Ausbildungsvorschriften

Bei der DLRG gibt es für die Ausbildungen im medizinischen Bereich umfassend ausgearbeitete Ausbildungsvorschriften. Damit ist es jedem entsprechend qualifizierten DLRG-Ausbilder möglich die gültigen Lehraussagen korrekt zu vermitteln. Zu diesem Zweck sind auch Methodikvorschläge und didaktische Hilfen eingearbeitet. Diese Ausbildungsvorschriften sind ausschließlich über die Materialstelle der DLRG zu beziehen.

Es ist zu beachten, dass die jeweils gültige Ausbildungsvorschrift die Lehraussage der DLRG widerspiegelt. Jeder Ausbilder und die beauftragende Gliederung muss sicherstellen, dass immer nur die aktuelle Version (inkl. ggf. verfügbarer Korrekturen) einer Ausbildungsvorschrift im Lehrgang genutzt wird.

Aktuelle Stände der Ausbildungsvorschriften

AV    BezeichnungStandKorrekturen
vorhanden?
Artikelnummer-Materialstelle
AV 0Basismaßnahmen Erste Hilfe12/2015ja14708030
AV 1Erste Hilfe - 9 UE12/2015nein 14708042 (Verkauf ausschließlich an DLRG-Gliederungen)
AV 2ASanitätshelfer (San A)2016ja14708061
AV 2BSanitäter (San B)2016ja14708062
AV 3EH-Training - Modul Wasserrettung2012nein14708070
AV 4Sanitätstraining2014ja14708075
AV 5RUND (Grund- und Aufbaukurs)2007ja14708080
AV 6RUND (Leiter- und Ausbilder2014nein14708090
AV 7Erste Hilfe bei Kindernotfällen01/2018nein14708095
AV 8Kinder lernen Erste Hilfe2012nein14708100

Korrekturen der Ausbildungsvorschriften

In diesem Bereich können DLRG-Gliederungen und Ausbilder Korrekturen zu den Ausbildungsvorschriften und zugehörigen Arbeitsmaterialien herunterladen.

Dabei ist zu beachten, dass die Korrekturen mit Veröffentlichung fester Bestandteil der jeweiligen Ausbildungsvorschrift werden und vorherige Versionen ablösen. Daher ist die Aktualisierung der vorgehaltenen Ausbildungsvorschriften für alle Gliederungen und Ausbilder verpflichtend.

AV Basismaßnahmen ("AV 0")

Austauschseiten:

Auf einer Seite der AV 0 sind zwei Bilder vertauscht. Die korrigierte Seite kann hier heruntergeladen werden.

Lerntafel:

Korrekturversion der Lerntafel 111 "Retten aus dem Wasser" der AV Basismaßnahmen Erste Hilfe

Ausbildungsvorschriften Sanitätsausbildung (AV 2 A und B)

Austauschseiten:

Falls es mehrere Stände der Austauschseiten gibt, bauen diese aufeinander auf und sind daher auch alle in chronologischer Reihenfolge auszutauschen.

Korrekturseiten PDF-Foliensatz:

Lerntafeln:

Ausbildungsvorschrift Sanitätstraining (AV 4)

Wichtiger Hinweis zur AV 5

Seit Erscheinen der AV 5 wurden die internationalen Leitlinien zur Wiederbelebung und Ersten Hilfe 2010 und zuletzt 2015 weiterentwickelt.

Wenn es um die Vermittlung medizinischer Inhalte geht, sind die Ausbilder angehalten sich an der aktuellen AV 1 und 2A zu orientieren!

Der jeweilig gültige Stand kann oben eingesehen werden.

Dr. med. Ulrich Jost
Stellvertretender Bundesarzt
Medizinisches Lektorat
18.01.2016

Lerntafeln - Ergänzungen Hygiene

Ergänzend zu den Lerntafeln, die auf CD mit ausgewählten Ausbildungsvorschriften ausgeliefert werden, gibt es hier weitere Lerntafeln zum Download.

Die Lerntafeln liegen als pdf-Dateien vor und sind für den Druck bis zum Format DIN A0 vorbereitet. Sie dürfen ausschließlich von Gliederungen und Ausbildern der DLRG genutzt, jedoch nicht verändert werden.