DLRG Einsatzberichte

Böhler Strand, 25826 St. Peter-Ording
eingetroffen um 15:04 Uhr
Einsatzauftrag:
Retten der Person aus dem Wasser.
Einsatzgrund:
Es ist ein abtreibender Kitesurfer am Böhler Strand gemeldet worden.
0/1/6/7
  • 2 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 2 Bootsführer
  • 1 Gruppenführer
  • 2 Rettungsschwimmer

Kurzbericht:

Am Sonntag ist am Böhler Strand ein abtreibender Kitesurfer gemeldet worden. Das Hochwasser ist am Nachmittag wesentlich höher als normal aufgelaufen und hat dabei weite Teile des Böhler Strandes und des Parkplatzes überflutet. Nach Rücksprache mit der Feuerwehr bereiteten wir das Zuwasserlassen von Rettungs-Jetski und des mobilen DLRG-Motorrettungsbootes vor. Hierfür mussten mit den Allrad-Einsatzfahrzeugen überflutete Bereiche der Sandbank durchfahren werden. Nach Einweisung durch die meldenden Personen, machte sich die Feuerwehr mit dem Luftkissenboot auf, um den abtreibenden Kitesurfer vom Spülsaum aus zu sichten. Aufgrund von Entfernung und Wellengang konnte hiermit jedoch keine Rettung erfolgen. Als wir gerade beginnen wollten, Boot und Jetski zu Wasser zu lassen, meldete sich der gesuchte Kitesurfer wohlauf bei den Einsatzkräften. Er hatte sich von seinem Kiteschirm im Wasser getrennt, diesen treiben lassen und sich eigenständig in Sicherheit begeben.

Weitere Einsatzkräfte:
Feuerwehr SPO, Rettungsdienst NF, Polizei, RTH Christoph 26, DGzRS, Badeaufsicht Tourismus-Zentrale