Drohnen (UAV/UAS) in der DLRG

Unmanned Aerial Vehicles / Systems, umgangssprachlich besser als Drohnen bekannt, erlangen im Consumer-Bereich, aber auch in der Industrie, in der Transportbranche und in den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), einen immer höher werdenden Stellenwert.

Die technische Entwicklung um Drohnen für den Rettungseinsatz oder als autarkes Rettungsmittel befindet sich aktuell in einer hoch dynamischen Innovationsphase. Um diesem Trend Rechnung zu tragen, hat die Leitung Einsatz des Bundesverbandes der DLRG einen Fachbereich eingerichtet, die sich mit der Begleitung dieser Entwicklung sowie den dahinter stehenden Konzepten und Ideen befasst.

Die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz wurden durch das BBK in der Veröfentlichung "Empfehlungen für Gemeinsame Regelungen für den Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz (kurz: EGRED) übersichtlich zusammengefasst und durch Hinweise zum sicheren und gemeinsamen Betrieb ergänzt. Die Regelungen können hier heruntergeladen werden.

In der DLRG wurde zusätzlich die "Anweisung für den Betrieb von Drohnen im Bevölkerungsschutz der DLRG" erlassen, diese hat Satzungscharakter und ist für alle Gliederungen bindend. Sie kann, genau wie weitere Merkblätter zum Thema Drohnen, in der Dokumente-App im ISC der DLRG (dlrg.net) heruntergeladen werden.

Als Ansprechpartner für Rückfragen steht das Team Drohnen unter der E-Mail Adresse drohnen@dlrg.de zur Verfügung.

Drohnenstandort beim Bundesverband registrieren

Der Fachbereich Drohnen in der DLRG bietet Ortsgruppen unter untenstehendem Link die Möglichkeit sich mit ihrer Drohne als Drohnenstandort der DLRG beim Bundesverband zu registrieren. Ziel ist einen möglichst umfassenden Überblick über die Standorte als auch die zum Einsatz kommenden Systeme zu erhalten.

Drohnenstandort registrieren