Förderpreis DLRG & Schule

Auszeichnung für besonderes Engagement von Schulen im Bereich der Schwimmausbildung

Die DLRG warnt schon lange vor der Zunahme an Nichtschwimmern in Deutschland: Nur noch rund 40 Prozent der Kinder können am Ende der Grundschule sicher schwimmen. Ein engagiertes Handeln aller ist dehalb umso notwendiger. Schwimmen sorgt für die Sicherheit aller Kinder im und am Wasser. Schwimmen ist eine motorische Basiskompetenz und damit wichtig für die Teilhabe an der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur. Die Schulen sind die Institutionen, die alle Kinder und Jugendlichen erreichen.

Schulen mit besonderem Engagement in der Schwimmausbildung erhalten den DLRG Förderpreis auf Empfehlung einer fachkundigen Jury. Diese wird vom Präsidium der DLRG berufen.

Bewertungs-Kriterien der Jury

Der Förderpreis DLRG und Schule wird anhand folgender Kriterien verliehen:

• Sicheres Schwimmen im Schulalltag
  • Schwimmkonzept der Schule
  • Qualifikation der Lehrkräfte
  • Kooperation mit externen Partnern
  • Präventionsarbeit innerhalb und außerhalb des Wassers
  • Besonderes Engagement (z.B. Projekte, AG-Angebote)

Zusätzlich werden unter allen ausgezeichneten Schulen folgende Sonderpreise verlost:

Image-Film Gewinner 2022

Bundesweit können sich alle allgemeinbildenden Schulen, die sich in der Schwimmausbildung engagieren, um den Förderpreis DLRG & Schule bewerben.