Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG e.V. findest du hier.

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Warum spenden sinnvoll ist

Du willst Geld spenden, aber fragst dich wohin? Du hast noch Bedenken, zu spenden? Ob Unternehmen oder Privatperson: Wer spendet, möchte sinnvoll spenden und damit Gutes tun. Mit deiner Spende an die DLRG rettest du Menschenleben und sorgst für Sicherheit im, am und auf dem Wasser. Deine Spende bewahrt Menschen vor dem Ertrinken und macht dich zu unserem Held. Warum es sinnvoll ist, zu spenden, wo Spenden besonders wirksam sind sowie alles Wichtige über deine Spende erfährst du hier.

Ist spenden sinnvoll?


Viele Menschen möchten helfen und Gutes tun. Sie sind jedoch skeptisch, ob eine Spende auch sinnvoll ist. Aufgrund der Vielzahl an Organisationen ist es natürlich schwierig, die passende Organisation zu finden – sei dir jedoch sicher: Spenden ist sinnvoll! Denn nur durch die Unterstützung unsere vielen Förderer konnten wir allein im letzten Jahr 950 Leben retten und über 23.000 Mal medizinische Hilfe leisten. Das ist der Grund, warum Menschen spenden: Sie möchten anderen helfen.

 

Warum sind Spenden so wichtig?


In unserer täglichen Arbeit sind wir auf die Unterstützung unserer zahlreichen Förderer angewiesen. Denn nur durch Spenden können wir unsere Arbeit realisieren – und Menschleben retten. Sieh selbst, was Spenden an die DLRG bewirken und warum sie so wichtig sind:

Wie viel kommt von meiner Spende an?


In unserem Jahresbericht zeigen wir dir genau, wie wir Spenden einsetzen. Das Besondere an uns: Anders als viele andere Organisationen verzichten wir bei Spenden auf einen pauschalen Verwaltungsbetrag und sorgen so dafür, dass wir einen maximalen Spendenbetrag dort einsetzen, wo er gebraucht wird. Damit das gelingt, arbeiten wir außerdem überwiegend ehrenamtlich – auch unsere Vorstände und unser Präsident verzichten auf Vergütungen.

Mit unserem Spendenzertifikat des Deutsches Spendenrates können wir außerdem bescheinigen, dass wir mit unseren Spenden verantwortungsvoll und transparent umgehen. Wir sind stolz darauf, zu den ersten 15 Mitgliedorganisationen zu gehören, denen dieses Zertifikat verliehen wurde.

Du fragst dich, warum die DLRG nicht mit dem Deutschen Spendensiegel (DZI) ausgezeichnet ist? Das Deutsche Spendensiegel kostet jährlich wiederkehrend eine fünfstellige Summe, weshalb wir das Siegel bewusst nicht beantragt haben. Denn wir möchten einen möglichst hohen Anteil unserer Spenden dafür einsetzen, um Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.

 

Wie sinnvoll ist eine zweckgebundene Spende?


Mit einer zweckgebundenen Spende bestimmst du selbst, wo deine Spende wirkt. Grundsätzlich setzen wir unsere Spendengelder dort ein, wo wir sie am dringendsten benötigen. Durch eine zweckgebundene Spende fehlt im Zweifelsfall dort Geld, wo wir es dringend benötigen. Mit einer freien Spende können wir also flexibler reagieren und auch in Notsituationen agieren.

Wir freuen uns natürlich trotzdem über eine zweckgebundene Spende von dir und setzen sie gerne für deinen gewünschten Zweck ein. Teile uns hierzu deine Zweckbestimmung entweder telefonisch oder schriftlich mit.

Soll ich lieber an eine Organisation oder an mehrere Organisationen spenden?


Viele Organisationen leisten großartige Arbeit und benötigen Spenden, um die tägliche Arbeit und die anfallenden Kosten leisten zu können. Bitte beachte bei der Auswahl der Spendenorganisationen, dass einige Organisationen pauschale Verwaltungskosten von den eingehenden Spenden abziehen. Das führt dazu, dass dein festgelegter Spendenbetrag durch die entstandenen Verwaltungskosten reduziert wird. Bei der Wahl geeigneter Organisationen empfehlen wir dir daher, dich auf einige wenige zu beschränken beziehungsweise darauf zu achten, dass wie bei der DLRG keine pauschalen Verwaltungskosten entstehen.

Drei Gründe, warum deine Spende an die DLRG sinnvoll ist


Du rettest Menschenleben

Im Jahr 2019 haben wir durch die Unterstützung unserer zahlreichen Förderer 950 Menschenleben gerettet. Doch immer noch ertrinken jedes Jahr hunderte Menschen in Deutschland. Mit deiner Spende sorgen wir für Sicherheit am, im und auf dem Wasser. So leistest du mit deiner Spende einen wichtigen Beitrag zur Prävention von Badeunfällen und rettest so Menschenleben.

 

Du trägst dazu bei, dass Menschen sicher schwimmen lernen

Sicher schwimmen zu können sorgt nicht nur für einen angenehmen und angstfreien Aufenthalt im Wasser. Sicher schwimmen zu können ist auch die beste Versicherung gegen das Ertrinken. Mit deiner Spende leisten wir Aufklärungsarbeit und bieten für Kinder und Erwachsene eine Schwimmausbildung an.

 

Du kannst deine Spende von der Steuer absetzen

Die DLRG ist eine gemeinnützige Organisation. Somit kannst du jede Spende an uns von der Steuer absetzen. Dabei wird dein gespendeter Betrag von deinem Einkommen, das du versteuern musst, abgezogen. 20 Prozent deines Einkommens kannst du so steuerlich geltend machen. Wie das geht, erfährst du in unserem Beitrag zum Thema „Spenden von der Steuer absetzen".

Wie hoch sollte eine Spende sein?


Da bei uns keine pauschalen Verwaltungskosten anfallen, kannst du deinen Spendenbetrag bei der DLRG frei wählen. Wie hoch deine Spende letztlich ausfällt, solltest für dich persönlich entscheiden. Viele unserer Förderer spenden 20 oder 60 Euro, einige auch 100 Euro – einmalig oder dauerhaft. Besonders praktisch: Du kannst direkt aktiv werden, indem du einfach online spendest.

 

 

Welche Spendenmöglichkeit ist die beste?


Grundsätzlich hilfst du mit jeder Spende, Menschenleben zu retten! Nachhaltig wirksam ist aber vor allem eine Dauerspende: Dadurch können wir jederzeit die benötigte Ausrüstung, unsere Boote sowie die Grund- und Weiterbildung unserer zahlreichen ehrenamtlichen Retter finanzieren. Eine Dauerspende gibt nicht nur uns Sicherheit. Sie ermöglicht auch, Menschenleben zuverlässig retten zu können – ohne, dass du regelmäßig eine neue Überweisung durchführen müssen.

Die Dauerspende ist nicht das Richtige für dich? Wie wäre es statt mit einer Dauerspende mit einer Anlassspende? Du kannst zum Beispiel zu einem Anlass deiner Wahl Spenden statt Geschenke sammeln oder im Trauerfall mit einer Kondolenzspende helfen. Auch mit einer Testamentsspende unterstützt du uns und unsere Arbeit.

Du möchtest dich über weitere Spendenmöglichkeiten informieren? Dann schau dich gern in unserem Spendebereich um. Dort findest du sämtliche Informationen darüber, wie auch du am besten helfen kannst.

 

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing