Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG e.V. findest du hier.

Eine Großspende kann vieles bewirken

Du möchtest eine großzügige Spende tätigen? Dafür hast du bestimmt viele Beweggründe. Du möchtest dich über die klassische Spende hinaus engagieren, ein Ziel verfolgen, wofür dein Herz schlägt oder einfach Verantwortung übernehmen. Mit deiner Großspende hilfst du uns, einen flächendeckenden Wasserrettungsdienst zu gewährleisten und rettest somit vielen Menschen das Leben.

Wir bieten dir die Möglichkeit, deine ganz persönliche Vorstellung von Hilfe zu realisieren. Gemeinsam mit dir entwickeln wir eine Form des Gebens, die genau auf deine Wünsche zugeschnitten ist, und setzen dein Herzensprojekt um.

Das kannst du als Großspender erreichen

Mit einer Spende von 4.500 € können wir einen Sanitätsrucksack samt AED-Defibrillator anschaffen.

12.000 € ermöglichen den Kauf eines IRB-Bootes, welches deinen Namen direkt mit an Bord nimmt!

Eine Großspende über 25.000 € benötigt die DLRG für die Beschaffung einer mobilen Wachstation.

Wir - Die DLRG

Wir sind die größte Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Wir sind ausschließlich ehrenamtlichen aktiv. Vielfalt macht zukunftsfähig und wir sind vielfältig. Verschaffe dir in unserem kurzen Video einen kleinen Überblick über uns.

Ob Großspende, Testamentsspende oder Online-Spende: Wir sind dir dankbar für jeden Euro. Denn so können wir sicher und zuverlässig Menschenleben retten.“

Informationen zur Großspende

Eine allgemeine Definition der Großspende gibt es nicht. Grundsätzlich handelt es sich bei einer Großspende aber um eine überdurchschnittlich hohe Spende an eine gemeinnützige Organisation. Ein Großspender ist demnach jemand, der eine hohe Summe spendet. Die Großspende kann sich einmalig durch eine hohe Spende ergeben oder kumuliert durch regelmäßige Spenden über das gesamte Jahr verteilt. Ab welcher Summe eine Spende als Großspende gilt, hängt von der jeweiligen Organisation ab.

Du kannst deine Großspende steuerlich absetzen, da wir eine gemeinnützige Organisation sind. Du benötigst lediglich eine Spendenbescheinigung, die du jederzeit von uns erhältst. Es ist also möglich, dass du etwas Gutes tust und damit gleichzeitig auch noch einen Steuervorteil hast. Wie genau das funktioniert erfährst du in unserem Beitrag zum Thema „Spenden von der Steuer absetzen“.

Warum die DLRG für deine Großspende?

Als weltgrößte Wasserrettungsorganisation retten wir jedes Jahr Hunderte Menschenleben und sorgen mit unserer Arbeit für mehr Sicherheit im, am und auf dem Wasser. Jeder unserer Lebensretter arbeitet ehrenamtlich. Dennoch benötigen unsere Retter die richtige Ausrüstung für ihre Einsätze, weshalb wir für unsere Arbeit auf unsere zahlreichen Spender angewiesen sind. Mit einer Großspende hilfst du uns, weiterhin zuverlässig Leben zu retten und Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren!

Als Großspender hast du bei der DLRG die Chance, dein Herzensprojekt umzusetzen. Denn mit deiner großzügigen Spende realisieren wir ein Projekt, das deinen Vorstellungen entspricht.

Ansprechpartnerin für deine Großspende

Bettina Müller

Für alle Fragen oder Anmerkungen zu den Themen
Großspende stehe ich gern zur Verfügung.

Unter der folgenden Durchwahl bin ich zu erreichen:

Tel.: +49 (5723) 955-444

oder schreib mir eine E-Mail an foerdern-stiften-vererben@dlrg.de.

DLRG Spender

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.

Hier wird deine Spende gebraucht
DLRG-Rettungsboje
Wofür wir deine Spende beispielsweise verwenden