Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG findest du hier.

Das DLRG-Bundeszentrum

Das DLRG-Bundeszentrum ist im Kurort Bad Nenndorf beheimatet. Gelegen im Südwesten Niedersachsens, westlich von Hannover und direkt zwischen Deister und Weserbergland. Die Beschäftigten der DLRG arbeiten in sechs Referaten, drei Stabstellen und dem Generalsekretariat.

Die hauptamtlichen Mitarbeiter sind vorrangig für die Unterstützung des Präsidiums verantwortlich. Darüber hinaus sind die Mitarbeiter Ansprechpartner und Dienstleister für die 18 Landesverbände und über 2000 Gliederungen der Lebensretter.

Hauptamtliche Mitarbeiter arbeiten in verschiedenen Abteilungen, sogenannten "Referaten" oder "Stabsstellen", in der DLRG-Bundesgeschäftsstelle in Bad Nenndorf, um die Beschlüsse der Gremien (Präsidium, Präsidialrat, Bundestagung) umzusetzen und die ehrenamtliche Arbeit der Funktionsträger und Mitglieder zu unterstützen, die bundesweit in den einzelnen Gliederungen für mehr Sicherheit im und am Wasser sorgen. Referat 1 (Allgem. Verwaltung, Versicherung, IuK),  Referat 2 (Ausbildung, Einsatz, Medizin, Rettungssport, Breitensport), Referat 3 (Bundesjugendsekretariat), Referat 4 (Verbandskommunikation und Fundraising), Referat 5 (Materialstelle), Referat 6 (Finanz- und Rechnungswesen) sowie die Stabsstellen "Personal" und die "ZWRD-K" sind in der Regel den jeweiligen Ressorts zugeordnet (Ausnahmen: Medizin und Fundraising). Die ehrenamtlichen Ressortleiter (Präsidiumsmitglieder) arbeiten eng mit den ihnen zugeordneten Referatsleitern zusammen.

Stabsstellen und Referate:

Stabsstelle Zentraler Wasserrettungsdienst Küste

Stabsstelle Personal

Stabsstelle Bundesakademie

Referat 1 (allgemeine Verwaltung, Versicherung, IT und Hausmeisterei)

Referat 2 (Ausbildung, Einsatz und Medizin)

Referat 3 (DLRG Jugend)

Referat 4 (Verbandskommunikation und Fundraising)

Referat 5 (Materialstelle)

Referat 6 (Finanz- und Rechnungswesen)

Zudem sind in direkter Nachbarschaft die DLRG Service Gesellschaft mbH (DSG) und der DLRG-Landesverband Niedersachsen beheimatet. Zur DSG gehört auch das anliegende Tagungshotel Delphin. Im Tagungshotel führt die Bundesakademie die Schulungen sowie Fortbildungen von Multiplikatoren des Gesamtverbandes durch. Darüber hinaus steht das Tagungshotel auch externen Besuchern und Gästen als Austragungsort für Schulungen und Tagungen zur Verfügung.