Presse- und Medienarbeit (PuMa)

Das Team der Presse- und Medienarbeit (PuMa) besteht aus einer Gruppe einsatzerfahrener Mitglieder der Verbandskommunikation des DLRG-Bundesverbandes. Bei überregionalen Schadenlagen, auf Anforderung von Gliederungen oder des zentralen Wasserrettungsdienstes entsendet die Leitung Verbandskommunikation des Präsidiums das Team zur Einsatzdokumentation sowie zur Pressebetreuung vor Ort. Alle Mitglieder des PuMa-Teams verfügen über langjähre Erfahrung im Einsatzbereich und der Verbandskommunikation. Sie haben die Ausbildungsgänge zum Zug- oder Gruppenführer und der Kontaktperson Presse absolviert und bilden sich regelmäßig im Rahmen ihrer Aufgaben fort.

Einsatzszenarien

Erstmals kam PuMa beim Hochwasser 2013 in Sachsen und Sachsen-Anhalt zum Einsatz. Zwei Teams, bestehend aus einem Pressesprecher für Radio- und TV-Interviews, einem Fotografen und einem Redakteur, koordinierten die Presse- und Medienarbeit in den Schadensgebieten auf Anforderung der betroffenen Landesverbände und in enger Abstimmung mit dem Lagezentrum in Bad Nenndorf. Es wurden zahlreiche Interviews gegeben und Informationen, Berichte und Fotos für Pressemitteilungen, Veröffentlichungen auf der Webseite sowie Print- und soziale Medien aufbereitet. Als Bindeglied zum Bereich Einsatz wurde im Stab ein PuMa-Vertreter als S5 installiert.

Zuletzt war das PuMa-Team beim Hochwasser im Juli 2021 mit der Einsatzdokumentation beauftragt und begleitete auch schon Großveranstaltungen oder gemeinsame Katastrophenschutzübungen der DLRG Landesverbände Bremen und Niedersachsen.

Der Einsatz des PuMa-Teams steigerte die Präsenz der DLRG in nationalen wie internationalen Medien erheblich. Die professionelle und koordinierte Medienarbeit unterstützte die Wahrnehmung der DLRG als professionelle Organisation im Bevölkerungsschutz und trug zu einer erhöhten Spendenbereitschaft bei.

PuMa-Leitung:

• Frank Villmow (Leiter Verbandskommunikation)
  • Margret Holste (Bundesbeauftrage PuMa)

Du willst mitmachen?

Du hast Interesse daran, uns zu unterstützen und Teil des PuMa-Teams zu werden? Wenn Du über Einsatzerfahrung verfügst und schon Erfahrungen in der Verbandskommunikation gesammelt hast, melde dich bei uns unter puma@dlrg.de mit einer Kurzvorstellung von dir, was du bisher in der DLRG gemacht hast und was dich zum Mitmachen motiviert. Wir freuen uns auf deine Nachricht.