DLRG Einsatzberichte

Einsatzort:
Katastrophenschutzzentrum Köstriner Strasse
Einsatzauftrag:
Transport und Unterstützung bei der Verlegung der Rohrleitungskomponenten sowie Versorgung der Teilnehmer
Einsatzgrund:
Trinkwassernotversorgung - Verlegung der Rohrleitungskomponenten
1/2/5/8
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 2 Gruppenführer
  • 5 Helfer KatS
Eingesetzte Einsatzmittel
  • ELW (ELW 1) - 76-11-1
  • TFK 250
  • GW-W (GW-WR) - 76-58-1
  • GW-L1 5t (LKW-Lbw) - 76-69-1
  • GW-L2 10t (LKW-Lbw) - 76-69-2

• Kurzbericht:

Deutschlandweit gibt es aktuell nur noch zwei von ursprünglich vier Systemen mit je 8-10 km Rohrlänge, die im Falle einer großflächigen Beschädigung der Trinkwasserversorungsleitungen, diese kurzfristig ersetzen können. Ein System wird in der Nähe von Stuttgart und das zweite System in Cuxhaven vorgehalten.
    Die Systeme wurde in den 70ziger Jahren für den Verteidigungsfall vom Bund beschafft und stehen heute auch dem Katastrophenschutz zur Verfügung.
    Im Rahmen der heutigen Übung mit rund 80 Teilnehmern wurde ein Teilstück von ca. 200 m Länge aufgebaut und in Betrieb genommen.
    Nach einer theoretischen Unterweisung durch den DLRG Kameraden Eckard Menzel aus dem Bezirk Nordheide haben die Teilnehmer aus den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Cuxhaven, des THW Cuxhaven, der IuK Einheit sowie der DLRG Cuxhaven die Rohrsegmente zuerst zum Schadensort transportiert, dort zusammengefügt und unter den Augen von Beobachtern der Stadt Cuxhaven, der Wasserwerke, des Landes Niedersachsen sowie des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) erfolgreich über einen offenen Zulauf aus einem Hydranten unter Drück gesetzt.
    Hier hat sich das gute Zusammenspiel zwischen dem Gabelstapler des THW und der Ladekapazität des DLRG 10to gezeigt. Ergänzt mit der Manpower der Feuerwehren waren auch die schweren Leitungsstücke zügig verlegt. Da sowohl der Gabelstapler als auch der 10to geländegängig sind, wäre auch unwegsames Gelände kein Hindernis.
    In der anschließenden Nachbesprechung wurde das hervorragende Zusammenspiel der verschiedenen Organisationen durch die Beobachter hervorgehoben. Im Rahmen des Aufbaues wurden aber auch verschiedene materielle Defizite entdeckt, die die Stadt zeitnah beseitigen will.
    Auch wenn die kommunalen Wasserversorger schon umfangreiche Vorsorge für den kleinen und größeren Schadensfall getroffen haben, kann dieses System eine sinnvolle Ergänzung sein.
    Zum Abschluß der Übung wurden alle Teilnehmer durch die Feldküchen des DRK und der DLRG verköstigt.

Teilnehmende Einheiten:
    Stadt Cuxhaven, Bürgerservice, Ordnung und Katastrophenschutz (FB 7) - Leitung der Übung
    IuK Einheit der Stadt Cuxhaven
    Freiwillige Feuerwehren der Stadt Cuxhaven