FAQ

Spenden: Häufig gestellte Fragen

Wann erhalte ich meine Spendenbestätigung?

Deiner Bitte nach einer Zuwendungsbestätigung für die Unterstützung, die du uns gewährt hast, kommen wir selbstverständlich nach. Um den Verwaltungsaufwand und damit verbundene Kosten so gering wie möglich zu halten, bestätigen wir jeweils nach Geschäftsjahresabschluss, zu Beginn des Folgejahres (etwa Ende Januar/Anfang Februar) automatisch alle Spendeneingänge mittels Spendenquittung. Solltest du deine Spendenbestätigung früher benötigen, bitten wir um eine kurze Nachricht. Dann fertigen wir die Bestätigung natürlich auch außerhalb des üblichen Turnus an.

Wie behandelt die DLRG Verwaltungskosten?

Die Finanzierung der humanitären Arbeit der DLRG basiert auf unterschiedlichen Grundlagen. Dazu gehören jedoch nur in geringem Umfang öffentliche Mittel. Der größte Teil der Gelder wird selbst erwirtschaftet, beziehungsweise stammt von privaten Unterstützern. Wir unterscheiden zwischen Mitgliedern und Förderern (Spendern) der DLRG. Über die Herkunft und Mittelverwendung gibt Ihnen der DLRG Jahresbericht umfassend Auskunft.

Die Beitragsmittel der Mitglieder dienen zur Grundabdeckung aller Kosten unserer Vereinsarbeit. Spenden der Förderer finanzieren die humanitären Aufgaben der Prävention (Aufklärung und Ausbildung) und des Einsatzes (Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz).
Im Gegensatz zu anderen Organisationen zieht die DLRG von eingehenden Spenden keine pauschalen Anteile für Verwaltungskosten ab. Natürlich entstehen aber Kosten für Fördererbetreuung und Information. Eine seriöse Bewirtschaftung der Gelder und ihre Dokumentation sind zweifellos auch im Interesse der Förderer. Hier hält sich die DLRG streng an die von den Finanzbehörden und Finanzgerichten vorgegebenen Grenzen. Die Abschlusszahlen mit dem Testat des Wirtschaftsprüfers werden veröffentlicht.

Gibt es Vergütungen für Vorstände in der DLRG?

Nein, die Funktions- und Entscheidungsträger unseres Verbandes arbeiten auf allen Ebenen - vom Ortsgruppenvorstand bis hin zum Präsidenten - ausschließlich ehrenamtlich. Vergütungen oder pauschale Aufwandsentschädigungen gibt es nicht. Es werden lediglich Reisekosten und nachgewiesene Auslagen wie Porto und Telefonkosten erstattet. Auch unsere Funktionäre zahlen Mitgliedsbeiträge in den Gliederungen, in denen sie Mitglied sind.

Die DLRG, das sind über 2.000 örtliche und regionale Gliederungen mit rund 1,9 Millionen Mitgliedern und Förderern. Sechs hauptamtliche Mitarbeiterinnen (davon drei in Teilzeit) sind hierbei für die Kommunikation mit unseren Förderern zuständig. Die Arbeitsverträge der Mitarbeiter richten sich dabei nach vergleichbaren Aufgaben im Öffentlichen Dienst.

Wurde der DLRG das Deutsche Spendensiegel erteilt?

Das "Deutsche Spendensiegel" haben wir bewusst nicht beantragt. Entgegen dem in den Medien häufig vermittelten Eindruck ließ die Satzung des DZI bis vor einigen Jahren nur die Prüfung bestimmter Verbände und Vereine im Sozialbereich zu. Weiterhin kostet allein die Beantragung dieses Qualitätssiegels jährlich wiederkehrend bereits eine fünfstellige Summe - ein Umstand, auf den in Berichterstattungen nicht unbedingt eingegangen wird.

