Anlassspende: Feiern für den guten Zweck

Gib deinem Anlass eine ganz besondere Bedeutung, indem du deine Liebsten um eine Spende an die DLRG bittest. Mit jedem Euro sorgt ihr für Sicherheit im, am und auf dem Wasser – und bewahrt so Menschen vor dem Ertrinken.

Eine Anlassspende macht dich zum Lebensretter.

Du möchtest eine Spende verschenken? Dann hier entlang.

Mache deinen Anlass zu etwas ganz Besonderem

Spenden statt Geschenke mit einem Spendenaufruf in der Einladung

Download "Einladung Anlassspende"

Bitte deine Gäste in der Einladung um eine Spende statt Geschenke. So können sie ganz einfach ihren Wunschbetrag im Vorfeld an uns überweisen.

Gib dazu einfach unser Spendenkonto und/oder unsere PayPal-Adresse an:

Spendenkonto:

IBAN: DE27 2559 1413 7306 7890 02

BIC: GENO DEF1 BCK

Volksbank in Schaumburg und Nienburg eG

Verwendungszweck: Dein Anlass

PayPal: https://paypal.me/dlrgbundesverband

Damit wir dir im Nachgang mitteilen können, wie viele Spenden bei uns eingegangen sind, ist es wichtig, dass wir vor deiner Feier einen eindeutigen Verwendungszweck bestimmen, zum Beispiel „60. Geburtstag von Max Musterfrau“.

Ansprechpartnerin für jeden Anlass

Für alle Fragen oder Anmerkungen zum Thema Anlassspenden stehe ich gern zur Verfügung.

Annette Beug

Bereich Anlassspenden

Auf der Feier Spenden sammeln mit dem DLRG-Spendenboot

Stell auf deiner Feier eine Spendenbox von der DLRG auf und lass deine Gäste am Tag selbst mit einer Spende helfen! Nach deiner Feier überweist du den gesamten Spendenbetrag an die DLRG und hilfst so, Menschenleben zu retten.

Informier deine Gäste am besten schon in der Einladung, dass du auf der Feier eine Spendenbox aufstellst.

Bestell das Spendenboot der DLRG einfach kostenlos.

Online eine Spendenaktion starten

Zum Geburtstag, zur Hochzeit oder zu einem Jubiläum: Mit einer Spendenaktion auf Facebook motivierst du deine Freunde, Familie und Bekannte zu helfen. Dabei bestimmst du selbst, wie viel Geld du sammeln möchtest und wie lange deine Spendenaktion laufen soll.

Mit einer Online-Spendenaktion hilfst du uns doppelt: Du machst auf unsere Arbeit aufmerksam und unterstützt unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit den Spenden deiner Facebook-Freunde.

Mit deiner Aktion wirst du zu unserem ganz persönlichen Lebensretter.

Spendenaktion erstellen

Viele Anlässe eignen sich für eine Spende

Für alle, die eine Spende verschenken möchten

Lebensrettende Pakete verschenken

Mit unseren Rettungspaketen versorgst du unsere Retter mit dem nötigen Equipment, um für Sicherheit im, am und auf dem Wasser zu sorgen. Das Beste: Mit jeder Spende erhältst du eine Urkunde, die du super verschenken kannst.

Wähle dazu einfach ein Rettungspaket aus, klick im Warenkorb "Spendenurkunde erhalten" und verschenke deine Spende an deine Liebsten.

Rettungspaket verschenken

Häufig gestellte Fragen zur Anlassspende

Mit einer Anlassspende nutzt du ein besonderes Ereignis, um Gutes zu tun. Die meisten bitten dazu um Spenden anstelle von Geschenken und sammeln so gemeinsam für einen gemeinnützigen Zweck.

Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, zu einem Anlass zu spenden:

1. Spenden statt schenken: Bitte deine Gäste zum Geburtstag, zu Weihnachten oder einem anderen Anlass um eine Spende anstelle von herkömmlichen Geschenken.
  2. Starte eine Spendenaktion
  3. Spende einfach online

Übrigens: Es muss nicht immer ein freudiges Ereignis sein. Auch ein Trauerfall eignet sich, um Kondolenzspenden – also Spenden anlässlich des Todesfalls – zu sammeln. So hast du die Möglichkeit, im Namen des Verstorbenen ein Zeichen zu setzen.

Unsere eingehenden Spendengelder setzen wir ein, um Menschen vor dem Ertrinken zu retten: Dazu sorgen wir für Sicherheit im, am und auf dem Wasser, klären über Gefahren auf und sind in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung aktiv. All unsere Retter arbeiten ehrenamtlich. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um zum Beispiel unsere Ausrüstung oder die Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Nur so können wir nachhaltig Menschenleben retten und jedes Jahr hunderte Menschen vor dem Ertrinken bewahren.

Deine Gäste können ihren Wunschbetrag entweder auf unser Spendenkonto überweisen:

DLRG – Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.

Volksbank in Schaumburg und Nienburg eG

Stichwort: Name des Anlasses

oder direkt online spenden: https://spenden.dlrg.de/spenden/anlassspende/jetzt-online-spenden

oder via PayPal helfenhttps://paypal.me/dlrgbundesverband

Gib die Spendenmöglichkeiten einfach in deiner Einladung an und bitte deine Liebsten deinen persönlichen Verwendungszweck anzugeben.

Ja, auf Wunsch stellen wir deinen Gästen gerne eine Spendenbescheinigung aus. Bitte beachte, dass wir hierzu den vollständigen Namen sowie die vollständige Adresse benötigen. Spenden deine Gäste auf deinen Wunsch vor dem Tag der Feier, ist es wichtig, dass sie uns die entsprechenden Daten zukommen lassen – am besten per Mail an anlassspenden@dlrg.de oder direkt im Spendenformular bei einer Online-Spende. Stellst du auf der Feier eine Spendenbox auf, empfehlen wir, eine Liste auszulegen. So können sich deine Gäste ganz einfach eintragen, sofern sie eine Spendenbestätigung wünschen.

Stellst du auf deiner Feier eine Spendenbox auf, bitten wir dich, den Spendenbetrag gesammelt an uns zu überweisen.

Überweise den Betrag auf unser Spendenkonto:
DLRG – Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
Volksbank in Schaumburg
Stichwort: Name des Anlasses

oder nutze unser Online-Formular, um mit deiner Anlassspende zu helfen.

Ja, eine Anlassspende an die DLRG ist steuerlich absetzbar! Die DLRG ist eine gemeinnützige Organisation, weshalb jede Spende an uns absetzbar ist – sowohl als Unternehmen als auch als Privatperson.

Nein! Wir ziehen von unseren Spenden keine pauschalen Verwaltungskosten ab – unabhängig davon, ob es sich um eine einmalige Spende oder eine Dauerspende handelt. Das unterscheidet uns von anderen gemeinnützigen Organisationen und sorgt dafür, dass ein maximaler Betrag deiner Spende dort ankommt, wo er gebraucht wird.

Geprüfte Transparenz

Die DLRG ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. und gehört zu den ersten Organisationen, die dessen neues Spendenzertifikat am 01. Juni 2023 erhalten haben. Das neue Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle des Spendenzertifikats übernehmen. Die jeweils für drei Jahre gültige Verleihung belegt, dass die DLRG mit den ihr anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent im Sinne der angegebenen Ziele und Regeln umgeht.

DLRG Spender

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.

Wofür wir deine Spende beispielsweise verwenden