Presse

Zum Kindersicherheitstag: DLRG appelliert an Eltern zur Aufmerksamkeit am Wasser

Veröffentlicht: 09.06.2021
Autor: Presse
Bereits wenige Sekunden der Unachtsamkeit können verheerende Folgen haben. (Foto: stock.adobe.com - ricardoferrando)

Bad Nenndorf. Zum Kindersicherheitstag am 10. Juni macht die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) auf die Gefahrenquellen für Kinder im und am Wasser und die Folgen mangelnder Elternaufsicht aufmerksam. „Ob zu Hause am eigenem Pool im Garten oder beim Urlaub an der Küste: Die Gefahren für Kinder und insbesondere solche ohne jegliche Schwimmfertigkeiten werden leider viel zu oft unterschätzt“, sagt DLRG-Pressesprecher Achim Wiese. „Es genügen wenige Sekunden der Unaufmerksamkeit, die verheerende Folgen haben können. Das haben uns in den vergangenen Jahren einige – allzu oft – tragische Ereignisse leider bestätigt.“

Zur aktuell beginnenden Hauptbadesaison zeigt die DLRG nachdrücklich in einem neuen Videoclip auf, welche dramatischen Folgen aus Unachtsamkeit entstehen. „Mit unserem Spot möchten wir eindringlich an die Aufmerksamkeit und Aufsichtspflicht der Eltern appellieren: Bleiben Sie bei ihrem Kind! Das Handy kann warten“, mahnt Wiese.

Der von der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V. jährlich ausgerufene Kindersicherheitstag informiert über Gefahrenquellen für Kinder im Alltag und Möglichkeiten der Unfallprävention.

Medienkontakt: Achim Wiese • Pressesprecher der DLRG • Telefon: 05723-955441 o. mobil 0170-9096107 • E-Mail: achim.wiese@bgst.dlrg.de • Im Niedernfeld 1-3 • 31542 Bad Nenndorf