Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG findest du hier.

Rettung in letzter Sekunde

Es ist Sommer. Höchsttemperaturen in Deutschland. Du bist am Strand und möchtest dich im Meer abkühlen. Du schwimmst ein Stück und merkst nicht, wie dich die Strömung immer weiter auf das Meer hinausträgt. Du schaust dich um und siehst, wie weit du mittlerweile vom Strand entfernt bist. Du versuchst zurück ans Ufer zu schwimmen, kommst aber nicht vorwärts. Mit jeder Bewegung wirst du schwächer, bis du dich kaum noch über Wasser halten kannst. Du möchtest nach Hilfe rufen, aber dafür fehlt dir die Kraft. "Ich kann nicht mehr", schießt dir durch den Kopf.

Genau in diesem Moment zieht dich jemand nach oben und legt einen gelben Gurtretter um dich herum. Langsam wirst du durch das Wasser zurück ans Ufer gezogen. Komplett erschöpft wirst du von zwei Personen auf den warmen Sand gelegt und versorgt. Erst jetzt siehst du, wer dir gerade das Leben gerettet hat:
Es waren die Rettungsschwimmer der DLRG.

Sei auch du ein Lebensretter!

Situationen wie diese geschehen, gerade in der Sommerzeit, fast täglich. Glücklicherweise waren unsere Rettungsschwimmer vor Ort und konnten Schlimmeres verhindern!

Damit das auch so bleibt und unsere ehrenamtlichen Mitglieder noch viele weitere Leben retten können, brauchen sie deine Unterstützung!

Um als Rettungsschwimmer für die DLRG tätig zu sein, reicht es nicht, nur ein guter Schwimmer sein. Du musst zunächst eine wochenlange Rettungsschwimmausbildung erfolgreich absolvieren, bevor du für eine Wachsaison eingesetzt werden kannst. Hinzu kommt die richtige Ausrüstung, die für eine Lebensrettung unbedingt nötig ist.