Henrik Dicke (18) war in diesem Sommer als Rettungsschwimmer auf Borkum im Einsatz. Dort hatte er auch Gelegenheit zum Training für seine erste internationale Meisterschaft, bei der Henrik vor allem in den Ocean-Disziplinen fleißig Punkte sammeln will.

Ich favorisiere auf jeden Fall Wettkämpfe im Meer, gerne auch mit etwas Wellengang.

Henrik Dicke

Was machst du, wenn du nicht gerade schwimmst?

Zum Schwimmen kommt noch Sprinttraining, Rennradfahren und Stabi-Training dazu. Neben dem Training treffe ich mich gerne mit meinen Freunden, spiele
Trommel in einer Pipe Band, lese und backe gerne.

Wie bist du zur DLRG gekommen?

Nach dem Bronze-Schwimmabzeichen im Alter von sechs Jahren hatte meine Mutter die Idee, mich bei der DLRG Ortsgruppe Geseke anzumelden und das hat mir so
gut gefallen, sodass ich dabei geblieben bin.

Warum lohnt es sich, im Rettungssport der DLRG aktiv zu sein?

Es macht unheimlich viel Spaß und man lernt viele nette Leute kennen. Der Sport ist sehr spannend und vielseitig.

Lieber Pool oder Ocean/Beach?

Ich mache am liebsten die Ocean Disziplinen, da ich gerne draußen bin und vor allem Board und Surf Ski paddeln super finde. Besonders gerne mag ich auch die
Stranddisziplinen, da mir das Sprinten sehr viel Spaß macht.

Wie motivierst du dich für das Training?

Das Training gibt mir einen guten Ausgleich für den Alltag. Ich habe einfach Spaß an der Bewegung und fühle mich dadurch wohler. Teilweise motiviert mich aber auch Musik während des Trainings oder Ziele wie Wettkämpfe und natürlich auch die Nominierung für das JEM Team bringt viel Motivation.

Welcher Wettkampf ist dein Favorit?

Welcher Song motiviert dich am meisten?

Da gibt es viele, momentan aber besonders Love Tonight Remix Edit von David Guetta und Shouse.

Was ist dein größter Erfolg?

Die Nominierung für die Junioren-Europameisterschaft 2021.

Was hast du dir persönlich für die Europameisterschaft vorgenommen?

Bestmögliche Platzierungen erreichen und auf jeden Fall an dem ein oder anderen Finale teilnehmen. Und natürlich viel Spaß mit dem Team haben.