Deine Weihnachtsspende rettet Menschenleben

An Weihnachten spenden und Gutes tun

In der besinnlichen Adventszeit merken wir oft, dass wir fast alles haben. Das Fest der Liebe ist daher eine tolle Gelegenheit, um Gutes zu tun und mit einer Spende zu helfen. Als gemeinnützige Organisation sind wir auf Menschen wie dich angewiesen, um all die Hilfsmittel, die wir für unsere Arbeit benötigen, zu finanzieren. Nur so können wir Menschen nachhaltig vor dem Ertrinken bewahren.

Ich möchte als Unternehmen helfen und Gutes tun!

Ich möchte als Privatperson an Weihnachten helfen!

Weihnachtsspenden als Unternehmen

Die Unternehmensspende an Weihnachten ist ein einfacher und effektiver Weg, um nachhaltig Gutes zu tun – für kleine, mittelgroße und große Unternehmen.

Als Unternehmen zeigst du mit einer Spende an die DLRG soziales Engagement und sorgst für ein positives Ansehen bei deiner Kundschaft sowie deinen Mitarbeitenden. Und nicht nur das: Mit deiner Weihnachtsspende rettest du nachhaltig Menschenleben.

Die meisten Unternehmen unterstützen uns an Weihnachten mit:

1.   Einer einmaligen Online-Spende

Spende ganz einfach deinen Wunschbetrag über unser Spendenformular und hilf so, Menschenleben zu retten. Erzähle deinen Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden sowie Geschäftspartnern von deiner Spende – zum Beispiel in der Weihnachtskarte, die du an sie sendest.

Spenden & nachhaltig helfen

Oder überweise deine Spende einfach auf unser Spendenkonto:

BIC: GENO DEF1 BCK
Volksbank in Schaumburg und Nienburg eG
Verwendungszweck: Weihnachtsspende IHR UNTERNEHMEN

2.   Spenden statt Weihnachtsgeschenke

Verzichte in diesem Jahr auf klassische Weihnachtsgeschenke an deine Kundinnen und Kunden, Geschäftspartner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – und verschenke stattdessen Spenden statt Weihnachtsgeschenke.
Spende zum Beispiel 10 Euro pro Mitarbeiter oder 5 Euro pro Kunde und rette in ihrem Namen Menschenleben.

Hier spenden statt schenken

Darum ist eine Unternehmensweihnachtsspende an die DLRG in diesem Jahr genau das Richtige

1. Dein Unternehmen zeigt soziales Engagement und übernimmt Verantwortung: Sowohl deiner Kundschaft als auch deinen Mitarbeitenden ist das wichtig.
2. Du wählst ein Geschenk, das allen gefällt – und bereitest damit allen beschenkten Personen eine ganz besondere Freude.
3. Deine Weihnachtsspende ist steuerlich absetzbar. So kannst du auch steuerlich von deinem Engagement profitieren.
4. Und ganz wichtig: Deine Spende rettet Menschenleben.

Du hast Fragen?

Du hast Fragen zur Weihnachtsspende oder hast noch nicht die Spendenart gefunden, die zu deinem Unternehmen passt? Wir sind für dich da und finden mit dir zusammen einen Weg, an Weihnachten Gutes zu tun.

Kontakt aufnehmen und an Weihnachten helfen

Weihnachtsspenden als Privatperson

1. Online spenden

Spende einfach online deinen Wunschbetrag und hilf uns, weiterhin Leben zu retten. Da wir keine Verwaltungskosten von unseren Spenden abziehen, kommt ein maximaler Betrag dort an, wo er dringend gebraucht wird.

Online spenden & helfen

Natürlich ist deine Weihnachtsspende steuerlich absetzbar.

2. Spenden statt Schenken

Möchtest du einer lieben Person an Weihnachten mit einer verschenkten Spende ein ganz besonderes Geschenk machen? Dann spende einfach den Betrag, den du ansonsten für ein herkömmliches Geschenk ausgegeben hättest.

Und wenn du selbst alles hast: Wünsch dir in diesem Jahr Spenden an die DLRG anstelle von Weihnachtsgeschenken.

