Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG findest du hier.

Mit deiner Spende retten wir Leben

Du unterstützt über 200.000 aktive Helfer in den verschiedensten Aufgabengebieten.

• Wasserrettungsdienst
  • Ausbildung
  • Instandhaltung und Pflege
  • Organisation und Verwaltung

Alle Helfer sind ehrenamtlich und aus Leidenschaft dabei! Über 10 Millionen Stunden ehrenamtliche Arbeit haben sie allein im Jahr 2018 geleistet.

974 Leben gerettet

2018 haben wir 974 Leben gerettet! Deine Spende hat dabei geholfen! Hilf uns, noch mehr Menschen das Leben zu retten. Es gibt noch viel zu viele Ertrinkungsfälle. Insgesamt sind im vergangenen Jahr mindestens 504 Menschen durch Ertrinken gestorben. Deine Spende hilft auch, dass wir Menschen von Anfang an das Schwimmen beibringen können. Insgesamt haben wir seit 1950 bis 2018 über 22 Millionen Schwimmprüfungen abgenommen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Prävention von Badeunfällen.

Durch dich erreichen wir viel

Unser Erfolg

Hier haben wir einmal ein paar Fakten für dich visualisiert. Deine Spende ist bei uns in guten Händen und wird sinnvoll eingesetzt. Solltest du Fragen zu deiner Spende oder deren Nutzung haben, dann kannst du uns auch gerne anrufen und wir beantworten deine Fragen.

Weitere Spendenmöglichkeiten

Hier findest du weitere Möglichkeiten,
wie du unsere Arbeit unterstützen kannst.

Als Unternehmen helfen

Unterstütze uns als Unternehmen und setze dich für gezielte Projekte ein. Zudem kannst du dadurch soziale Verantwortung übernehmen und dich mit deinem Engagement in der Öffentlichkeit positiv positionieren. Auch deine Mitarbeiter, Kunden oder Partner können dabei sein. Kontaktiere uns doch einfach - wir beraten dich gerne.

Zum Beispiel:

• Unternehmensspende
  • Mitarbeiteraktion
  • eigene Projektideen

Geprüfte Transparenz

Die DLRG ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. und gehört zu den ersten Organisationen, die dessen neues Spendenzertifikat am 30. Mai 2017 erhalten haben. Das neue Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle des Spendenzertifikats übernehmen. Die jeweils für drei Jahre gültige Verleihung belegt, dass die DLRG mit den ihr anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent im Sinne der angegebenen Ziele und Regeln umgeht.

DLRG Spender

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.

Hier wird deine Spende gebraucht
DLRG-Gurtretter
Wofür wir deine Spende beispielsweise verwenden