Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG findest du hier.

Die Einsatzgebiete der DLRG

DLRG Spendenshop

Lerne hier die verschiedenen Einsatzbereiche der DLRG kennen.
Von der Schwimmausbildung bis zum Katastrophenschutz - hättest du gewusst, wie vielfältig die Arbeit der DLRG ist?

Wasserrettung Küste
Wasserrettung Binnenland
Strömungsrettung
Schwimmausbildung
Rettungsschwimmausbildung
Rettungshundestaffel
Einsatztauchen
Eisrettung
Veranstaltungssicherung

Sicher hast du uns während deines Urlaubs an der Nordsee- oder Ostseeküste schon mal gesehen. Wir wachen an den Stränden und sorgen dort für die Sicherheit der Badegäste. Manchmal können wir schon mit einem kleinen Verband helfen, manchmal kommt es aber auch zu lebensbedrohlichen Situationen, wo unser ganzes Können als Rettungsschwimmer gefragt ist.

Zu den Produkten

Natürlich sind Badegäste oder Wassersportler nicht nur an den Küsten auf der Suche nach ein bisschen Abkühlung. Daher sind wir auch im Binnenland an Badeseen oder Flüssen für euch im Einsatz. Unser Ziel: Leben retten.

Zu den Produkten

Unsere Strömungsretter kommen in schnell fließenden Gewässern oder bei Überschwemmungen zum Einsatz. Sie benötigen neben einer guten Ausbildung eine spezielle Schutzausrüstung.

Zu den Produkten

Ein wichtiger Pfeiler unserer Arbeit, denn je besser eine Person schwimmen kann, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ertrinkt. Unsere Ortsgruppen bieten nicht nur Schwimmkurse für Kinder an, auch Erwachsene können ihre Schwimmfähigkeit bei uns verbessern.

Zu den Produkten

Unsere Rettungsschwimmer lernen, wie sie Personen aus Gefahrensituationen im und auf dem Wasser retten. Schon im Alter von 10 Jahren können Kinder das Abzeichen zum Junior-Retter machen.

Zu den Produkten

Rettungshunde kommen insbesondere bei der Vermisstensuche zum Einsatz. Mit ihren hochsensiblen Spürnasen finden sie vermisste Personen sogar in großer Entfernung, unter Trümmern oder im Wasser.

Zu den Produkten

Bei Hochwasser oder anderen Katastrophen sind wir zur Stelle. Wir suchen nach vermissten Personen, evakuieren vom Wasser eingeschlossene Personen und sichern Deiche.

Zu den Produkten

In fast allen Bereichen benötigen wir umfassende Kenntnisse in Erster Hilfe. Darüber hinaus unterstützen unsere „Helfer vor Ort“ oder „First Responder“ den Rettungsdienst.

Zu den Produkten

Unsere Einsatztaucher werden im Rahmen des Wasserrettungsdienstes oder im Bereich der Deichsicherung eingesetzt.

Zu den Produkten

Kaum sind Seen oder Teiche zugefroren, zieht es die ersten Schlittschuhläufer oder Spaziergänger aufs Eis. Wenn das Eis nachgibt, sind wir zur Stelle.

Zu den Produkten

Bei öffentlichen Veranstaltungen wie Konzerten, Festen oder Sportveranstaltungen sorgen wir ebenfalls für eure Sicherheit.

So funktioniert's

1. Online das gewünschte Spendengeschenk bestellen: Wähle dein Geschenk aus deinem gewünschten Einsatzgebiet aus und bestelle es online. Jetzt Geschenk auswählen.

2. Spendenurkunde erhalten: Im Bestellvorgang „Ich möchte für meine Spende eine Geschenkurkunde erhalten“ ankreuzen, einen der Anlässe auswählen und personalisieren. Mit Abschluss deiner Bestellung erhältst du deine persönliche Spendenurkunde zum Verschenken.

3. Leben retten: Mit deinem gespendeten Geld hilfst du uns dabei, Menschenleben zu retten. Damit deine Spende bestmöglich wirkt, setzen wir sie genau dort ein, wo sie am dringendsten gebraucht wird. Mit jeder Spende aus unserem Spendenshop unterstützt du alle Bereiche unserer Arbeit und hilfst uns dabei für Sicherheit im und am Wasser zu sorgen.

Unsere Produkte im Einsatz

Aktuell besonders wichtig

Funkgerät
279,90 €
Gurtretter
85,00 €
Rettungsboje
79,90 €

Alle im Spendenshop erhältlichen Artikel werden im Rahmen unserer Arbeit auch tatsächlich eingesetzt und müssen von uns erworben werden. Jedoch entstehen in den verschiedenen Bereichen und Regionen, in denen wir tätig sind, jeweils unterschiedliche Kosten, die sich überdies auch laufend ändern können. Aus diesem Grund handelt es sich bei den dargestellten Preisen um Durchschnittspreise und die Artikel stehen stellvertretend für die vor Ort geleistete Hilfe. Um eine größtmögliche Transparenz zu gewährleisten, passen wir Preise und Produkte in regelmäßigen Abständen dem tatsächlichen Bedarf an.

Mit deinem gespendeten Geld hilfst du uns dabei, Menschenleben zu retten. Damit deine Spende bestmöglich wirkt, setzen wir sie genau dort ein, wo sie am dringendsten gebraucht wird. Mit jeder Spende aus unserem Spendenshop unterstützt du alle Bereiche unserer Arbeit und hilfst uns dabei für Sicherheit im und am Wasser zu sorgen.

Ansprechpartnerin Bereich Online

Lena Stemme

Für alle Fragen oder Anmerkungen im
Bereich Online stehe ich gern zur Verfügung.

Unter der folgenden Durchwahl bin ich zu erreichen:

Tel.: +49 (5723) 955-444

oder schreib mir eine E-Mail an online-spenden@dlrg.de.