Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG findest du hier.

Bundesfreiwilligendienst in der DLRG

Der Bundesverband der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. ist Zentralstelle für den Bundesfreiwilligendienst. DLRG-Gliederungen, die als Einsatzstellen für den BFD anerkannt sind, werden automatisch der Zentralstelle des DLRG-Bundesverbandes zugeordnet.

Die Zentralstelle freut sich über die Zusammenarbeit mit den BFD-Einsatzstellen. Bei Fragen, Anregungen und/oder Problemen könnt ihr uns gerne kontaktieren. Wir stehen euch mit Rat und Tat zur Verfügung.

Schon als Einsatzstelle anerkannt und Freiwillige gefunden?

Dann nehmt so schnell wie möglich Kontakt mit uns auf, damit wir für euch eine BFD-Vereinbarung erstellen können. Eine formlose E-Mail mit folgenden Angaben genügt:

• Name
  • Anschrift
  • Geburtsdatum (bei Minderjährigen benötigen wir auch Name und Anschrift aller Erziehungsberechtigten)
  • Startdatum für den BFD und Dauer
  • Höhe des monatlichen Taschengeldes (mind. 200€ bis max. 402€) sowie ggf. weiterer Geldersatzleistungen (z. B. ÖPNV-Tickets)
  • Urlaubsanspruch
  • wöchentliche Arbeitszeit

Noch nicht als Einsatzstelle anerkannt?

Ihr sucht Hilfe für eure ehrenamtliche Arbeit? Braucht ihr Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit? Dann ist ein Bundesfreiwilliger genau das Richtige für euch! Wir sind nicht nur ständig auf der Suche nach Bundesfreiwilligen. Wir freuen uns auch, dass sich immer mehr DLRG-Gliederungen als Einsatzstellen für den Bundesfreiwilligendienst anerkennen lassen. Denn Bundesfreiwillige können dort unterstützen, wo in vielen Gliederungen keine Zeit mehr ist.

Wo kann ein Bundesfreiwilliger eingesetzt werden?

• Assistenz oder Ausbilder bei der (Rettungs-)Schwimmausbildung
  • Wachführer bei Rettungseinsätzen sowie Sicherstellung des WRD-Betriebes
  • Ausbilder Wasserrettungsdienst
  • Sanitätshelfer/Sanitäter
  • Erste-Hilfe-Ausbilder und/oder Sanitätsausbilder
  • Vereinsmanager in den Bereichen Organisations- und Personalentwicklung, Mitgliederverwaltung, Finanzen, Marketing und Veranstaltungen
  • Instandhaltung und Wartung bei Liegenschaften und Material
  • Einsatz im Breitensport und in der Gesundheitskonzeption
  • Tätigkeiten in der Kinder- und Jugendarbeit

Wollt ihr am Projekt "Seepferdchen für alle" teilnehmen und euch eure/n Bundesfreiwillige/n von NIVEA fördern lassen? Klickt hier.

Registrierung als BFD-Einsatzstelle

Ihr habt euch entschieden, einen Bundesfreiwilligen zu engagieren? Bevor ihr eine Vereinbarung mit einem Freiwilligen abschließen könnt, müsst ihr euch als Einsatzstelle registrieren lassen. Hierfür füllt ihr den Antrag auf Anerkennung als Einsatzstelle aus, fügt eine Tätigkeitsbeschreibung für die zukünftigen Bundesfreiwilligen bei und weist eure Gemeinwohlorientierung durch eine entsprechende Bescheinigung vom Finanzamt nach. Diese Unterlagen sendet ihr an den DLRG-Bundesverband, der als Zentralstelle für alle DLRG-Gliederungen fungiert.

Sämtliche notwendigen Unterlagen und Vordrucke hierzu findet ihr im Download-Bereich oder im ISC Bereich BFD-Bundesfreiwilligendienst.

Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) bietet allen Einsatzstellen die Möglichkeit einer kostenlosen Einsatzstellensuche. Hier könnt ihr eure Einsatzstelle registrieren.

Welche Aufgaben übernimmt die Einsatzstelle?

• Sicherstellung des arbeitsmarktneutralen und gemeinwohlorientierten Einsatzes der Freiwilligen
  • Betreuung der Freiwilligen durch einen haupt- oder ehrenamtlichen Mitarbeiter, der mindestens eine Ausbilderqualifikation der DLRG oder eine berufliche Eignung vergleichbar mit einer Ausbildereignung vorweisen kann
  • Besprechung und Erstellung eines Ausbildungs- und Dienstplans mit den Freiwilligen
  • Erstellung eines Zeugnisses sowie einer BFD-Bescheinigung

Welche Leistungen die Einsatzstelle zu erbringen hat, regelt außerdem die Rahmenvereinbarung zwischen Einsatzstelle und DLRG-Zentralstelle.

Noch Fragen?

Mehr Antworten auf deine Fragen hier