Das EU-Modul FRB

Im Jahr 2016 haben die DLRG und das Technische Hilfswerk (THW) damit begonnen, das EU-Modul »Flood Rescue using Boats« (FRB) aufzubauen.

Bei dem FRB-Modul handelt es sich um eine Einheit der Europäischen Katastrophenschutzhilfe. Sie kommt bei größeren Rettungseinsätzen in Überschwemmungsgebieten innerhalb Europas zur Hilfe.

Aufgaben

Zur Unterstützung der Katastrophenschutzeinheiten des betroffenen Staates übernimmt das EU-Modul FRB unter anderem folgende Aufgaben:

• Such- und Rettungseinsätze
  • Selbstversorgung der eigenen Kräfte und deren Ausstattung
  • Erkundung von überschwemmten Gebieten
  • Gleichzeitiger Transport von 50 Personen mit Booten
  • Versorgung von eingeschlossener Bevölkerung mit Hilfsgütern

Entsendung des Moduls

Die gemeinsame Einheit von DLRG und THW kann bei Hochwasser oder Starkregen-Ereignissen alarmiert werden.

Im Vorfeld müssen betroffene Staaten eine Anfrage an das Emergency Response Coordination Centre (ERCC) stellen. Dabei handelt es sich um eine Einheit der Europäischen Union für die Koordination von Notfallmaßnahmen. Zudem ist ein Unterstützungsangebot der Bundesregierung notwendig.

Das ERCC steht wiederum im Zentrum des EU-Zivilschutz-Mechanismus (Community Mechanism for Civil Protection).

Nach der Alarmierung ist das Modul innerhalb von zwölf Stunden einsatzbereit. Die 39 Einsatzkräfte und deren Ausrüstung werden dann mit LKW und Einsatzfahrzeugen in das betroffene Land verlegt.

Mitmachen

Bist du in der DLRG aktiv und hast Interesse daran, das Modul zu unterstützen? Dann solltest du eine oder mehrere der folgenden Qualifikationen mitbringen:

• Bootsführer mit aktueller SAN-A Ausbildung
  • Strömungsretter (1, gerne auch mit weitergehender Ausbildung) mit aktueller SAN-A Ausbildung
  • Logistiker mit Fahrerlaubnisklasse CE und entsprechender Fahrpraxis
  • Ärzte/ Rettungssanitäter/ Rettungsassistenten/ Notfallsanitäter mit DLRG Bootsführerschein oder Strömungsretterausbildung

Um in den Helferpool der Auslandskräfte zu kommen, musst du zunächst ein Auslandslehrgang absolvieren. Dieser wird überwiegend auf Englisch durchgeführt.

Bei Interesse sende bitte eine Mail mit Lebenslauf, separatem Motivationsschreiben und Angaben zu euren DLRG Qualifikationen an unseren Auslandsbereich (frb-personal@dlrg.de). Von dort erhältst du dann weitere Informationen.

Ehrenamtliche Einsatzkräfte

Die Einsatzkräfte des EU-Moduls »Flood Rescue using Boats« sind Ehrenamtliche – sowohl aus der DLRG als auch aus dem THW.

Regelmäßig proben und entwickeln sie die Abläufe für einen Einsatz bei gemeinsamen Übungen und Ausbildungen.

Martin Cordes
Bundesbeauftragter EU-Modul

Telefon: 05723 955 420 (Sekretariat)
E-Mail: frb@dlrg.de