Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG e.V. findest du hier.

Mindestens 378 Menschen ertrunken

Im vergangenen Jahr sind in Deutschland mindestens 378 Menschen ertrunken. In Binnengewässern verloren mindestens 335 Personen, das sind rund 88 Prozent der Opfer, ihr Leben. Diese Statistik gab die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Dienstag (9.3.) in Berlin bekannt. „Flüsse und Seen sind nach wie vor die größten Gefahrenquellen. Nur vergleichsweise wenige Gewässerstellen werden von Rettungsschwimmern bewacht. Das Risiko, dort zu ertrinken, ist deshalb um ein Vielfaches höher als an Küsten oder in Schwimmbädern“, beschrieb Achim Haag, Präsident der Wasserretter, die Gefahrenlage. „Hier würden wir als DLRG gerne gezielter mit den Kommunen zusammenarbeiten, um mithilfe unserer vielen Rettungsschwimmenden mehr Gefahrenstellen zu entschärfen“, so Haag weiter. Zur Presseinfo...

Video- und Fotomaterial

Über die nachfolgende Verlinkung stellen wir Ihnen Footagematerial unseres Produzenten TVN Hannover inklusive O-Töne des Präsidenten der DLRG, Achim Haag, zur Verfügung. Auch den Einspielfilm aus der Pressekonferenz finden Sie hier.

Footage Statistik Ertrinken 2020

Eine Auswahl an Pressefotos stellen wir Ihnen nachfolgend über unser Fotoportal zur Verfügung (PIN-Login: MTRZGV):

Pressefotos DLRG

(Zum Zweck der Berichterstattung können Bilder der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) kostenfrei verwendet werden. Voraussetzung sind die Nennung der Quelle "DLRG" sowie die Ergänzung des Fotografen in der Form "DLRG/Nachname", sollte dieser bekannt sein oder in den Metadaten des Bildes genannt werden.)

O-Töne Bundesweit

O-Töne Bayern