Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG findest du hier.

Badestellenkennzeichnung - Rot-Gelbe Flagge sorgt für mehr Sicherheit

Rot und Gelb sind die Farben, die Badegästen, Urlaubern und Wassersportlern wichtige Hinweise über die Bewachung der Strände, Risiken und andere Rahmenbedingungen geben.

Eine rot-gelbe Flagge am Mast einer Wachstation zeigt, dass die Badestelle von Rettungsschwimmern abgesichert wird. Stehen zwei dieser Flaggen direkt an der Wasserkante, so zeigen Sie die eingegrenzte, bewachte Badezone. Außerhalb dieser Zonen ist die Bewachung nicht sichergestellt..

Eine zusätzlich am Mast der Wachstation gesetzte gelbe Flagge signalisiert gefährliche Bedingungen und empfiehlt ungeübten Schwimmern, Kindern und älteren Personen wegen dieser vom Baden abzusehen. Weht darüber hinaus ein orangener Windsack am Mast, ist die Benutzung von aufblasbaren Freizeitgeräten auf Grund des ablandigen Windes untersagt.

Eine einzelne rote Flagge zeigt ein generelles Badeverbot wegen akuter Gefahrenlagen, wie Strömung, hoher Wellengang, aber auch Wasserverschmutzung an.

Strandabschnitte, die für die Sondernutzung von Wassersportgeräten geeignet und bestimmt sind, werden durch eine schwarz-weiß geviertelte Flagge gekennzeichnet. In diesem Bereich können Surfbretter, Segelboote oder Jetskis zu Wasser gelassen werden. Hier herrscht absolutes Badeverbot. Mit der klaren Trennung von Badezonen und Wassersportrevieren wollen die in der International Life Saving Federation (ILS) zusammengeschlossenen, nationalen Wasserrettungsorganisationen die Gefährdung der Schwimmer deutlich verringern.