Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG e.V. findest du hier.

Die nächste Wachsaison steht vor der Tür

Während der Wachsaison retten unsere DLRG Helden täglich Leben in ganz Deutschland. Um ihrer lebensrettenden Arbeit nachgehen zu können, müssen sich unsere Wasserretter auf ihre Wachsaison vorbereiten. Während dieser Vorbereitungen werden nicht nur die Türen der Wachstation geöffnet und die bewachte Badezone abgesteckt. Nein, es gehört viel mehr dazu! Aber schau am besten einfach selbst:

Lebensretter einsatzbereit machen

Wie du in unserem Video siehst, ist die Vorbereitung auf eine Wachsaison sehr aufwendig aber dringend notwendig. Nicht zuletzt weil während diesen Vorbereitungen oft erst auffällt, dass wichtige Ausrüstung beschädigt ist oder sogar ganz fehlt. Die richtige Ausrüstung ist, wortwörtlich, lebenswichtig für unsere Rettungsschwimmer. Mit einem Gurtretter z.B. ziehen unsere Lebensretter Personen aus dem Wasser. Sie sind also ein unglaublich wichtiger Bestandteil in der Ausrüstung!

Wenn einer Ortsgruppe auffällt, dass Material fehlt oder beschädigt ist, muss dieses neu beschafft werden. Diese nicht planbaren Aufwände reißen oft ein großes Loch in die Kassen der Ortsgruppen.

Werde selbst zum Lebensretter!

Mit deiner Unterstützung können wir dieses Loch füllen und unsere Lebensretter unterstützen, wo es nur geht. Sie sind täglich im Einsatz und retten Leben, vielleicht eines Tages sogar dein Eigenes. Und all das tun sie ehrenamtlich, in ihrer Freizeit. Bitte hilf uns dabei, unseren DLRG Helden etwas für ihre tolle Arbeit zurückzugeben. Werde du zum Lebensretter für unsere DLRG Helden und unterstütze sie mit einer Spende!

Wir sagen DANKE!

Lebensretter werden

Rüste unsere Lebensretter aus

Während den Vorbereitungen zur Wachsaison, fällt unseren Rettern immer auch wieder auf, welche Materialien veraltet, kaputt oder zu wenig vorhanden sind. Das fängt bei Kleinigkeiten, wie einem T-Shirt für die Wasserretter an und hört bei fehlenden oder beschädigten Booten auf. Hilfst du uns dabei, unsere Lebensretter mit der notwendigen Ausstattung auszurüsten?

Bekleidungspaket

Gurtretter

Funkgerät

Rettungsbrett

Geprüfte Transparenz

Die DLRG ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. und gehört zu den ersten Organisationen, die dessen neues Spendenzertifikat am 12. Mai 2020 erhalten haben. Das neue Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle des Spendenzertifikats übernehmen. Die jeweils für drei Jahre gültige Verleihung belegt, dass die DLRG mit den ihr anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent im Sinne der angegebenen Ziele und Regeln umgeht.

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.