Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG e.V. findest du hier.

DLRG Pate werden: mit regelmäßigen Spenden nachhaltig Leben retten

Die DLRG ist die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt und hat es sich zur Aufgabe gemacht, ehrenamtlich Leben zu retten – und DU kannst uns dabei helfen. Wie? Ganz einfach – mit einer Patenschaft. Als Pate setzt du dich nachhaltig für die Aufgabengebiete ein, die dir besonders am Herzen liegen. Du kannst dich frei entscheiden, ob du Pate für ein bestimmtes Aufgabengebiet der DLRG werden möchtest oder deine Patenschaft lieber allgemein hältst.

Die DLRG-Aufgaben-Patenschaft

Ausbildung, Aufklärung oder Rettung: Entscheide für dich ganz persönlich, wo du helfen möchtest! Mit deiner Patenschaft unterstützt du uns nachhaltig und wirst zu unserem Helden. Erfahre mehr darüber, wie wir die Spenden in den jeweiligen Bereichen einsetzen und werde in nur wenigen Klicks zum DLRG-Paten.

Aufklärung

Rettung

Benefits für unsere Paten

• Digitale Spendenurkunde
  • Tipps & Lebensgeschichten
  • Facebook Rahmen

Deine DLRG Patenschaft - Deine Wahl!

Zu unseren Kernaufgaben gehören die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, die Aufklärung über Wassergefahren und der Wasserrettungsdienst. Du kannst dich nicht entscheiden? Dann hast du als Pate hier die Möglichkeit, ab 10 € im Monat, deine Spende individuell zu verteilen:

Verteile deine Spende:

1. Aufklärung über Wassergefahren
  2. Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung
  3. Wasserrettungsdienst

Verteilen

Wählen

Aufklärung

Rettung

Danke, du rettest Leben.
SSL - Sichere Verbindung
Deine Spende

Mit deinem gespendeten Geld hilfst du uns dabei, Menschenleben zu retten. Damit deine Spende bestmöglich wirkt, setzen wir sie genau dort ein, wo sie am dringendsten gebraucht wird.

Du siehst: Es ist ganz einfach, eine Patenschaft bei der DLRG zu übernehmen und mit Spenden nachhaltig zu helfen! Du willst Pate werden, aber weißt nicht, wie du deine Spende verteilen sollst? Dann nimm Kontakt zu uns auf! Wir beraten dich gerne und zeigen dir, wie du unsere Arbeit am besten unterstützen kannst – und nachhaltig Menschenleben rettest.

Vorteile deiner Patenschaft im Überblick:

- Du erhältst von uns eine Patenschaftsurkunde
- Du kannst deine Patenschaft von der Steuer absetzen
- Deine Patenschaft ist jederzeit kündbar
- Du wirst regelmäßig über das Aufgabengebiet informiert, welches dich am meisten interessiert
- Als DLRG-Pate erhältst du weitere Goodies, die sonst niemand bekommt

Paten FAQ

Hier findest du häufig gestellte Fragen zum Thema Spenden und Patenschaft. Hast du weitere Fragen, Anregungen oder möchtest mit uns über deine DLRG-Patenschaft sprechen? Dann nimm Kontakt  zu uns auf! Wir sind gerne für dich da und begleiten dich auf deinem Weg, Pate zu werden.

Ja, deine Patenschaft ist eine Spende an die DLRG. Mit deiner Patenschaft unterstützt du uns regelmäßig mit dem von dir ausgesuchten Betrag. Deine Spende wird dort eingesetzt, wo sie am dringendsten benötigt wird.

Mit deiner abgeschlossenen Patenschaft möchten wir dir einen Mehrwert bieten, den du mit keiner anderen Spendenmöglichkeit bei der DLRG erhältst. Als DLRG-Pate bekommst du auf dich abgestimmte Informationen zugesendet, die dich noch weiter in die spannende Arbeit der DLRG eintauchen lassen.

Wie viel Geld du monatlich als DLRG-Pate ausgeben möchtest, ist ganz dir überlassen. Du kannst dich zwischen einem Betrag von 10 – 30 € für die Einzelpatenschaft und 10 - 90 € für die Mehrfachpatenschaft entscheiden. Du möchtest mehr als 90 € im Monat spenden? Dann werde Dauerspender.

Als DLRG-Pate spendest du monatlich den von dir bestimmten Betrag an uns. Nach Abschluss deiner Patenschaft bist du offizieller Pate der DLRG oder, wenn du dich für ein bestimmtes Aufgabengebiet entschieden hast, Pate der DLRG-Ausbildung, -Aufklärung oder -Rettung.

Außer deiner monatlichen Spende an die DLRG gehst du keine weiteren Verpflichtungen ein.

Du kannst deine Patenschaft zu jeder Zeit bei uns kündigen. Bitte nimm dazu Kontakt zu uns auf.

Deine Patenschaft hat kein Verfallsdatum. Sie dauert an, so lange du es möchtest.

Bei uns kannst du dir sicher sein: Deine Spende kommt an! Deine Spende fließt automatisch in den Bereich, der aktuell am dringendsten Unterstützung braucht. Das kann zum Beispiel der Kauf neuer Ausrüstung oder die Weiterbildung unserer Retter sein.

Mit unserer Mitgliedschaft im Deutschen Spendenrat weisen wir nach, dass wir mit unseren anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent umgehen. In unserem Jahresbericht zeigen wir dir außerdem ganz genau, wie wir unsere Spenden einsetzen. Solltest du darüber hinaus Fragen haben, kontaktier uns gerne!

Geprüfte Transparenz

Die DLRG ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. und gehört zu den ersten Organisationen, die dessen neues Spendenzertifikat am 12. Mai 2020 erhalten haben. Das neue Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle des Spendenzertifikats übernehmen. Die jeweils für drei Jahre gültige Verleihung belegt, dass die DLRG mit den ihr anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent im Sinne der angegebenen Ziele und Regeln umgeht.