Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG e.V. findest du hier.

Die Testamentsspende

Im Testament eine gemeinnützige Organisation bedenken: Spenden & Spuren hinterlassen

Selbstverständlich ist die Gestaltung deines Testamentes deine ganz persönliche Angelegenheit. Es gibt eine Menge Möglichkeiten, wie du dein Testament formulieren kannst. Die wichtigste Frage ist für dich sicherlich, wen du in deinem Nachlass bedenken möchtest.

Viele Menschen berücksichtigen, neben der Familie, Freunden und anderen Menschen, auch eine Hilfsorganisation. Entscheidest du dich dafür, die DLRG in deinem Nachlass zu berücksichtigen, hinterlässt du langfristig Spuren – und sorgst für Sicherheit am, im und auf dem Wasser.

Wir sind für dich da und unterstützen dich gerne bei deiner Entscheidung. Du kannst uns jederzeit kontaktieren.

Was ist eine Testamentsspende?

Mit einer Testamentsspende bedenkst du im Erbfall eine gemeinnützige Organisation und spendest einen Teilbetrag deines Vermächtnisses. Hältst du in deinem Testament zum Beispiel fest, dass 5 Prozent deines Vermögens an eine bestimmte gemeinnützige Organisation gespendet werden sollen, gehen bei einer Erbschaft von 50.000 Euro 2.500 Euro an deine ausgewählte Organisation.

Alles zur Testamentsspende auf einen Blick

In unserem Erbschaftsratgeber erhältst du Informationen zu allen nötigen Angaben im Testament, zur Erbschaftssteuer und weitere Informationen rund ums Thema Erbschaft und Testamentsspende.
Lade dir den Ratgeber kostenfrei herunter – und entscheide, ob die Testamentsspende das Richtige für dich ist.

Deinen letzten Willen bestimmen

Warum ist ein Testament wichtig?

Nur mit einem Testament kannst du bestimmen, was nach deinem Tod mit deinem Erbe geschehen soll und hast Gewissheit, dass dein letzter Wille erfüllt wird.

Die Entscheidung über deinen Nachlass solltest du frühzeitig und bei klarem Verstand treffen.

Die gesetzliche Erbfolge

Wer erbt, wenn ich kein Testament anfertige?

Nach der gesetzlichen Erbfolge erben nach deinem Tod deine „Blutsverwandten“ und dein Ehepartner beziehungsweise eingetragener Lebenspartner. Auch nichteheliche Kinder und adoptierte Kinder zählen zu den gesetzlichen Erben.

Solltest du kein Testament angefertigt haben, so erbt dein Ehepartner die eine Hälfte (50%) des Vermögens und deine Kinder zu gleichen Teilen die zweite Hälfte (25%). Sollte ein Kind bereits verstorben sein, so Erben die Enkel. Falls es so sein sollte, dass keine Kinder existieren, dann erhöht sich das Erbe deines Ehepartners auf drei Viertel (75%). Den Rest erben dann die Verwandten 2. Ordnung. Hierbei handelt es sich um die Geschwister oder Eltern und danach um deren Kinder. Sollte es keine Angehörigen geben, dann erbt der Staat.

Soll letzteres nicht eintreten, dann ist es wichtig, dass du ein Testament anfertigst. Hier kannst du genau angeben, wer was erbt.

Mit einem Testament entscheiden, wer erbt

Du solltest dich frühzeitig damit auseinandersetzen, ob die gesetzliche Erbfolge das Richtige ist für dich ist, oder ob du lieber nahestehende Personen in dein Erbe aufnehmen möchtest.

Möglicherweise möchtest du ja auch die DLRG, eine gemeinnützige Organisation, in deinem Testament bedenken – und so Spuren hinterlassen. Denn mit jedem Euro hilfst du, Menschleben zu retten und sorgst langfristig für Sicherheit am, im und auf dem Wasser.

Wir unterstützen dich gerne bei allen Fragen bezüglich einer Testamentsspende. Nimm einfach Kontakt zu uns auf.

