Du möchtest als Unternehmen helfen?
Auf unserer Seite zur Unternehmensspende findest du alle Infos, wie du nachhaltig etwas bewegen kannst.

Geprüfte Transparenz

Die DLRG ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. und gehört zu den ersten Organisationen, die dessen neues Spendenzertifikat am 01. Juni 2023 erhalten haben. Das neue Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle des Spendenzertifikats übernehmen. Die jeweils für drei Jahre gültige Verleihung belegt, dass die DLRG mit den ihr anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent im Sinne der angegebenen Ziele und Regeln umgeht.