Deine Unternehmensspende rettet Menschenleben

Als Unternehmen spenden und helfen

Mit deiner Unternehmensspende für die DLRG zeigst du Engagement und Verantwortung bei deinen Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern und unterstützt gleichzeitig die Kernaufgaben der DLRG.

Deine Unternehmensspende hilft unseren ehrenamtlichen Mitgliedern genau da, wo es gerade am dringendsten nötig ist. Selbstverständlich kannst du auch für einen speziellen Zweck, ein Projekt oder eine Kampagne spenden, die dir besonders zusagen. Wir freuen uns über deine Ideen und entwickeln gern eine individuelle Spendenaktion mit dir für dein Unternehmen.

Alle Vorteile einer Unternehmensspende im Überblick

• Deine Spende ist ein schnelles und effektives Mittel, um als Unternehmen direkt zu helfen.
  • Du setzt ein Zeichen für Sicherheit im und am Wasser.
  • Du zeigst soziales Engagement und Verantwortung bei deiner Kundschaft, deinen Geschäftspartnern und deinen Mitarbeitern.
  • Deine Spende kann steuerlich geltend gemacht werden.
  • Mit deiner Spende rettest du Menschenleben.

Diese Unternehmen spenden an die DLRG

Seit mehreren Jahren spendet die Witte Pumps & Technology GmbH zur Weihnachtszeit an Organisationen und Verbände mit einem sozial-gemeinschaftlichen und maritimen Zweck. Zum wiederholten Male wurde in diesem Jahr die DLRG vom Unternehmen aus Tornesch bei Hamburg ausgewählt und mit einer Spende in Höhe von 4.500 Euro bedacht. Im Rahmen einer symbolischen Scheckübergabe trafen sich Björn Kaduk, Leiter Marketing des Maschinenbauunternehmens, und DLRG-Vizepräsident Hans-Hermann Höltje am Fähranleger in Wedel (Schleswig-Holstein). Nach dem gemeinsamen Fototermin beschrieb Kaduk im nahegelegenen Schulauer Fährhaus die Historie der Weihnachtsspende und die Spenderauswahl: „Als traditionelles norddeutsches Unternehmen mit maritimen Wurzeln ist es uns sehr wichtig, sowohl das Land auch die Region zu unterstützen und gemeinnützige Organisationen wie die DLRG zu fördern.“ Hans-Hermann Höltje informierte über die Arbeit und aktuellen Entwicklungen in der DLRG und bedankte sich im Namen aller ehrenamtlichen Mitglieder.

Die Summe kommt dem Zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K) zugute. Das Geld soll unter anderem dazu verwendet werden, die Küsten an Nord- und Ostsee durch qualifiziertes und gut ausgebildetes Personal zu sichern.

Wie funktioniert die Unternehmensspende an die DLRG?

Damit wir die passende Spendenmöglichkeit für dich und dein Unternehmen finden, bitten wir dich, uns zu kontaktieren. Komm gerne mit einer Idee auf uns zu oder lass dich von uns beraten, welche Spendenmöglichkeit die passende ist.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Möchtest du mit deinem Unternehmen einmalig oder dauerhaft Geld an die DLRG spenden, kannst du über unser Spendenformular auch direkt online spenden. Den Betrag und Rhythmus bestimmst du selbst individuell für dein Unternehmen.

Jetzt sicher online spenden

Deine Unternehmensspende hilft:
Als Mitglied im Deutschen Spendenrat gehen wir transparent und verantwortungsvoll mit unseren Spendengeldern um.

Deine Spendenmöglichkeiten als Unternehmen

• Unterstütze uns mit regelmäßigen oder einmaligen Spenden, zum Beispiel zu besonderen Anlässen wie einem Firmenjubiläum oder zu Weihnachten.
  • Involviere deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beispielsweise durch Spendenaufrufe und -sammlungen, Benefizveranstaltungen oder Gehaltsspenden.
  • Biete die Verdopplungen von Mitarbeiterspenden in Form eines Matching Funds an.
  • Du kannst mit Spenden statt üblicher Geschenke deinen Partnern, Kunden oder Mitarbeitern eine ganz besondere Freude machen und gleichzeitig nachhaltig helfen.
  • Auch ohne Spenden kannst du uns helfen: Du hast noch eine kostenfreie Werbefläche (ob im Online- oder Offlinebereich spielt keine Rolle) zu vergeben? Dann lass uns dies gern wissen und nimm Kontakt zu uns auf!
  • Du hast ein neues Produkt auf den Markt gebracht und möchtest dies zum Benefiz-Produkt erklären? Dann nimm auch hierzu direkt Kontakt zu uns auf!

Eine Unternehmensspende zu Weihnachten

Als Firma an Weihnachten spenden und Gutes tun

Vor allem zu Weihnachten möchten viele Unternehmen Gutes tun und unterstützen daher gemeinnützige Organisationen mit einer Spende. Dabei verzichten diese Unternehmen auf herkömmliche Firmenweihnachtsgeschenke und verschenken stattdessen in der Adventszeit Spenden an ihre Kunden, Geschäftspartner und/oder Mitarbeiter.

Mit einer Unternehmensspende zu Weihnachten an die DLRG zeigst du soziales Engagement, bereitest der beschenkten Person eine ganz besondere Freude und hilfst, Menschenleben zu retten.

Finde gemeinsam mit uns die passende Spendenmöglichkeit für dich und dein Unternehmen.