Eine Testamentsspende für die DLRG

Warum die DLRG mit einer Testamentsspende unterstützen?

Seit der Gründung im Jahre 1913 und damit seit mehr als 100 Jahren setzen wir von der Deutschen Lebens-Rettungs- Gesellschaft e.V. (DLRG) uns für die Sicherheit am Wasser sowie die Rettung vor dem Ertrinkungstod ein. Als größte Wasserrettungsorganisation Deutschlands und der Welt haben wir uns verschiedene Kernaufgaben auf die Fahne geschrieben:

• Aufklärung und Information
• Ausbildung im Schwimmen und Rettungsschwimmen sowie
• Einsatz im Wasserrettungsdienst

All unsere Retter sind ehrenamtlich im Einsatz. Sie bekommen also keinen Lohn für das, was sie leisten. Für ihre tägliche Arbeit sind sie jedoch auf Spenden angewiesen. Denn nur durch Spenden kann die DLRG die Ausrüstung für die Einsätze finanzieren und dafür sorgen, dass alle Retter jederzeit auf dem neuesten Stand sind. Nur durch Menschen wie dich, die spenden möchten, können wir Leben retten. Jeder Euro hilft dabei.

So hilft deine Testamentsspende

Du hast Fragen zur Testamentsspende? Dann nimm einfach Kontakt zu uns auf. Wir helfen dir gerne weiter.

Übrigens: Gemeinnützige Organisationen wie die DLRG sind von der Erbschaftssteuer befreit, d.h. jeder Euro kommt auch wirklich an!

Häufig gestellte Fragen zur Testamentsspende

Um die DLRG mit einer Spende zu unterstützen, musst du ein Testament verfassen. Ein Testament kannst du entweder handschriftlichodermitHilfeeinesNotars verfassen. Eine neue genaue Anleitung findest du in unserem Erbschaftsratgeber.

Es gibt keine Vorschrift, wo du dein Testament aufbewahren musst. Achte darauf, dein Testament an einem sicheren Ort aufzubewahren, an dem es jemand finden kann. Informiere eine vertrauenswürdige Person über den Aufenthaltsort deines Testaments.

Um dein Testament vor Verlust oder Fälschung zu schützen, kannst du es auch beim Nachlassgericht aufbewahren lassen. So gehst du sicher, dass dein Testament auf jeden Fall gefunden wird.

Ja, du kannst dein Testament jederzeit ändern und neu verfassen. Was genau du bei einer Änderung beachten solltest, erfährst du im Erbschaftsratgeber der DLRG.

Ja, denn jeder Euro hilft, Menschenleben zu retten. Es ist egal, wie hoch deine Testamentsspende ausfällt. Mit jedem Betrag erhöhst du die Sicherheit im, am und auf dem Wasser.

Nein, anders als viele andere Organisationen verzichten wir darauf, einen pauschalen Verwaltungsbetrag von den eingegangenen Spenden abzuziehen. Als gemeinnützige Organisation sind wir außerdem von der Erbschaftssteuer befreit. Damit kommt auch wirklich jeder Euro dort an, wo er gebraucht wird.

Weitere Spendenmöglichkeiten

Gemeinsam Leben retten

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und benötigen Spendengelder, damit wir unsere Arbeit weiterhin professionell ausführen können. Wir arbeiten ehrenamtlich und ausschließlich in unserer Freizeit. Du kannst dich hier über weitere Spendenmöglichkeiten informieren - darunter z.B. die Großspende oder Stiftungen.

Ansprechpartnerin Fördern, Stiften und Vererben

Bettina Müller

Für alle Fragen oder Anmerkungen zu den Themen
Fördern, Stiften und Vererben stehe ich gern zur Verfügung.

Unter der folgenden Durchwahl bin ich zu erreichen:

Tel.: +49 (5723) 955-444

oder schreib mir eine E-Mail an foerdern-stiften-vererben@dlrg.de.

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.