Spende als Geschenk verschenken

Häufig gestellte Fragen zur Weihnachtsspende

Weihnachtszeit ist Spendenzeit! Viele Menschen möchten gerade in dieser Zeit etwas Gutes tun und gemeinnützige Organisationen mit einer Spende unterstützen. Da wir das ganze Jahr über auf die Spenden unserer zahlreichen Förderer angewiesen sind, ist die Weihnachtszeit für uns besonders wichtig. Denn nur dank ihrer Unterstützung können wir jeden Tag unserer Arbeit nachgehen und zuverlässig Menschenleben retten! Aus diesem Grund starten auch wir einen Spendenaufruf zu Weihnachten.

Damit wir das ganze Jahr über zuverlässig Menschenleben retten können, sind wir auf die Unterstützung unserer Spender angewiesen. Mit den Spendengeldern finanzieren wir unsere Ausrüstung, Boote und auch die Grund- und Weiterbildung unserer Retter. Diese sind an 365 Tagen im Jahr ehrenamtlich im, am und auf dem Wasser, um dort für Sicherheit zu sorgen. Die Spenden an Weihnachten helfen uns, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren und Leben zu retten.

Nein, wir verzichten bei der DLRG ganz bewusst darauf, pauschale Verwaltungskosten von den eingegangenen Spenden abzuziehen. So stellen wir sicher, dass ein maximaler Betrag deiner Weihnachtsspende auch wirklich dort ankommt, wo er gebraucht wird.

Grundsätzlich hilft uns jede Spende, unserer Arbeit nachzukommen! In der Weihnachtszeit hilfst du uns vor allem mit einer Online-Spende, die wir flexibel dort einsetzen können, wo sie dringend gebraucht wird.

Ja! Deine Daten werden sicher über eine SSL verschlüsselte Internetverbindung übertragen und sind damit zu jedem Zeitpunkt sicher. Mit unserer Mitgliedschaft im Deutschen Spendenrat zeigen wir außerdem, dass wir verantwortungsvoll und transparent mit unseren Spenden umgehen. Deine Spende zu Weihnachten an die DLRG ist also sicher und kommt auch sicher dort an, wo sie gebraucht wird.

1.   Online-Spende: Spende einfach deinen Wunschbetrag zu Weihnachten und kommuniziere deine Spende an deine Mitarbeitenden und Kunden.

2.   Spenden statt Geschenke: Verzichte auf materielle Kunden- und Mitarbeitergeschenke und spende stattdessen den Betrag, den du sonst für herkömmliche Geschenke ausgegeben hättest.

Ganz egal, wie viel du spendest: Jede Unternehmensspende rettet Menschenleben.

1. Online spenden: Nutze die besinnliche Zeit, um Gutes zu tun. Spende einfach deinen Wunschbetrag und hilf uns, Menschenleben zu retten.
  2. Spenden statt Geschenke verschenken: Spende einfach den Betrag, den du sonst für ein Geschenk ausgegeben hättest und rette im Namen der beschenkten Person Menschenleben.
  3. Spenden statt Geschenke wünschen: Du hast alles? Dann bitte deine Liebsten in diesem Jahr um Spenden statt Weihnachtsgeschenke.

Wir freuen uns, wenn du deinen Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von deiner Weihnachtsspende an die DLRG erzählst – zum Beispiel in einer E-Mail, im Intranet oder in einer persönlichen Weihnachtskarte. Der Text könnte zum Beispiel so lauten:

„In diesem Jahr haben wir uns dazu entschieden, anstelle von Weihnachtsgeschenken zu spenden und gemeinsam Gutes zu tun. Mit jeder Karte gehen 5 Euro an die DLRG, die für Sicherheit im, am und auf dem Wasser sorgt und mit ihrer Arbeit jedes Jahr zahlreiche Menschenleben rettet.“

Erzähle auch auf Social Media von deinem Einsatz, teile dein Engagement und motiviere andere Unternehmen zum Spenden.

Nimm gerne Kontakt zu uns auf:

E-Mail: spenden@dlrg.de

Ja, die DLRG ist eine gemeinnützige Organisation, sodass du jede Spende an uns von der Steuer absetzen kannst. Sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen können so von ihrem Engagement steuerlich profitieren.

Geprüfte Transparenz

Die DLRG ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. und gehört zu den ersten Organisationen, die dessen neues Spendenzertifikat am 01. Juni 2023 erhalten haben. Das neue Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle des Spendenzertifikats übernehmen. Die jeweils für drei Jahre gültige Verleihung belegt, dass die DLRG mit den ihr anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent im Sinne der angegebenen Ziele und Regeln umgeht.