DLRG Einsatzberichte

Einsatzort:
Scharnebeck
Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Dahlenburg e.V.
0/1/5/6
  • 1 Wachführer
  • 5 Rettungsschwimmer

Kurzbericht:

Über 600 Badegäste nutzten das  gute Wetter für einen Ausflug zum Scharnebecker Inselsee. Kurz vor Ende des Wachdienstes der DLRG, gegen 16:45 Uhr kam es zu einem Badeunfall. Zwei Mädchen (ca  6 und 8 Jahre alt) spielten in der Mitte der Badebucht. Während sie im Wasser tobten kamen sie immer weiter in einen etwas tieferen Bereich und das jüngere Mädchen geriet trotzdem es  Schwimmflügel trug in Panik und klammerte sich an ihrer großen Schwester fest. Hierdurch wurde das ältere Mädchen unter Wasser gedrückt und das jüngere Kind rief um Hilfe.
Karsten Kirchgässler (50 Jahre), Rettungsschwimmer und erster Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Adendorf-Scharnebeck e.V. beobachtete die gefährliche Situation, eilte sofort ins Wasser und konnte das jüngere der beiden Mädchen beruhigen und retten . Als das ältere Mädchen nicht auftauchte, suchte er sofort den Grund ab, fand das bereits untergegangene Mädchen zum Glück in unmittelbarer Nähe und konnte auch dieses vor dem Ertrinken retten und beide Kinder an die Eltern übergeben.

DLRG Adendorf-Scharnebeck e.V. - Ertrinkungsunfall im Scharnebecker Inselsee