Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG e.V. findest du hier .

Hallo! Wie schön, dass du hier bist.

Gemäß unserem Motto „Es ist nie zu spät…“, bist du hier und heute genau richtig. Denn wir suchen dich!

Zieh die rote Badehose an und übernimm Verantwortung am Strand. Rettungssport als neues Hobby oder weil du es schon früher gerne gemacht hast? Das ist super, es hält nicht nur den Körper fit, sondern macht den Freizeitspaß am Strand für alle sicherer. Wir freuen uns, dass du mithilfst, Leben zu retten.

Gerade in der Vorsaison fehlen Rettungsschwimmer*innen an der deutschen Nord- und Ostseeküste, so dass nicht alle Strände bewacht werden können. Daher suchen wir dringend Freiwillige, die während der Vorsaison die Möglichkeit zum Einsatz haben. Die Gründe dafür können vielseitig sein. Aber egal, ob deine Kinder aus dem Gröbsten heraus sind und du dir daher diese Auszeit nehmen kannst, oder ob du als Arbeitssuchende*r gerade eine sinnvolle Betätigung benötigst, an der Küste wirst du gebraucht.

• freie Unterkunft und Verpflegung
  • Taschengeld
  • Fahrtkosten
  • viele neue Bekanntschaften

1. Verpflichtung zu mindestens 14 aufeinanderfolgenden Tagen Dienst (in der Vor- und Nachsaison nach Absprache auch weniger)
  2. Mindestalter: 16 Jahre (bei einigen Wasserrettungsstationen: 18 Jahre)
  3. Nachweis der Einsatzfähigkeit gem. 410.2 der Prüfungsordnung Wasserrettungsdienst der DLRG

Eine Teilnahme am Zentralen Wasserrettungsdienst ist ohne diese Nachweise der Einsatzfähigkeit nicht möglich. Alternativ kann die Einsatzfähigkeit durch Vorlage des DRSA Silber (nicht älter als zwei Jahre) nachgewiesen werden. Die jeweilige Prüfung muss vor Anreise an die Küste erfolgt sein.

Muss ich Mitglied bei der DLRG sein, um am Wasserrettungsdienst Küste teilnehmen zu können?

Nein, eine Mitgliedschaft ist nicht notwendig

Für die Beantragung von Sonderurlaub stellen wir gerne eine Bescheinigung aus. Viele Arbeitgeber, besonders Bundeswehr, Polizei und Verwaltungen stellen ihre Mitarbeiter 1 Woche im Jahr für diese Arbeit frei. Eine Kostenübernahme durch die DLRG ist jedoch ausgeschlossen.

Nach dem JobAQTIV-Gesetz können Arbeitssuchende zusätzlich zum festgelegten Urlaub auch ehrenamtlich als Rettungsschwimmer arbeiten. Das Tagegeld schränkt den Leistungsbezug dabei nicht ein. Der pauschale Auslagenersatz darf die Höhe von 250 € monatlich nicht überschreiten. Eine ehrenamtliche Arbeit von mind. 15 Wochenstunden muss aber vor Beginn der Agentur für Arbeit angezeigt werden!

Das Mindestalter ist 16 Jahre, aber nach oben gibt es nur eine Grenze: deine Fitness!

Bootsdienst an der Küste ist nur mit einem DLRG Bootsführerschein A oder B möglich

Du hast einen eigenen Wohnwagen oder zeltest gerne? Wir haben einige Stationen, die direkt am Campingplatz liegen.

In der Vor- und Nachsaison gibt es an einigen Stationen die Möglichkeit, deine Familie mitzunehmen, welche dann kostengünstig mit untergebracht werden könnte.

Im Bewerbungsportal sind Bewerbungen nur von Samstag bis Samstag möglich. In der Vor- und Nachsaison können auch die An- und Abreisetage an einem anderen Tag liegen. Dies bedarf einmal die Information über das Bemerkungsfeld in deiner Bewerbung, sowie eine Absprache mit dem/der jeweiligen Einsatzleiter*in im jeweiligen Küsten-Bundesland.

Einsatzkleidung bekommst Du nicht gestellt. Wir können Dir aber Einsatzkleidung zu günstigen Konditionen anbieten.

Schau mal im Shop vorbei: https://shop.dlrg.de

Hier findest du die Seite zum Wachgänger-Paket

Im Wachgängerpaket ist schon ein Rabatt enthalten.

Hinweis: Schnorchel und Flossen werde nicht gestellt. Diese müssen selber mitgebracht werden.

Du bist interessiert? Hier geht es weiter:

Grundsätzliche Informationen zum Wasserrettungsdienst: https://dlrg.de/zwrdk

Bewerbungsportal: https://zwrd-k.dlrg.de

Unser „Rettungsschwimmer-Reisemagazin“ mit allen Informationen zu den einzelnen Stationen: https://dlrg.de/waterkant

Und jetzt?

Los geht’s: Profil im Bewerbungsportal anlegen, Station aussuchen und Bewerbung abschicken… OK – zuerst noch den Rettungsschwimmerschein (DRSA-Silber mit EH-Kurs) machen oder aktualisieren…

Es ist nie zu spät!

Wir freuen uns auf DICH. Bei Fragen kannst du dich gerne telefonisch oder per Mail an uns wenden:

Telefon: + 49 (5723) 955-450

Mail: zwrd-k@bgst.dlrg.de