Ausbildungsvorschriften

Bei der DLRG gibt es für die Ausbildungen im medizinischen Bereich umfassend ausgearbeitete Ausbildungsvorschriften. Damit ist es jedem entsprechend qualifizierten DLRG-Ausbilder möglich die gültigen Lehraussagen korrekt zu vermitteln. Zu diesem Zweck sind auch Methodikvorschläge und didaktische Hilfen eingearbeitet. Diese Ausbildungsvorschriften sind ausschließlich über die Materialstelle der DLRG zu beziehen.

Es ist zu beachten, dass die jeweils gültige Ausbildungsvorschrift die Lehraussage der DLRG widerspiegelt. Jeder Ausbilder und die beauftragende Gliederung muss sicherstellen, dass immer nur die aktuelle Version einer Ausbildungsvorschrift im Lehrgang genutzt wird.

Im Folgenden ist ersichtlich welches die jeweils aktuelle Version einer Ausbildungsvorschrift ist.

Aktuelle Stände der Ausbildungsvorschriften

Ausbildungs-
vorschrift
BezeichnungStandArtikelnummer-Materialstelle
AV 0Basismaßnahmen Erste Hilfe12/201514708030
AV 1Erste Hilfe - 9 UE12/2015 14708042 (Verkauf ausschließlich an DLRG-Gliederungen)
AV 2ASanitätshelfer (San A)201614708061
AV 2BSanitäter (San B)201614708062
AV 3EH-Training - Modul Wasserrettung201214708070
AV 4Sanitätstraining201414708075
AV 5RUND (Grund- und Aufbaukurs)200714708080
AV 6RUND (Leiter- und Ausbilder201414708090
AV 7Erste Hilfe bei Kindernotfällen201114708095
AV 8Kinder lernen Erste Hilfe201214708100

Austauschseiten AV 2 A und B

Als Ergänzung/Korrektur zu den aktuellen Ausbildungsvorschriften für das Sanitätswesen (San A und B) erhalten die DLRG-Gliederungen hier einige Seiten, die auszutauschen sind.

Lerntafeln - Ergänzung und Korrekturversionen

Ergänzend zu den Lerntafeln, die auf CD mit ausgewählten Ausbildungsvorschriften ausgeliefert werden, gibt es hier weitere und korrigierte Lerntafeln zum Download.

Die Lerntafeln liegen als pdf-Dateien vor und sind für den Druck bis zum Format DIN A0 vorbereitet. Sie dürfen ausschließlich von Gliederungen und Ausbildern der DLRG genutzt, jedoch nicht verändert werden.

Korrekturversion der Lerntafel 111 "Retten aus dem Wasser" der AV Basismaßnahmen Erste Hilfe

Die korrigierte Lerntafel zum Tourniquet (AV 2) kann hier heruntergeladen werden.

Erratum AV 0

Auf einer Seite der AV 0 sind zwei Bilder vertauscht. Die korrigierte Seite kann hier heruntergeladen werden.

Wichtiger Hinweis zur AV 5

Seit Erscheinen der AV 5 wurden die internationalen Leitlinien zur Wiederbelebung und Ersten Hilfe 2010 und zuletzt 2015 weiterentwickelt.

Wenn es um die Vermittlung medizinischer Inhalte geht, sind die Ausbilder angehalten sich an der aktuellen AV 1 und 2A zu orientieren!

Der jeweilig gültige Stand kann oben eingesehen werden.

Dr. med. Ulrich Jost
Stellvertretender Bundesarzt