Unterstützen Sie die DLRG mit Ihrer Spende

Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.

Die aktiven Mitglieder erfüllen ihre Kernaufgaben Aufklärung, Ausbildung und Wasserrettungsdienst freiwillig und ehrenamtlich.

Tragen Sie mit Ihrer Spende dazu bei, dass unsere Retter weiterhin für Sicherheit im und am Wasser sorgen können.

MACH.SCHWIMMEN.SICHER

Der Sommer nimmt gerade an Fahrt auf und immer mehr Menschen verbringen ihre Freizeit am Strand oder an Badeseen. Mehr als 45.000 ehrenamtliche Rettungsschwimmer der DLRG waren allein im vergangenen Jahr im Einsatz, um Strände, Badeseen und Flüsse sicher zu machen.

Zwei von ihnen sind Franzi und Carsten. Sie sind schon seit Jahren für die DLRG im Einsatz und retteten mehreren Menschen - darunter auch zwei Kindern - das Leben.

HUNDE.RETTEN.LEBEN

Rettungshunde sind bei der Suche nach vermissten Personen unsersetzlich. Mit ihrem einzigartigen Spürsinn können sie Personen sogar bis zu 50m unter der Wasseroberfläche aufspüren.

Erste Hilfe rettet Leben

Jeder von uns kann plötzlich in eine Notfallsituation geraten, in der es auf schnelle Hilfe ankommt. Doch was passiert, wenn bei Rettungsleitstellen innerhalb kürzester Zeit mehr Notrufe eingehen als Einsatzwagen verfügbar sind? Jede Minute, die ein Verletzter oder Schwerkranker auf den Notarzt warten muss, kann über Leben und Tod entscheiden.

Kennen Sie schon den DLRG-Newsletter?

Erfahren Sie in unserem Newsletter mehr über die lebensrettende Arbeit der DLRG und wofür wir Ihre Spendengelder einsetzen. Erleben Sie die Rettungsgeschichten unserer ehrenamtlichen Helden hautnah!

• kostenlos, Abmeldung jederzeit möglich
  • Erfahren Sie, wofür wir Ihre Spende einsetzen
  • Schauen Sie unseren mutigen Lebensrettern über die Schulter

Wir setzen Ihre Spende sinnvoll ein!

Spannende Rettungsgeschichten, einzigartige Persönlichkeiten und jede Menge Mut: Wir zeigen Ihnen wofür wir Ihre Spenden einsetzen und lassen Sie in die Welt der DLRG eintauchen. Erleben Sie unsere ehrenamtlichen Retter hautnah!

Dauerhaft helfen

Sie sind von der wertvollen Arbeit unserer ehrenamtlichen Retter überzeugt? Helfen Sie uns mit einer regelmäßigen Spende, damit wir jederzeit einsatzbereit bleiben.

Spenden statt Geschenke

Geteilte Freude ist doppelte Freude: Ob zu einem Geburtstag, einem Jubiläum oder zur Hochzeit, mit einer Spende als Geschenk tun Sie Gutes und retten Leben.
Und so funktioniert's

Kondolenzspende

Statt Blumen und Kränze: Sie möchten im Sinne eines verstorbenen Angehörigen oder Freundes handeln und um eine Spende zugunsten der DLRG bitten?

Testamentsspende

Ganz in Ihrem Sinne: Mit einer Testamentsspende zugunsten einer gemeinnützigen Organisation können Sie sich auch nach Ihrem Tod noch nachhaltig für die Werte einsetzen, die Ihnen zeitlebens wichtig waren.

Kontakt und Service

Sie haben Fragen oder Anregungen? Unser Spenden-Team ist für Sie da. Werfen Sie auch einen Blick in unsere FAQ.

Transparenz

Transparenz ist uns wichtig! Der Deutsche Spendenrat bescheinigt der DLRG einen verantwortungsvollen und transparenten Umgang mit den anvertrauten Geldern.