Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG findest du hier.

Margot-Probandt-Franke-Stiftung

Ziele und Aufgaben

Nachdem ihr einziger Sohn bei einem tragischen Unfall im Wasser ums Leben gekommen war, entschlossen sich die Eheleute Probandt, eine Stiftung (MPFS) zur Förderung der DLRG ins Leben zu rufen. Die gemeinnützige Margot-Probandt-Franke-Stiftung mit Sitz in Düsseldorf wurde am 13. März 1973 von Margot Probandt errichtet. Für

• die Ausbildung zu Rettungsschwimmern,
  • den Ausbau und die Fortentwicklung des Wasserrettungsdienstes,
  • und die Beschaffung von Rettungsgeräten

stellt die Stiftung der DLRG finanzielle Mittel zur Verfügung, die nur aus den erwirtschafteten Erträgen des Stiftungsvermögens stammen und ausschließlich und unmittelbar zur Erfüllung des Stiftungszweckes verwendet werden. Die konkrete Umsetzung wird jährlich aktuell vereinbart und fließt in die von der DLRG intern einmal jährlich erstellten Ausschreibungen (mit Antragsschluss 30. April) ein. Das Vermögen der Stiftung selbst bleibt hierbei unangetastet.

Da die Mitglieder der DLRG wie auch die Mitglieder der Stiftung ihre Aufgaben ehrenamtlich wahrnehmen, kommen außer zur Deckung der unmittelbar anfallenden Verwaltungskosten alle Erträge der Stiftung ungekürzt dem Stiftungszweck zu Gute.

Der Stiftungsvorstand

Zu ihren Lebzeiten war die Stifterin Alleinvorstand. Sie gab der Stiftung entscheidende Impulse für die Verwirklichung des Stiftungszweckes. Seit dem Tod der Stifterin im Jahre 1998 besteht der ehrenamtliche Vorstand der Margot-Probandt-Franke-Stiftung aus zwei Vertretern der Deutschen Bank und dem jeweiligen DLRG-Präsidenten.

Antrag und Förderung

Für die Förderung durch das DLRG Präsidium aus Mitteln der Margot-Probandt-Franke-Stiftung im Jahr 2019 ist Antragsschluss am 30. November 2019.