Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG findest du hier.

Die Einsatzgebiete der DLRG

DLRG Spendenshop

Lerne hier die verschiedenen Einsatzbereiche der DLRG kennen.
Von der Schwimmausbildung bis zum Katastrophenschutz - hättest du gewusst, wie vielfältig die Arbeit der DLRG ist?

Wasserrettung Küste
Wasserrettung Binnenland
Strömungsrettung
Schwimmausbildung
Rettungsschwimmausbildung
Rettungshundestaffel
Einsatztauchen
Eisrettung
Veranstaltungssicherung
  • Wasserrettung Küste: Sicher hast du uns während deines Urlaubs an der Nordsee- oder Ostseeküste schon mal gesehen. Wir wachen an den Stränden und sorgen dort für die Sicherheit der Badegäste. Manchmal können wir schon mit einem kleinen Verband helfen, manchmal kommt es aber auch zu lebensbedrohlichen Situationen, wo unser ganzes Können als Rettungsschwimmer gefragt ist.
  • Wasserrettung Binnenland: Natürlich sind Badegäste oder Wassersportler nicht nur an den Küsten auf der Suche nach ein bisschen Abkühlung. Daher sind wir auch im Binnenland an Badeseen oder Flüssen für euch im Einsatz. Unser Ziel: Leben retten.
  • Strömungsrettung: Unsere Strömungsretter kommen in schnell fließenden Gewässern oder bei Überschwemmungen zum Einsatz. Sie benötigen neben einer guten Ausbildung eine spezielle Schutzausrüstung.
  • Schwimmausbildung: Ein wichtiger Pfeiler unserer Arbeit, denn je besser eine Person schwimmen kann, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ertrinkt. Unsere Ortsgruppen bieten nicht nur Schwimmkurse für Kinder an, auch Erwachsene können ihre Schwimmfähigkeit bei uns verbessern.
  • Rettungsschwimmausbildung: Unsere Rettungsschwimmer lernen, wie sie Personen aus Gefahrensituationen im und auf dem Wasser retten. Schon im Alter von 10 Jahren können Kinder das Abzeichen zum Junior-Retter machen.
  • Rettungshundestaffel: Rettungshunde kommen insbesondere bei der Vermisstensuche zum Einsatz. Mit ihren hochsensiblen Spürnasen finden sie vermisste Personen sogar in großer Entfernung, unter Trümmern oder im Wasser.
  • Katastrophenschutz: Bei Hochwasser oder anderen Katastrophen sind wir zur Stelle. Wir suchen nach vermissten Personen, evakuieren vom Wasser eingeschlossene Personen und sichern Deiche.
  • Erste Hilfe: In fast allen Bereichen benötigen wir umfassende Kenntnisse in Erster Hilfe. Darüber hinaus unterstützen unsere „Helfer vor Ort“ oder „First Responder“ den Rettungsdienst.
  • Einsatztauchen: Unsere Einsatztaucher werden im Rahmen des Wasserrettungsdienstes oder im Bereich der Deichsicherung eingesetzt.
  • Eisrettung: Kaum sind Seen oder Teiche zugefroren, zieht es die ersten Schlittschuhläufer oder Spaziergänger aufs Eis. Wenn das Eis nachgibt, sind wir zur Stelle.
  • Veranstaltungssicherung: Bei öffentlichen Veranstaltungen wie Konzerten, Festen oder Sportveranstaltungen sorgen wir ebenfalls für eure Sicherheit.

So funktioniert's

1. Online das gewünschte Spendengeschenk bestellen: Wähle dein Geschenk aus deinem gewünschten Einsatzgebiet aus und bestelle es online. Jetzt Geschenk auswählen.

2. Spendenurkunde erhalten: Im Bestellvorgang „Ich möchte für meine Spende eine Geschenkurkunde erhalten“ ankreuzen, einen der Anlässe auswählen und personalisieren. Mit Abschluss deiner Bestellung erhältst du deine persönliche Spendenurkunde zum Verschenken.

3. Leben retten: Mit deinem gespendeten Geld hilfst du uns dabei, Menschenleben zu retten. Damit deine Spende bestmöglich wirkt, setzen wir sie genau dort ein, wo sie am dringendsten gebraucht wird. Mit jedem Geschenk aus unserem Spendenshop unterstützt du alle Bereiche unserer Arbeit und hilfst uns dabei für Sicherheit im und am Wasser zu sorgen.

Unsere Produkte im Einsatz

Aktuell besonders wichtig

Hundekenndecke

Damit wir unsere Rettungshunde zu jederzeit erkennen können und sie immer gut sichtbar...

Wetterjacke

Um unsere Einsätze bei jedem Wetter durchführen zu können, benötigen wir dringend...

Wetterhose

Verbandmaterial

Um Verletzung gut versorgen zu können, benötigen wir das entsprechende Verbandmaterial.

...

Alle im Spendenshop erhältlichen Artikel werden im Rahmen unserer Arbeit auch tatsächlich eingesetzt und müssen von uns erworben werden. Jedoch entstehen in den verschiedenen Bereichen und Regionen, in denen wir tätig sind, jeweils unterschiedliche Kosten, die sich überdies auch laufend ändern können. Aus diesem Grund handelt es sich bei den dargestellten Preisen um Durchschnittspreise und die Artikel stehen stellvertretend für die vor Ort geleistete Hilfe. Um eine größtmögliche Transparenz zu gewährleisten, passen wir Preise und Produkte in regelmäßigen Abständen dem tatsächlichen Bedarf an.