Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG e.V. findest du hier .

Rettungssport aktuell

DLRG Aufgebot für Europameisterschaften in Belgien bekanntgegeben

Veröffentlicht: 19.07.2023
Autor: Martin Holzhause
Foto: Daniel-André Reinelt

Der Bundesverband hat nach dem Internationalen DLRG Cup in Warnemünde vergangenes Wochenende am Dienstag (18. Juli) zwölf Sportlerinnen und Sportler für die Europameisterschaften im Rettungsschwimmen im September in Belgien nominiert. Erwartungsgemäß zur Nationalmannschaft gehören die Weltmeister aus dem vergangenen Jahr: Nina Holt (DLRG Harsewinkel), Undine Lauerwald (DLRG Halle-Saalekreis) und Tim Brang (DLRG Schloß Holte-Stukenbrock).

Die Mehrkampfsiegerin von Warnemünde, Alica Gebhardt (Harsewinkel), steht ebenso im Aufgebot wie Olivia Binde (DLRG Hamburg-Altona), die beim DLRG Cup die schnellsten Beine am Strand hatte. Beide waren auch bei den Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr Mitglied des Nationalteams. Ebenfalls erneut nominiert wurde Max Tesch (DLRG Luckenwalde). Aus der Auswahl für die Junioren-Weltmeisterschaft 2022 schafften nun mit Felix Hofmann (DLRG Kelkheim), Lea Kötter (DLRG Lüneburg) und Lena Oppermann (Halle-Saalekreis) drei Athleten den Sprung ins Team der offenen Altersklasse. Clemens Wulkopf (Harsewinkel) und Lukas vom Eyser (DLRG Magdeburg) empfahlen sich mit ihrem geteilten Gesamtsieg bei der 25. Auflage des DLRG Cups für die Europameisterschaften. Komplettiert wird das Aufgebot von Adrian Bierewitz von der DLRG Rheindalen, der bei der Deutschen Einzelstrecken-Meisterschaft im Mai in Stuttgart Bronze im 200 Meter Hindernisschwimmen gewann.

Die Europameisterschaften im Rettungsschwimmen finden vom 13. bis 24. September in Brügge (Pool) und Blankenberge (Ocean) statt. Die Nationalmannschaften starten am 16. September mit SERC. Tags darauf beginnen die Interclubs im Freigewässer. Am 19. September beginnen die Masters im Pool. lifesavingchampionship.eu