Eine Spende als Geschenk zum Geburtstag

Zum Geburtstag spenden statt schenken und so Leben retten

Wünsch dir zum Geburtstag eine Spende statt eines herkömmlichen Geschenks oder starte eine Spendenaktion anlässlich deines Ehrentags. Auch eine verschenkte Spende zum Geburtstag bewirkt Großes.

Bei der DLRG ist es ganz einfach, zum Geburtstag Gutes zu tun und Menschenleben zu retten.

Ich habe selbst Geburtstag und möchte mir Spenden wünschen.

Ich möchte jemandem zum Geburtstag eine Spende schenken.

Spenden zum Geburtstag wünschen

Du hast Alles und möchtest dir zum Geburtstag etwas Sinnvolles wünschen? Dann ist ein Spendenwunsch zum Geburtstag genau das Richtige für dich: Bitte deine Liebsten um eine Spende statt um ein Geburtstagsgeschenk und/oder starte eine Facebook-Spendenaktion zu deinem Geburtstag.

Bitte in deiner Einladung um eine Spende

Lass deine Liebsten wissen, dass du dir in diesem Jahr keine Geschenke zum Geburtstag, sondern Spenden an die DLRG wünschst.

Download "Einladung Anlassspende"

Möchtest du anstelle vom QR-Code ein Konto zum Spenden angeben, nutze einfach folgendes:

Volksbank in Schaumburg

Verwendungszweck: Spende statt Geburtstagsgeschenk für [dein Name]

Oder unseren PayPal-Link: https://paypal.me/dlrgbundesverband

Nach ein paar Wochen erfährst du von uns, welche Summe deine Gäste gespendet haben.

Stell am Tag deiner Feier eine Spendenbox auf

Möchtest du eine Spendenbox auf deiner Feier aufstellen und am Tag selbst ein paar Spenden sammeln, nimm einfach Kontakt zu uns auf. Wir senden dir die Box kostenlos zu.

Hier bestellen

Nach deiner Feier kannst du den gesamten Betrag einfach an uns überweisen:

Volksbank in Schaumburg

Verwendungszweck: Spende statt Geburtstagsgeschenk für [dein Name]

Starte eine Geburtstags-Spendenaktion auf Facebook

Mit einer Spendenaktion bei Facebook kannst du Spenden zum Geburtstag sammeln, auch wenn du nicht feierst. Jede Geburtstags-Spendenaktion hilft uns auf zwei Wegen:

1. Einerseits helfen uns die Spenden dabei, unsere tägliche Arbeit zu finanzieren.
  2. Andererseits machst du durch deine Spendenaktion auf uns und unsere Arbeit aufmerksam. Das ist nicht nur wichtig, weil wir so mehr potenzielle Förderer erreichen, sondern vor allem auch, weil so mehr Menschen über die Gefahren am, im und auf dem Wasser aufgeklärt werden.

Klick einfach auf folgenden Link und setz dich zu deinem Ehrentag für die gute Sache ein. Deine  Freunde erhalten eine Benachrichtigung und werden eingeladen, zu deinem Geburtstag die DLRG zu unterstützen:

Jetzt Spendenaktion starten

Übrigens: Facebook übernimmt bei der Spendenaktion alle Bearbeitungsgebühren, damit deine Spende zu 100 % direkt an uns geht. Da auch wir keine pauschalen Verwaltungskosten von eingehenden Spenden abziehen, kommt ein maximaler Betrag dort an, wo er gebraucht wird.

Eine Spende zum Geburtstag verschenken

Kaum ein anderes Geburtstagsgeschenk ist so sinnvoll, wie eine Spende an eine gemeinnützige Organisation – vor allem dann, wenn das Geburtstagskind schon alles hat.

Zum Verschenken erhältst du von uns eine persönliche Spendenurkunde, die du zum Geburtstag verpacken und übergeben kannst.

