Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG findest du hier.

Förderpreis DLRG & Schule

Auszeichnung für besonderes Engagement von Schulen im Bereich der Schwimmausbildung.

Um Kinder und Jugendliche zu sicheren Schwimmern auszubilden, bedarf es eines besonderen Engagements seitens der Schulen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) beobachtet als größter Anbieter von Anfängerschwimmkursen in Deutschland seit einiger Zeit die signifikante Zunahme von Nichtschwimmern. Die Ursachen hierfür sind vielfältig und reichen von Bäderschließungen über zu teure Schwimmkurse bis hin zu Kursen mit zu wenigen Lerneinheiten, um die neu erlernte Schwimmlage festigen zu können. Dies alles führt zu einem Trugschluss der Eltern, die nach den absolvierten Schwimmkursen davon ausgehen, dass ihr Kind schwimmen kann. Zudem hat die Vielzahl an neu zugewanderten Familien und deren kulturelle Hintergründe mit dazu beigetragen, dass die Nichtschwimmerzahlen in Deutschland angestiegen sind. Unsere Schulen sind die wichtigsten Institutionen, die Kinder und Jugendliche erreichen. Viele Schulen leisten schon heute im Bereich der Schwimmausbildung hervorragende Arbeit – oft unter schwierigen Umständen und mit enormem persönlichen Einsatz der Lehrkräfte.

Der Förderpreis DLRG & Schule zeichnet Schulen, die ein überdurchschnittliches Maß an Engagement und Einsatz aufbringen, mit dem DLRG Schulsiegel aus. Der Förderpreis soll dazu beizutragen, eines der großen Ziele der DLRG „Jedes Kind soll ein sicherer Schwimmer werden“ zu realisieren.

Die Kriterien

In der Bewertung der Vorschläge prüft die Jury vor allem folgende Kriterien:

• Qualifikation der Lehrkräfte
    Die Lehrkräfte, die das Schwimmen begleiten, haben eine qualifizierte Ausbildung in den Bereichen: Schwimmen, Rettungsschwimmen, Methodik und Sicherheit im Schwimmunterricht.
  • Schwimmkonzept der Schule
    In der Schule spielt der Schwimmunterricht eine wichtige Rolle. Die Schule geht mit unterschiedlichen Jahrgängen regelmäßig zum Schwimmen.
  • Sicherer Schwimmer
    Die Schulleitung gewährleistet einen bewährten Betreuungsschlüssel im Rahmen des Schwimmunterrichts.
  • Elterneinbindung
    Das Thema Sicherheit am und im Wasser findet auch außerhalb der Schwimmstätte Berücksichtigung.
  • Präventionsarbeit
    Das Engagement der Schule, den Schwimmunterricht selbst unter schwierigen Bedingungen zu gewährleisten, findet besondere Anerkennung.
  • Kooperation mit externen Partnern
    Die Schule kooperiert mit außerschulischen Partnern und fördert somit die Qualität der schulischen Schwimmausbildung.

Die Preise

Die von der DLRG für die Verleihung der Auszeichnung vorgesehenen Schulen werden im Rahmen einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung zertifiziert. Sie erhalten die DLRG-Auszeichnung in Form einer Urkunde und sind hiernach berechtigt, die Auszeichnung im Briefkopf und auf der Homepage der Schule offiziell aufzuführen. Die Schulen erhalten eine Plakette, die am Schulgebäude angebracht werden kann und ein kleines Materialpaket der DLRG Materialstelle. Zusätzlich werden unter allen ausgezeichneten Schulen Sonderpreise verlost:

• 1 x DLRG Tube (Imagefilm) der ausgezeichneten Schule
  • 5 x 500 € Gutscheine der DLRG Materialstelle
  • 5 x Fortbildungskurse für Schwimmlehrkräfte an der Bundesakademie der DLRG in Bad Nenndorf inklusive Unterkunft, Verpflegung und Fahrtkosten.

Die Jury

Über die Vergabe des DLRG Schulsiegels entscheidet eine fachkundige Jury. Die Mitglieder der Jury werden vom Präsidium der DLRG berufen.

Bewerbungsverfahren

Alle allgemeinbildenden Schulen bundesweit können sich mit den Jahrgangsstufen 1 bis 6 um das „DLRG Schulsiegel“ bewerben. Die Bewerbung erfolgt mit der Einsendung des Bewerbungsbogens an die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (Bundesgeschäftsstelle in Bad Nenndorf). Stichtag für die Abgabe der Unterlagen ist der 20.2.2020.

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
Referat 2 | Ausbildung - Einsatz - Medizin
Im Niedernfeld 1-3 | 31542 Bad Nenndorf
Mail: schulsiegel@dlrg.de

Bewerbungsunterlagen

Datenschutzhinweis: Das gesamte Bewerbungs- und Auswertungsverfahren unterliegt den Datenschutzrichtlinien der DLRG. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich für die Verleihung des DLRG-Schulsiegels.