Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG findest du hier.

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

zur Übersicht

Einsatz Sucheinsatz (Sa 31.08.2019)
E-2019-17: Zugalarm: Person im Wasser

Einsatz von:OG Dormagen e.V.
Einsatzart:Sucheinsatz
Einsatztyp:WRD stationär
Einsatztag:31.08.2019 - 31.08.2019
Alarmierung:Alarmierung durch eigene Beobachtung
am 31.08.2019 um 16:40 Uhr.
Einsatzkräfte eingetroffen um 16:40 Uhr
Einsatzende:31.08.2019 um 17:50 Uhr
Einsatzort:Naherholungsanlage "Strabeach"
Einsatzauftrag:Personensuche und Rettung
Einsatzgrund:Eine Mutter sprach die vor Ort anwesenden Rettungssschwimmer an, dass sie ihre Tochter seit ca. 30min vermisse. Zuletzt habe sie außerhalb der Badezone schwimmen gesehen
Eingesetzte Kräfte
  • 1 Gruppenführer
  • 1 Wachleiter/-führer
  • 1 Bootsführer
  • 5 Bootsgast
  • 4 Einsatztaucher
  • 2 Signalmann
0/2/12/14
Eingesetzte Einsatzmittel - Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) - DMG 1-ELW1-1 - NE-LR 3101
- Gerätewagen sonstige (GW) - DMG 1-GW-1 - NE-LR 3003
- Gerätewagen Taucher (GW-Taucher) - NE 0-GW-Tau-1 - NE-LR581
- Gerätewagen Wasserrettung (GW-WR) - DMG 1-GW-W-1 - NE-LR 3004
- Mehrzweckboot (MZB) - DMG 1-Boot-1 -
- Rettungsboot (RTB) - DMG 1-RTB-1 -

Kurzbericht:

Gemeinsam mit der Mutter wurde der Badebereich mittels Fernglas abgesucht. Aschließend begleitete die Mutter die Rettungsschwimmer mit dem Boot zu Schwimmern außerhalb der Badezone um nach der Tochter, die als sehr gute Schwimmerin beschrieben wurde, zu suchen.
Parallel wurde über die Leitstelle des Rhein-Kreis Neuss ein Einsatz "PERSON IM WASSER" eröffnet.

Es wurden alarmiert:

  • Feuerwehr Dormagen -Hauptamt-
  • Feuerwehr Dormagen -LZ Nievenheim-
  • Feuerwehr Dormagen -LZ Zons- mit JetSki
  • Rettungsdienst der Stadt Dormagen mit RTW und NEF
  • Rettungshubschauber
  • Polizeihubschrauber
  • DLRG Ortsgruppe Dormagen e.V. -Zugalarm-
  • DLRG Ortsgruppe Dormagen e.V. - Taucher-
  • DLRG Bezirk Rhein-Kreis Neuss e.V. -Taucher-
Die Kräfte der Feuerwehr suchten die Uferbereiche außerhalb der Naherholungsanlage ab und konnten die gesuchte Person ca. 450m abseits im Betriebsgelände des Kieswerkes wohbehalten auffinden. Sie wurde der Mutter übergeben.