Warum sich der BFD für dich lohnt!

• Du sammelst praktische Erfahrungen, die für dein späteres Berufsleben wertvoll sein können.
  • Du hast die Möglichkeit, abwechslungsreiche Lehrgänge zu besuchen und eine DLRG-Qualifikation zu erreichen.
  • Du kannst dich sozial engagieren.
  • Du entwickelst deine Persönlichkeit weiter.
  • Du lernst viele neue Menschen kennen.

Was dich als Bufdi erwartet

Du arbeitest in Vollzeit, also 35 bis 40 Stunden pro Woche, in deiner Einsatzstelle. Als über 27-Jährige/r ist ein BFD in Teilzeit aber jederzeit möglich. Seit Mai 2019 besteht auch für U27-Jährige die Teilzeit-Möglichkeit, falls ein Kind oder Angehöriger zu betreuen ist oder eine gesundheitliche Beeinträchtigung vorliegt. In deiner Einsatzstelle übernimmst du je nach Bedarf und Möglichkeiten z. B. folgende Aufgaben:

• Assistenz oder Ausbilder bei Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung
  • Mitwirkung bei Rettungseinsätzen und unterstützende Sicherstellung des Betriebes im Wasserrettungsdienst
  • Einsatz im Wasserrettungsdienst
  • Sanitätshelfer oder Sanitäter in Wasserrettungszügen
  • Unterstützung bei der Erste Hilfe-Ausbildung
  • Vereinsmanagement in den Bereichen Organisations- und Personalentwicklung
  • Marketing und Veranstaltungen
  • Instandhaltung und Wartung von Liegenschaften und Material
  • Unterstützende Tätigkeiten im Breiten- und Gesundheitssport
  • Mitwirkung in verschiedenen Einsatzbereichen der Kinder- und Jugendbildung
  • Durchführung verschiedener Projekte wie der DLRG/NIVEA-Kindergartentag und Seepferdchen für alle

Alle Bundesfreiwilligen werden entsprechend ihrer Eignung während ihres Dienstes für eine kurze Zeit als Rettungsschwimmer an der Nord- oder Ostseeküste eingesetzt.

Die wichtigsten Voraussetzungen des BFD

• Ein monatlicher Einstieg in den BFD ist möglich (jeweils zum 01. bzw. 15. eines Monats).
  • Es gibt keine Altersgrenze.
  • Voraussetzung ist die Erfüllung der Vollzeitschulpflicht.
  • Du benötigst keine besonderen Schulabschlüsse oder Ausbildungen.
  • Eine Mitgliedschaft in der DLRG ist nicht notwendig.
  • Du verpflichtest dich zu 12 Bildungstagen (Ü27) oder zu mindestens 25 Bildungstagen innerhalb eines zwölfmonatigen BFD (U27).
  • Du erhältst ein Taschengeld und bist sozialversichert.

Weitere Informationen erhälst du in den FAQs.

Die Einsatzstellen im Überblick

Auf der Karte sind alle Einsatzstellen der DLRG für den Bundesfreiwilligendienst aufgeführt. Ein PDF mit allen Einsatzstellen findest du hier.