Steuervorteile durch deine Unternehmensspende

Die DLRG ist eine gemeinnützige Organisation. Das bedeutet: Deine Unternehmensspende ist steuerlich absetzbar! Als Unternehmen übernimmst du so nicht nur gesellschaftliche Verantwortung und setzt nachhaltig ein Zeichen, sondern kannst auch steuerlich von deiner Unternehmensspende profitieren.

Ansprechpartnerin für deine Unternehmensspende

Hast du dich entschieden, eine Unternehmensspende zu tätigen, dann unterstütze ich dich sehr gerne bei der Umsetzung. Zudem berate ich dich gerne zu allen Themen der DLRG und kann auch weiterführendes Material vorbereiten.

Bettina Müller

Bereich Fördern, Stiften, Vererben

Häufig gestellte Fragen zur Unternehmensspende

Unternehmensspenden können grundsätzlich sowohl Geld- als auch Sachspenden umfassen. Wichtig ist dabei, dass die Spende freiwillig und ohne Gegenleistung erfolgt. Denn das grenzt die Unternehmensspende vom Sponsoring ab: Hier gibt es eine vertragliche Vereinbarung zwischen dem Sponsor (Unternehmen) und dem Gesponsorten.

Die Motive für eine Unternehmensspende sind vielfältig. Neben einem verbesserten Unternehmensimage führt eine Unternehmensspende auch zu mehr Mitarbeiterzufriedenheit sowie Mitarbeiter- und Kundenbindung. Viele Unternehmen spenden auch, um einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten und unternehmerische Verantwortung zu übernehmen.

Als Unternehmen kannst du 20 Prozent deines Gesamtbetrages aller Einkünfte von der Steuer absetzen. Auch die Grenze von vier Promille des Jahresumsatzes zuzüglich Löhne und Gehälter ist zulässig. Für Unternehmensspenden bis 300 Euro benötigst du keine Spendenbestätigung. Für Spenden über 300 Euro ist eine Spendenquittung notwendig, um die Spenden von der Steuer abzusetzen. Mehr dazu, wie du deine Unternehmensspende an die DLRG von der Steuer absetzen kannst, erfährst du in unserem Beitrag zum Thema „Spenden von der Steuer absetzen".

All unsere anvertrauten Spendengelder setzen wir ein, um spezielle Ausrüstung, Boote und die Grund- und Weiterbildung unserer ehrenamtlichen Retter zu finanzieren. Nur durch unsere zahlreichen Spender können wir Menschen vor dem Ertrinken bewahren und jedes Jahr hunderte Menschenleben retten. Sei dir also sicher: Das Engagement deines Unternehmens zahlt sich aus.

Nein, wir ziehen keine pauschalen Verwaltungskosten von den eingegangenen Spenden ab.

Das Thema Transparenz ist uns genauso wichtig wie dir. In unserem Jahresbericht zeigen wir dir deshalb ganz genau, wofür wir unsere Spendengelder einsetzen. Da bei uns keine pauschalen Verwaltungskosten anfallen und unsere zahlreichen Retter ehrenamtlich arbeiten, kommt ein maximaler Betrag deiner Unternehmensspende dort an, wo er gebraucht wird.

Natürlich möchten wir dir und deinem Unternehmen mit unseren Spendensiegeln zeigen, dass wir verantwortungsvoll mit unseren anvertrauten Spenden umgehen und das gespendete Geld einen guten Zweck unterstützt. Bei unseren Spendensiegeln achten wir jedoch darauf, für welche Siegel wir einen Antrag stellen. Da das DZI-Spendensiegel jährlich eine wiederkehrende fünfstellige Summe kostet, hat die DLRG bewusst auf einen Antrag verzichtet.

Stattdessen zeigen wir mit unserer Mitgliedschaft im Deutschen Spendenrat, dass wir verantwortungsvoll und transparent im Sinne der angegebenen Ziele und Regeln mit den uns anvertrauten Geldern umgehen.

Gerne kann dein Unternehmen die Spende an die DLRG kommunizieren! Wir stellen dir dafür gerne Kommunikationsmaterial zu Verfügung. Nimm einfach Kontakt zu uns auf:

E-Mail: unternehmensspenden@dlrg.de

Für viele Unternehmen ist auch „Spenden statt Geschenke“ eine attraktive Spendenmöglichkeit. Statt Geschenke an Kunden und Geschäftspartner zu verteilen, spenden sie das Weihnachtsbudget an eine gemeinnützige Organisation. Auch mit „Spenden statt Geschenken“ setzt dein Unternehmen ein positives Zeichen bei Kunden, Geschäftspartnern sowie Mitarbeitern. Mehr zur Spendenmöglichkeit erfährst du auf unserer Spendenseite „Spenden statt Geschenke“.

Auch die Gründung einer Stiftung oder das Zustiften kann für dein Unternehmen eine interessante Spendenmöglichkeit sein.

Die meisten unserer Unternehmensspender unterstützen uns mit einer Spende zu einem bestimmten Anlass, zum Beispiel ihrem Firmenjubiläum oder zu Weihnachten. Einige Unternehmen helfen uns bei unserer täglichen Arbeit mit einer Dauerspende. Sie spenden also in regelmäßigen Abständen und geben uns so maximale Sicherheit.

Geprüfte Transparenz

Die DLRG ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. und gehört zu den ersten Organisationen, die dessen neues Spendenzertifikat am 01. Juni 2023 erhalten haben. Das neue Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle des Spendenzertifikats übernehmen. Die jeweils für drei Jahre gültige Verleihung belegt, dass die DLRG mit den ihr anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent im Sinne der angegebenen Ziele und Regeln umgeht.

DLRG Spender

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.

Wofür wir deine Spende beispielsweise verwenden