Spenden statt Geschenke für Unternehmen

Auf der Suche nach sinnvollen Geschenken für Partner, Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entscheiden sich viele Unternehmen mittlerweile für Spenden statt üblicher Geschenke – und setzen so nachhaltig ein Zeichen.

Auch dein Unternehmen kann durch eine Spende an eine gemeinnützige Organisation wie die DLRG soziale Verantwortung zeigen und den Beschenkten eine ganze besondere Freude machen.

Deine Vorteile als Unternehmen

1. Kein Aufwand: Der zeitliche Aufwand ein passendes Geschenk auszuwählen, zu kaufen, verpacken und zu versenden entfällt. Für deine Spende sind nur wenige Klicks nötig.

2. Ein Geschenk, das allen gefällt: Mit einer verschenkten Spende entscheidest du dich für ein sinnvolles und nachhaltiges Geschenk, das ganz sicher allen gefällt. Denn auch die beschenkte Person wird so zum Lebensretter.

3. Soziales Engagement zeigen: Eine Spende an die DLRG drückt dein soziales und gesellschaftliches Engagement aus. Deine Kunden, Partner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden das schätzen.

4. Spenden steuermindernd absetzen: Die DLRG ist eine gemeinnützige Organisation, weshalb dein Unternehmen die Spenden an uns steuerlich absetzen kann.

So funktioniert's

1. Dein Unternehmen nimmt Kontakt zu uns auf
Du erreichst uns unter +49 (5723) 955-444, per E-Mail oder bequem über unser Kontaktformular. Gemeinsam sprechen wir über die Höhe deiner Spende und auch darüber, wie du dein Engagement kommunizieren möchtest. Alternativ kannst du auch direkt sicher online spenden.

2. Du spendest statt zu schenken
Du entscheidest, wie viel dein Unternehmen spendet. Viele Unternehmen spenden den Geldbetrag, den sie sonst für herkömmliche Geschenke verwenden.

3. Dein Unternehmen hinterlässt einen bleibenden Eindruck
Mit deiner Spende kannst du dir sicher sein, dass du bei den beschenkten Personen einen bleibenden Eindruck hinterlässt und dein Image aufwertest.

Häufig gestellte Fragen zu "Spenden statt Geschenke für Unternehmen"

Natürlich sollen deine Partner, Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der tollen Aktion erfahren. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, dein Engagement nach außen zu kommunizieren. Viele Unternehmen nutzen klassische Weihnachtskarten, um von ihrer Spende zu erzählen.

5 Textvorschläge, um deine Spende zu kommunizieren:

„In diesem Jahr haben wir uns dazu entschieden, anstelle von Kundengeschenken an die DLRG zu spenden – und so dabei zu helfen, nachhaltig Leben zu retten. Das macht auch dich/Sie zu einem echten Lebensretter.“

„Es ist uns eine Herzensangelegenheit, auch in diesem Jahr Gutes zu tun. Aus diesem Grund verzichten wir auf herkömmliche Geschenke und unterstützen die DLRG stattdessen mit einer Spende.“

„In diesem Jahr verzichten wir auf die üblichen Kundenpräsente und spenden stattdessen an die DLRG. Damit möchten wir gemeinsam mit dir/Ihnen nachhaltig Gutes tun.“

„Mit jeder (Weihnachts-)Karte spenden wir in diesem Jahr [Betrag] Euro an die DLRG. Damit möchten wir nachhaltig helfen, Leben zu retten!“

„In diesem Jahr haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Wir verzichten auf übliche Präsente und spenden stattdessen an die DLRG. So sorgen wir gemeinsam dafür, dass die ehrenamtlichen Helfer jederzeit Leben retten können.“

Vor allem besondere Anlässe sind eine gute Gelegenheit, um sich auch als Unternehmen sozial zu engagieren. Dazu zählen zum Beispiel:

• Firmengründung
  • Jubiläum
  • Weihnachten
  • Besondere Feste

Verschenke zu diesen Anlässen Spenden statt Mitarbeiter- oder Kundengeschenke – und setze so ein wichtiges Zeichen!

Auch viele Privatpersonen entscheiden sich zu einem bestimmten Anlass für Spenden statt Geschenke, zum Beispiel zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Mehr dazu erfährst du auf unserer Seite zum Thema „Spenden statt Geschenke“.

Ja, die DLRG ist eine gemeinnützige Organisation, sodass du jede Unternehmensspende an uns steuerlich geltend machen kannst. Pro Jahr kannst du 20 Prozent des Gesamtbetrages aller Einkünfte als Spende von der Steuer absetzen.

Ja, wir stellen dir selbstverständlich gerne eine Spendenquittung für deine Unternehmensspende aus. Bei Spenden über 200 Euro ist die Spendenquittung auch notwendig, um die Spende steuermindernd abzusetzen.

Ansprechpartnerin für deine Unternehmensspende

Hast du dich entschieden, eine Unternehmensspende zu tätigen, dann unterstütze ich dich sehr gerne bei der Umsetzung. Zudem berate ich dich gerne zu allen Themen der DLRG und kann auch weiterführendes Material vorbereiten.

Bettina Müller

Bereich Fördern, Stiften, Vererben

Geprüfte Transparenz

Die DLRG ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. und gehört zu den ersten Organisationen, die dessen neues Spendenzertifikat am 01. Juni 2023 erhalten haben. Das neue Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle des Spendenzertifikats übernehmen. Die jeweils für drei Jahre gültige Verleihung belegt, dass die DLRG mit den ihr anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent im Sinne der angegebenen Ziele und Regeln umgeht.