Compliance Microsite

Als DLRG fühlen wir uns der Compliance als einen Grundpfeiler in unserer Gesellschaft verpflichtet. Deshalb haben wir Compliance-Regeln aufgestellt, die für alle Gliederungen gleichermaßen gelten und mit denen wir alle den Verband transparent und positiv gestalten und entwickeln.

Ute Vogt, Präsidentin der DLRG

Info: Was heißt "Compliance"?

Compliance heißt so viel wie "Regeltreue". Wir - die DLRG, ihre Mitarbeitenden, Vorstände und Mitglieder - verpflichten uns dazu, die für uns gültigen Gesetze, Regelungen und verbandlichen Grundsätze (wie die Satzung und unsere Ordnungen) einzuhalten.

Mehr Infos dazu gibt es hier.

Compliance-Prozess

Complianceverstöße kannst du uns auf verschiedenen Wegen melden.

Du kannst das Kontaktformular (unten) verwenden oder unserer Ombudsfrau eine Mail schicken. Sie schreibt deine Meldung in eine neutrale Sprache um, so dass sie keine Rückschlüsse mehr auf dich als Person gibt. Diese Meldung schickt sie dann ohne Nennung deines Namens oder Kontaktdaten an den Compliance-Beauftragten.

Dieser nimmt sich deiner Meldung an, bewertet sie und leitet bei einem Verstoß gegen die Compliance-Regeln entsprechende Schritte ein.

Meldung eines Compliance-Verstoßes

*Falls die Meldung anonym bleiben soll, bitte compliance@dlrg.de angeben.

Edeltraud Dietz-Stang
Ombudsfrau