Christoph Claßen und die anderen DLRG-Retter brauchen deine Spende

"Meine Kameraden und ich engagieren uns aus tiefer Überzeugung in der DLRG. Es fühlt sich einfach gut an, sich für etwas Gutes einzusetzen!

Was viele Leute nicht wissen: Die DLRG ist eine ehrenamtliche Organisation, die keine nennenswerten staatlichen Zuschüsse erhält.

Daher haben wir oft Probleme, die so dringend benötigten Einsatzmaterialien zu finanzieren.

Egal ob es sich dabei um die persönliche Schutzausstattung für die Helferinnen und Helfer handelt oder z.B. ein Fernglas zum besseren Erkennen von Notsituationen – moderne Einsatztechnik bei der Wasserrettung ist ganz entscheidend für die erfolgreiche Rettung von Menschen!

Oft fehlt es uns am Nötigsten und die Ausstattung ist mangelhaft.

Meine Kameraden und ich bitten Sie deshalb herzlich: Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende!

25, 45, 70 Euro oder ein anderer Betrag - jede Spende rettet Leben!"

Mut alleine reicht nicht: Unsere Lebensretter benötigen die richtige Ausrüstung!

Unsere mutigen Rettungsschwimmer tun alles um Leben zu retten. Sie bilden sich  viele Stunden im Jahr fort und arbeiten während ihrer Freizeit - und das ehrenamtlich! Doch ihr hohes Engagement allein reicht nicht aus. Damit sie sich nicht selbst in Gefahr bringen und Menschen vor dem Ertrinken retten können, benötigen sie eine gute Ausrüstung!

Fernglas (199,00 €)

"Das Fernglas ist eines der wichtigsten Hilfsmittel! Denn erst nach einer genauen Situationseinschätzung, können wir entscheiden, was zu tun ist."

Gurtretter (85,00 €)

"Der Gurtretter gibt, ähnlich wie eine Rettungsboje, Auftrieb im Wasser. Er ist aber deutlich biegsamer. Dadurch kann man einer Person den Gurt um den Oberkörper legen und sie so über der Wasseroberfläche halten."

Sanitätsrucksack (299,00 €)

"Bei unseren Einsätzen erleben wir alles Mögliche: Von harmlosen Schürfwunden bis zu einer Herz-Lungen-Wiederbelebung ist alles dabei. Wir müssen auf alles vorbereitet sein!"

Prallschutzweste (219,90 €)

"Die Prallschutzweste ist vor allem in Gewässern mit starker Strömung sinnvoll. Sie gibt mir beim Schwimmen Auftrieb, ich bleibe aber im Vergleich zur Rettungsweste voll bewegungsfähig."

Funkgerät (190,90 €)

"Das Funkgerät benötigen wir, um lebensrettende Unterstützung anzufordern oder unseren Einsatzleiter zu informieren."

Rettungsbrett (960,00 €)

"Mit dem Rettungsbrett können wir schnell zu einer verunglückten Person paddeln und diese sicher an Land bringen."

Rettungsweste (169,90 €)

"Die Rettungsweste gibt Auftrieb und hält sogar bewusstlose Personen über der Wasseroberfläche."

Rettungsboje (79,90 €)

"Seit Baywatch kennt sie wohl jeder! Mit der Rettungsboje kann man Personen, die zu ertrinken drohen, über Wasser halten und an Land bringen."

Helm (59,90 €)

"Mit dem Helm sind Schläfen, Ohren, Stirn und Schädel ideal vor Verletzungen geschützt. Der Helm hat einen Wasserablauf, so dass er super für die Wasserrettung geegnet ist."

Christoph Claßen ist unser Held vom Rhein

Tipps zum sicheren Verhalten im und am Fluss

Damit solche Unglücksfälle erst gar nicht passieren, geben wir euch Tipps, wie ihr euch am besten im und am Fluss verhaltet.