Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG e.V. findest du hier .

Geschenkspende: eine Spende verschenken

Ein Geschenk der besonderen Art, das Leben rettet

Gutes tun und obendrein einer lieben Person eine Freude bereiten – mit einer Geschenkspende geht beides. Dabei ist es egal, ob du einfach „Danke!“ sagen möchtest oder jemandem aus deinem Umfeld zu einem bestimmten Anlass eine besondere Freude machen möchtest. Eine Geschenkspende ist eine tolle Geschenkidee für alle Menschen, denen soziales Engagement wichtig ist.

Mit einer Geschenkspende an die DLRG hilfst du, Menschenleben zu retten. Das Besondere: Anders als viele andere Spendenorganisationen fallen keine pauschalen Verwaltungskosten bei einer Spende an. Der maximale Betrag deiner Spende kommt also dort an, wo er gebraucht wird. Und damit du deine Spende ganz einfach verschenken kannst, gibt es bei uns eine personalisierte Spendenurkunde.

Wie verschenke ich eine Spende?

​​​​​

1. Wähle ein Geschenk aus unserem Spendenshop aus: Ob Schwimmnudel, Schwimmbrett oder Schutzhelm – im Shop findest du Geschenke mit verschiedenem Wert, sodass du ganz einfach deinen Wunschbetrag verschenken kannst

2. Leg das Geschenk in den Warenkorb und geh weiter zum Check-out.

3. Gib deine persönlichen Daten ein und klicke zusätzlich auf das Feld „Ich möchte für meine Spende eine Geschenkurkunde erhalten“: Dort kannst du den Namen der beschenkten Person angeben, einen Anlass auswählen und außerdem eine ganz persönliche Nachricht hinterlassen.

4. Klicke auf „Jetzt spenden“, erhalte die Urkunde und mach einer lieben Person eine ganz besondere Freude. Wenn du magst, kannst du noch eine schöne Schleife um das Geschenk machen oder die Urkunde mit etwas Geschenkpapier verpacken.

Erste Hilfe Mini-Set

Mütze

Schwimmbrett

Bekleidungspaket

Was bewirkt eine verschenkte Spende?

Du wirst zum Lebensretter:
Seit 1913 setzt sich die DLRG dafür ein, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.Unsere ehrenamtlichen Retter sind dabei auf Spenden angewiesen. Mit deiner Spende trägst du dazu dabei, dass wir jedes Jahr Hunderte Menschen vor dem Ertrinken bewahren, Menschen über Wassergefahren aufklären und zahlreiche Schwimmabzeichen abnehmen können.

Du sorgst für doppelte Freude:
Mit einer Geschenkspende machst du nicht nur der beschenkten Person eine ganze besondere Freude, sondern auch der DLRG und allen Menschen, die sich dank unserer Arbeit sicher im Wasser bewegen können.

Du und die beschenkte Person setzen ein wichtiges Zeichen:
Mit einer Geschenkspende tragt ihr gesellschaftliche Verantwortung und bringt euer soziales Engagement zum Ausdruck. Eine Spende gibt die Möglichkeit, etwas an die Gesellschaft zurückzugeben.

Deine Ansprechpartner für Spenden

Wir sind für dich da!

Für alle Fragen oder Anmerkungen zum Thema Spenden stehen wir gern zur Verfügung.

Unter der folgenden Durchwahl sind wir zu erreichen:

Tel.: +49 (5723) 955-444

oder schreib uns eine E-Mail an spenden@dlrg.de.

Häufig gestellte Fragen zum Thema „Geschenkespende: eine Spende verschenken“

Die Spendenurkunde ist eine tolle Möglichkeit, um eine verschenkte Spende zu übergeben. Auf der Spendenurkunde sieht die beschenkte Person, wie viel gespendet wurde und wer gespendet hat. Bei uns haben Spender außerdem die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht zu hinterlassen.

Auf jeden Fall, zum Beispiel zum Jubiläum oder zu Weihnachtsfeier. Mit einer verschenkten Spende tragen Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung. Auch Mitarbeitende legen bei der Wahl ihres Arbeitgebers immer mehr Wert darauf, dass dieser soziales Engagement zum Ausdruck bringt.

Es gibt viele Anlässe, um einer Person mit einer Geschenkspende eine Freude zu machen. Häufige Anlässe sind:

Natürlich kannst du mit einer Geschenkspende auch einfach „Danke!“ sagen – und einer lieben Person ohne besonderen Anlass eine besondere Freude bereiten.

All unsere Spenden setzen wir dort ein, wo wir sie am dringendsten benötigen, damit unsere ehrenamtlichen Retter zu jeder Zeit mit allem, was sie für die Rettung benötigen, ausgestattet sind – und sicher Leben retten können.

10, 50 oder 100 Euro: Jeder Betrag hilft! Viele Menschen spenden den Betrag, den sie sonst für das Geschenk ausgegeben hätten. Natürlich kannst du aber auch nur einen Teilbetrag spenden und von dem anderen Teil ein herkömmliches Geschenk kaufen.

Da wir keine pauschalen Verwaltungskosten von unseren Spenden abziehen, kannst du auch einen niedrigen Betrag spenden und sicher sein, dass er ankommt.

Übrigens: Es gibt verschiedene Wege, uns und unsere Arbeit zu unterstützen. In unseren Spendenmöglichkeiten findest du alle Spendenarten auf einen Blick. Dabei muss es nicht immer eine Geldspende sein. Du kannst uns auch helfen, ohne Geld zu spenden.

Ja, jede Spende, die du selbst getätigt hast, kannst du steuerlich geltend machen. Wie das geht, erfährst du auf unserer Seite „Spenden von der Steuer absetzen“.