Heldengeschichten unserer Lebensretter

Hier findest du die Heldengeschichten unserer Lebensretter. Wir zeigen dir, welche Arbeit unsere ehrenamtlichen Helfer leisten, wo sie zum Einsatz kommen und wie sie ihrer wichtigsten Aufgabe nachgehen, Leben zu retten. Die Aufgaben der DLRG sind sehr vielfältig! Wusstest du zum Beispiel, dass wir mehrere Rettungshundestaffeln haben?

Erfahre hier, welche Einsätze unsere Lebensretter bereits erlebt haben und unterstütze sie mit deiner Spende. Mit einem Klick auf die jeweilige Box erfährst du mehr.

Infos zum Thema Spenden

Wann erhalte ich meine Spendenquittung? Was passiert mit meiner Spende? Wie wird sie eingesetzt?
Ist Spenden überhaupt sinnvoll? Kann ich meine Spende von der Steuer absetzen? Wer ist mein Ansprechpartner?
Auf den folgenden Seiten findest du alle Antworten auf deine Fragen zum Thema "Spenden".

Geprüfte Transparenz

Die DLRG ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. und gehört zu den ersten Organisationen, die dessen neues Spendenzertifikat am 01. Juni 2023 erhalten haben. Das neue Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle des Spendenzertifikats übernehmen. Die jeweils für drei Jahre gültige Verleihung belegt, dass die DLRG mit den ihr anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent im Sinne der angegebenen Ziele und Regeln umgeht.

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.