So einfach geht’s

1. Wähle eines unserer Rettungspakete aus.

2. Setze unter „Ich möchte für meine Spende eine Geschenkurkunde erhalten“ ein Häkchen und personalisiere die Urkunde: Du kannst nicht nur angeben, wen du beschenkst und von wem die Spende kommt, sondern auch eine persönliche Nachricht hinterlassen. Für die Gestaltung stehen dir verschiedene Bildmotive zur Auswahl.

3. Drucke die Spendenurkunde und übergib sie als ganz besonderes Geschenk zum Geburtstag.

Ich möchte ein Rettungspaket verschenken

So wirksam hilft’s

Mit einer verschenkten Spende werdet ihr zwei zu echten Lebensrettern. Denn nur mit den zahlreichen Spenden können wir das ganze Jahr über zuverlässig Menschenleben retten. Sie helfen uns, die spezielle Ausrüstung, Boote und die Grund- und Weiterbildung unserer ehrenamtlichen Retter zu finanzieren.

Eine Spende an die DLRG als Geburtstagsgeschenk eignet sich für alle, die ihrem Geburtstag Bedeutung schenken möchten, sich für die Wasserrettung interessieren und helfen möchten, jedes Jahr Hunderte Menschenleben zu retten.

Fragen und Antworten rund um Spenden statt Geschenke zum Geburtstag

Du kannst

• deine Gäste in der Einladung um eine Spende bitten,
  • eine Spendenbox an deinem Geburtstag aufstellen,
  • eine Facebook-Spendenaktion zu deinem Geburtstag erstellen oder
  • selbst spenden und deinem Geburtstag noch mehr Bedeutung geben.

Bei Facebook geht das ganz einfach:

1. Klicke auf den Menüpunkt „Spendenaktionen“ bei Facebook.
  2. Suche unter „Non-Profit-Organisation“ nach „DLRG“ und wähle die DLRG als Organisation aus.
  3. Leg fest, wie viel Geld du sammeln möchtest und wie lang deine Spendenaktion laufen soll.
  4. Gib deiner Spendenaktion einen Titel und erkläre deinen Freunden, warum du Spenden sammelst. Wähle außerdem ein Titelbild oder -video aus. Du kannst auch das vorgeschlagene Foto und den vorgeschlagenen Text nutzen, um deine Spendenaktion zu teilen.
  5. Veröffentliche deine Spendenaktion – und lass dich an deinem Ehrentag feiern.

Oder du loggst dich einfach bei Facebook ein und nutzt folgenden Link – dann landest du direkt an der richtigen Stelle:

Jetzt Spendenaktion starten

Möchtest du deinen Liebsten mit einer Spende zum Geburtstag eine Freude machen, entscheidest du selbst, wie hoch die Spende sein soll. Natürlich kannst du auch nur einen Teilbetrag für eine Spende nutzen und von dem anderen Teil ein herkömmliches Geschenk kaufen und verschenken. Diese Entscheidung liegt ganz allein bei dir.

Die meisten spenden zwischen 15 und 25 Euro – du kannst aber auch mehr oder weniger spenden.

Ja, da wir eine gemeinnützige Organisation sind, kannst du jede Spende an uns steuerlich absetzen – auch wenn du im Namen einer anderen Person spendest.

Ja, dazu benötigen wir allerdings eine Liste aller Spenderinnen und Spender, den jeweiligen Spendenbetrag sowie die jeweilige Adresse. Nur so können wir eine Spendenquittung ausstellen. Leg dazu am besten eine Liste neben die Spendenbox und gib den Hinweis, dass die Personen, die ihre Spenden steuerlich absetzen möchten, ihre Angaben dort eintragen können.

Spenden statt Schenken – das geht übrigens nicht nur zum Geburtstag. Auch an Weihnachten, zur Hochzeit, einem Jubiläum oder einem anderen freudigen Anlass kannst du mit einer Spende statt eines Geschenks wirksam Gutes tun.

Ansprechpartnerin für jeden Anlass

Für alle Fragen oder Anmerkungen zum Thema Anlassspenden stehe ich gern zur Verfügung.

Annette Beug

Bereich Anlassspenden