Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG e.V. findest du hier .

EUR 0,00
zum Warenkorb

Sie wollen etwas Sinnerfülltes leisten, sich für eine gute und wertvolle Sache einsetzen? Dann kommen Sie ins Team der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V., kurz DLRG. Getreu dem Motto „Wasser lieben – Leben retten“ setzen wir uns gemeinsam dafür ein, Menschen das Schwimmen beizubringen, über Wassergefahren aufzuklären und Wasserfreizeit sicher zu machen.Innerhalb der Organisationseinheit „Zentraler Wasserrettungsdienst Küste“ (ZWRD-K) suchen wir für mehrere unserer Wasserrettungsstationen an Nord- und Ostsee für die Saison 2023

Abschnittsleiter (m/w/d)

als Saisonkräfte (Mai bis Oktober).

Ihre Aufgabenbereiche:

• Ansprechpartner des Strandbetreibers, der Wachführung und der ehrenamtlichen Wachmannschaft in allen Fragen des Wasserrettungsdienstes.
  • Koordinierung des Wachwechsels und Unterkunftszuweisung
  • Einweisung der Wachmannschaft in das Wachgebiet und den Funkbetrieb sowie der Bootsführer in die Handhabung und den Betrieb der Boote
  • Auszahlung von Wachgeldern und Reisekosten
  • Führung des Kassenbuches und Abrechnung mit der Stabsstelle Zentraler Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K)
  • Verwaltung, Pflege und Beschaffung von Einsatz- und Verbrauchsmaterialien sowie Veranlassung von Reparaturen und Ersatzbeschaffungen in Abstimmung mit der Stabsstelle ZWRD-K und/oder dem jeweiligen Strandbetreiber
  • Wöchentliche Erfassung der statistischen Zahlen gemäß Vorgabe und Weiterleitung an die regionale Einsatzleitung (incl. Sichtung und Abzeichnung Wach-, Boots- und Funktagebücher)
  • Auf- und Abbau der wasserrettungsdienstlichen Infrastruktur in Zusammenarbeit mit Strandbetreiber und Einsatzleiter
  • Regelmäßige Durchführung von Informationsveranstaltungen zur Wassersicherheit für Kurgäste und von Weiterqualifizierungsmaßnahmen für Rettungsschwimmer (FA WRD) ggf. Abnahme von Prüfungen bzw. Prüfungsteilen
  • Bei Bedarf/Notwendigkeit operative Unterstützung des Wasserrettungsdienstes

Was Sie mitbringen:

• Spaß an der Zusammenarbeit mit engagierten ehrenamtlichen Rettungsschwimmer*innen
  • Grundlegende Verwaltungskenntnisse, Kenntnisse in der Kassenführung
  • Verwaltungs- und PC-Kenntnisse (MS office)
  • Organisationsgeschick, Belastbarkeit, Sozialkompetenz und Kommunikationsfreude

Wünschenswert wären:

• Erfahrung im Wasserrettungsdienst
  • Rettungsschwimmausbildung (DRSA Silber)
  • Wachführerausbildung bzw. -erfahrung

Was wir bieten:

• Einen interessanten Arbeitsplatz an der Küste – da, wo andere Urlaub machen
  • Einen spannenden Aufgabenbereich mit Raum für eigene Ideen
  • Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team
  • Überdurchschnittliche Sozialleistungen

Wir haben eine Antwort auf die Fragen, die Sie vielleicht noch haben: Gerne können Sie sich an den Referatsleiter, Herr Peter Sieman, unter der Telefonnummer 05723 955-450 wenden.

Unsere Stelle spricht Sie fachlich und menschlich an? Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung bitte ausschließlich per Mail an bewerbung@bgst.dlrg.de, damit wir Sie kennenlernen dürfen.