Spenden statt Geschenke

Das Leben hält eine Reihe freudiger Ereignisse für uns bereit, die wir im Kreise unserer Familie, Freunde und Bekannten feiern. In den meisten Fällen erhalten wir Geschenke für uns selbst, doch wieso nicht einmal an jemanden anderen denken und eine Spende für einen guten Zweck sammeln? Oder deinen Liebsten mit einer verschenkten eine Freude bereiten?

Mit Spenden statt Geschenken an die DLRG hilfst du, nachhaltig Leben zu retten. Ob zum Geburtstag, zur Hochzeit oder zu Weihnachten: Eine Spende ist eine gute Möglichkeit, deine Freude mit anderen zu teilen und langfristig zu helfen.

Welche Anlässe eignen sich für Spenden statt Geschenke?

Du willst helfen? Dann nimm Kontakt zu uns auf und sprich mit uns über deine Spende.

Spenden statt Geschenke – so funktioniert‘s:

Nimm Kontakt zu uns auf

Unter +49 (5723) 955-444, per E-Mail oder bequem über unser Kontaktformular.

Spendenwunsch

Gib in deiner Einladung an, dass du anstelle von Geschenken an uns Spenden möchtest, oder stelle an deiner Feier eine DLRG-Spendenbox auf.

Spende statt Geschenk

Deine Gäste tätigen ihre Spende und helfen somit Leben zu retten.

Dein Erfolg

Nach ein paar Wochen erfährst du, welche Summe deine Gäste gespendet haben.

DLRG-Spendenbox

Auf deiner Feier Spenden sammeln

Du kannst deine Gäste schon in der Einladung um eine Spende statt ein Geschenk bitten – oder am Tag selbst die Spenden von deinen Gästen in Empfang nehmen. Gerne senden wir dir eine kostenlose DLRG-Spendenbox, die du auf deiner Feier aufstellen kannst. Lass uns den gesamten Spendenbetrag im Anschluss einfach über unser Spendenformular zukommen oder überweise den Betrag auf unser Spendenkonto.

Du hast Interesse an einer Spendenbox? Dann erreichst du uns unter der Telefonnummer +49 (5723) 955-444, per E-Mail oder über unser Kontaktformular.

Eine Spende als Geschenk

Statt einem Geschenk eine Spende verschenken

Du möchtest jemandem mit einer Geschenkspende eine Freude bereiten? Dann ist unsere Spendenmöglichkeit „Spenden statt Geschenke“ genau das Richtige. Denn mit einer Spende an die DLRG erhält die beschenkte Person ein sinnvolles Geschenk und wird zum echten Lebensretter. Als Geburtstagsgeschenk, zu Weihnachten oder als Gastgeschenk zur Hochzeit: Überrasche deine Liebsten mit einem Geschenk der besonderen Art.

So geht’s: Wähle einfach ein Rettungspaket aus und kreuze im Bestellvorgang das Feld „Ich möchte für meine Spende eine Geschenkurkunde erhalten“ an. Mit der Spendenurkunde kannst du deine Spende ganz einfach verschenken. Bei deiner Bestellung hast du auch die Möglichkeit, deinen individuellen Anlass zu wählen und die Urkunde zu personalisieren.

Häufig gestellte Fragen zum Thema „Spenden statt Geschenke“

Mit einer Spende an die DLRG hilfst du, nachhaltig Leben zu retten! Denn nur durch unsere zahlreichen Spender können wir jedes Jahr Hunderte Menschen vor dem Ertrinken bewahren. Mit einer verschenkten Spende machst du außerdem auf unsere Arbeit aufmerksam. Damit trägst du dazu bei, dass mehr Menschen wissen, was wir tun und uns vielleicht mit einer Spende unterstützen.

Deine gesammelten Spenden kannst du uns ganz einfach über unser Spendenformular zukommen lassen oder auf unser Spendenkonto überweisen:

DLRG – Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
Volksbank in Schaumburg und Nienburg eG
Stichwort: Dein Anlass

Wir stellen auf Wunsch all deinen Gästen eine Spendenbescheinigung aus. Bitte beachte, dass wir dafür den vollständigen Namen sowie die Anschrift der Spender benötigen, die eine Spendenquittung wünschen. Deine Gäste können uns ganz einfach eine E-Mail an anlassspenden@dlrg.de mit den entsprechenden Kontaktdaten senden.

Sammelst du am Tag deiner Feier mit unserer Spendenbox Spenden, kannst du auch einfach eine Liste auslegen, die deine Gäste auf der Feier mit ihren Kontaktdaten ausfüllen. Lass uns die Liste nach deiner Feier per E-Mail zukommen. Wir senden deinen Gästen dann eine Spendenbescheinigung zu.

Wie hoch dein Spendenbetrag ausfällt, solltest du für dich ganz persönlich entscheiden! Spende zum Beispiel den Betrag, den du sonst für ein Geschenk ausgegeben hättest. Sei dir jedoch sicher: Auch ein kleinerer Betrag hilft uns dabei, nachhaltig Leben zu retten.

Geprüfte Transparenz

Die DLRG ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. und gehört zu den ersten Organisationen, die dessen neues Spendenzertifikat am 01. Juni 2023 erhalten haben. Das neue Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle des Spendenzertifikats übernehmen. Die jeweils für drei Jahre gültige Verleihung belegt, dass die DLRG mit den ihr anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent im Sinne der angegebenen Ziele und Regeln umgeht.

DLRG Spender

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.

Wofür wir deine Spende beispielsweise verwenden