Die DLRG ist daher seit vielen Jahren Mitglied im Deutschen Spendenrat e. V., dessen Selbstverpflichtungserklärung wir dir bei Interesse gern zusenden. Der Deutsche Spendenrat hat sich der Seriosität und Transparenz im Spendenwesen verschrieben, setzt für seine Mitglieder Maßstäbe bei der Einwerbung und Verwendung von Spendengeldern fest und hat mit dem Schiedsausschuss ein Kontrollgremium, das von jedermann bei konkreten Beschwerden über ein Mitglied des Spendenrates angerufen werden kann.

Unsere DLRG Jahresberichte, welche die ganze Bandbreite der DLRG-Arbeit präsentieren und auch über die Finanzen Aufschluss geben, findest du hier

Kann ich auch zweckgebunden für die DLRG spenden?

Ja, jede Spende, die du leistest, ist wertvoll und unterstützt unsere Arbeit. Vermerke auf dem Zahlschein zu einer gewünschten Zweckbestimmung erreichen uns aber häufig nur unvollständig oder werden durch die automatisierte Texterfassung nicht nachvollziehbar übermittelt. Um einer gewünschten Zweckbindung in deinem Sinne nachkommen zu können, sind wir darauf angewiesen, dass du uns direkt – entweder telefonisch oder schriftlich – informierst.

Deine Spende ist jedoch am wirkungsvollsten, wenn sie frei verwendbar und nicht an einen bestimmten Zweck gebunden ist. Mit deiner "freien" Spende gibst du uns die Möglichkeit, unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte flexibel und bundesweit zu unterstützen sowie Rücklagen zu bilden, damit wir in besonders dringenden Situationen schnell reagieren können.

Warum macht die DLRG Spendenmailings?

Dass unsere ehrenamtlichen Mitglieder sich immer wieder uneigennützig für das Leben und die Gesundheit anderer Menschen einsetzen, ist keine Selbstverständlichkeit. Und genau diese Informationen, zum Beispiel über den unentgeltlichen Einsatz unserer Mitglieder, aber auch den Finanzbedarf zur Sicherung der humanitären Aufgabe werden durch die DLRG Spendenmailings der Bevölkerung weitergegeben und öffentlich gemacht. Gerade die breite Streuung der Spendenaufrufe bewirkt eine besondere Sensibilisierung der Menschen für die wichtige Arbeit der DLRG zum Wohle der Allgemeinheit.

Warum werden den Briefen kleine Aufmerksamkeiten beigelegt?

Die Informationsbriefe mit einem kleinen "Dankeschön" wie Kalender und Adressaufkleber verhelfen, über unsere aktuellen Arbeitsschwerpunkte zu informieren und die DLRG stets „vor Augen“ zu haben. Die Beigaben sollen auch als kleine Geste verstanden werden. Wir versichern, dass wir dabei sehr genau prüfen, was als „Dankeschön“ wirtschaftlich vertretbar ist. Ein wichtiger und gewünschter Nebeneffekt dabei: Unsere Förderer machen durch die Nutzung dieser kleinen „Blickfänger“ auf charmante Art und Weise noch viele andere Menschen auf die wichtige Arbeit der DLRG aufmerksam.

Warum sind in den Spendenmailings andere Kontoverbindungen angegeben als auf der DLRG-Homepage?

Aus banktechnischen Gründen haben wir uns im Zusammenhang mit unseren Spendenaufrufen für ein Postbankkonto entschieden (Postbank Hannover, IBAN: DE87 2501 0030 0660 0003 05, BIC: PBNKDEFF).
Unsere Hausbank ist die Volksbank in Schaumburg und Nienburg eG, bei der wir ebenfalls ein gesondertes Spenden-Konto (IBAN: DE 82 2559 1413 7309 0000 00, BIC: GENODEF1BCK), aber auch allgemeine Geschäftskonten der DLRG unterhalten. Du kannst dir aber sicher sein, dass alle Spenden, die mit entsprechendem Hinweis auf irgendeinem Konto der DLRG e.V. eingehen, ihrer satzungsgemäßen Verwendung zugeführt werden.

