Wir sind die DLRG

Wir, die DLRG, sind mit über 1,9 Millionen Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Unsere Aufgabe ist es, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.

Wir zählen derzeit rund 607.000 Mitglieder. Dazu kommen zahlreiche Förderinnen und Förderer, die unsere lebensrettende Arbeit mit Spenden unterstützen. Wir arbeiten zudem mit vielen Verbänden und Organisationen zusammen. Unser Schirmherr ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Das sind unsere Aufgaben

• Wir klären über die Gefahren im, am und auf dem Wasser auf.
  • Wir bringen Menschen das Schwimmen bei.
  • Wir bilden Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer aus.

Darüber hinaus engagieren wir uns in der örtlichen Gefahrenabwehr und bilden Einheiten der über 100 DLRG Wasserrettungszüge für den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. Zudem wachen jedes Jahr mehr als 42.000 Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer über 2,5 Millionen Stunden über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern.

Gemeinsam für den Bädererhalt

Rettet die Bäder!

Seit Jahren sehen wir den unheilvollen Trend von Bäderschließungen in Deutschland. Höchste Zeit, etwas dagegen zu tun!

Mehr zur Bäderpolitik

Inside DLRG:

Die DLRG auf YouTube

Ein Kopfsprung mit Folgen

Eigentlich wollten Finn und Max nur einen sonnigen Nachmittag am Badesee verbringen. Doch ein Kopfsprung veränderte alles. Jedes Jahr verletzen sich etwa 80-100 Menschen durch Kopfsprünge in zu flaches Wasser. Die häufigste Ursache ist hierbei die Fehleinschätzung durch Alkoholkonsum. Ihr habt auch eine #Rettungsgeschichte, die unbedingt erzählt werden sollte? Dann meldet euch bei uns! dlrg.de/rettergesucht

Abonniere unseren Kanal DLRGTube für Tipps und Informationen rund ums Schwimmen:

Bleib auf dem Laufenden:

Folge uns auf Social Media!