Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten (EHSH)

Die Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten - kurz: EHSH - bezeichnet eine Reihe von Maßnahmen, die in außergewöhnlichen Notlagen zu treffen sind, um sich selbst und andere zu schützen und in medizinischen Notfällen zu versorgen. Solche Notlagen wären zum Beispiel:

• Naturkatastrophen (z.B. Hochwasser, Dürre oder Brände)
  • Große (Industrie-)Unfälle
  • Pandemien

Notwendigkeit der EHSH

Auswirkungen dieser Notlagen können die gesamte Bevölkerung treffen: Die Stromversorgung wird beeinträchtigt und dadurch funktionieren Licht, elektrische Türen, Wasserversorgung, Kühlschränke und Geldautomaten nicht mehr. Zusätzlich können Straßen, Wasserleitungen und Telekommunikationseinrichtungen zerstört sein.

Grundsätzlich besteht staatlich organisierte Unterstützung, die uns in außergewöhnlichen Notlagen hilft. Das staatliche Hilfeleistungssystem kann durch die Notlagen allerdings ebenfalls beeinträchtigt sein, sodass die organisierte Hilfe und Versorgung überlastet ist oder nur verzögert zum Einsatz kommen kann. Daher ist es wichtig, wirksame Maßnahmen zu kennen, die jeder von uns selbst unmittelbar durchführen kann.

Außergewöhnliche Notlagen und ihre Auswirkungen können uns alle treffen. Der wichtigste Baustein der Hilfe ist derjenige, den jeder von uns durch Vorbereitung und zielgerichtetes Handeln selbst legt.

EHSH-Kurse in der DLRG

Auch die DLRG bietet vielerorts EHSH-Kurse an. Alle Infos zu Terminen und Anmeldungen sind direkt bei deiner Orts- oder Bezirksgruppe zu erfragen. Die Kontaktdaten dazu findest du auf der jeweiligen Homepage ganz unten im Impressum.

Hinweis: Die EHSH-Lehrgänge werden vom Bund gefördert und sind daher kostenfrei!

EHSH-Fortbildungen: Angebote

Modul 1:

Sicherheit und Erste Hilfe für Kinder

Das Modul für die Vorbereitungen von morgen

Dauer: 90 Minuten

• Kinder 3 bis 10 Jahre

Außergewöhnliche Notlagen treffen die gesamte Bevölkerung, also auch schon unsere Kleinsten. Wie genau ein Notfall von Kindern erkannt werden kann und wie sie anderen helfen können, lernen Kinder hier mit Spiel, Spaß und Freude.

Modul 2:

Vorbeugung und Reaktion in Notlagen

Das Modul für alle Notlagen

Dauer: 90 Minuten

• Jugendliche 10 bis 20 Jahre
  • Familien
  • Ruheständler

Stell dir vor, in deiner Region kommt es zu einer Überschwemmung, viele Menschen müssen evakuiert werden oder die Rettungskräfte erreichen dich erst in ein paar Tagen. Der Strom fällt aus und dadurch kommt es zu einer starken Beeinflussung des alltäglichen Lebens. Die Kühlschränke funktionieren nicht, die Läden haben geschlossen, möglicherweise gibt es keine Wasserversorgung mehr. Diese Probleme können über Tage hinweg bestehen. Was tun? In diesem Modul bekommst du Tipps und Informationen, um auf außergewöhnliche Notlagen vorbereitet zu sein.

Modul 3:

Medizinische Erstversorgung

Das Modul für medizinische Notfälle in außergewöhnlichen Situationen

Dauer: 270 Minuten

• Jugendliche 10 bis 20 Jahre
  • Familien
  • Ruheständler

Außergewöhnliche Notlagen gehen oft mit einem erhöhten Verletzungsrisiko einher. Aber was tun, wenn über einen längeren Zeitraum keine Hilfe kommen kann, weil der Rettungsdienst selbst betroffen ist oder beispielsweise durch Überschwemmung kein Durchkommen ist? Verbandmaterial ist schnell aufgebraucht und viele bekannte Maßnahmen sind nur auf einen kurzen Zeitraum ausgelegt. In diesem Lehrgang lernst du, wie du auch mit eingeschränkten Mitteln Erste Hilfe über einen längeren Zeitraum hinweg leisten kannst. Darüber hinaus erhältst du Einblicke in die Sicht professioneller Rettungskräfte und lernst, wie du sie am besten unterstützen kannst.