Also, welche Kontoverbindungen gibt es bei der DLRG? - Ein Überblick über alle Kontoverbindungen

Es gibt vier Bankverbindungen, mit denen du von der DLRG aus in Berührung kommen kannst. Zunächst einmal unser Verbandskonto bei der Volksbank in Schaumburg und Nienburg eG mit der IBAN: DE81 2559 1413 7306 7890 00. Darüber hinaus gibt es, wie oben genauer erläutert, drei Spendenkonten. Zum einen das Spendenkonto bei der Postbank (IBAN: DE87 2501 0030 0660 0003 05), welches auf unseren postalischen Mailings angegeben ist sowie ein gesondertes Spendenkonto bei unserer Hausbank, der Volksbank in Schaumburg und Nienburg eG (IBAN: DE82 2559 1413 7309 0000 00), auf welchem u.a. die Anlassspenden verbucht werden. Zusätzlich verfügen wir noch über ein drittes Spendenkonto (IBAN: DE27 2559 1413 7306 7890 02), welches sich ebenfalls bei der Volksbank in Schaumburg und Nienburg eG befindet. Dieses Konto ist für alle Spenden eingerichtet worden, die online, also über die Spendenformulare unserer Homepage bei uns eingehen. 

Woher habt ihr meine Adresse?

Zum Zweck der Neuspendergewinnung mieten wir über unsere Partneragentur Adressen von Privathaushalten in Deutschland an. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Telefonbuch- beziehungsweise sogenannte Postumzugsadressen. Ein weiterer, kleiner Anteil der Anschriften stammt von Wirtschaftsunternehmen, die ihre nicht gesperrten Kundenadressen zur Verfügung stellen. Diese angemieteten Adressen werden von uns einmalig verwendet und grundsätzlich nicht darüber hinaus gespeichert.

Es ist uns bekannt, dass sich neben unserer Organisation viele weitere Spenden sammelnde Vereine um die Gunst der Spenderinnen und Spender bemühen.

Wir haben und werden - aus vielerlei, auch rein praktischen Gründen - weder eine Adresse, noch weitere personenbezogene Daten an Dritte weitergeben! Zumal eine kommerzielle Nutzung durchaus dazu führen könnte, unsere anerkannte Gemeinnützigkeit zu gefährden, da Spenderadressen nicht für satzungsfremde Zwecke verwendet werden dürfen.

Bei Anmietung der Adressdaten durch unsere hiermit beauftragte Partneragentur erfolgt ein automatischer Abgleich mit der aktuellen "Robinson-Liste" des Direktmarketing Verbandes, einer Datei, in der sich jeder aufnehmen lassen kann, der keine Direktwerbung von Unternehmen erhalten möchte. Anschriften, die dort bereits gelistet sind, werden somit nicht von uns angeschrieben. Wenn deine Adresse zukünftig nicht mehr zu Werbezwecken genutzt werden soll, kannst du dich in die Robinson-Liste eintragen lassen: https://www.ichhabediewahl.de/

Warum wurde meine Adresse nicht geändert?

Wir bitten um Verständnis, falls es aus technischen Gründen nach einem zugegangenen Änderungswunsch nochmals zu einem Posteingang mit alter Anschrift kommt. Unsere Auslieferungen haben oft eine mehrwöchige Vorlaufzeit, sodass Löschungen/Änderungen in einigen Fällen gegebenenfalls erst für den übernächsten Versand wirksam werden.

Geprüfte Transparenz

Die DLRG ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. und gehört zu den ersten Organisationen, die dessen neues Spendenzertifikat am 01. Juni 2023 erhalten haben. Das neue Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle des Spendenzertifikats übernehmen. Die jeweils für drei Jahre gültige Verleihung belegt, dass die DLRG mit den ihr anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent im Sinne der angegebenen Ziele und Regeln umgeht.

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