Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG e.V. findest du hier .

DLRG Einsatzberichte

Wassersportzone, Ordinger Strand, 25826 St. Peter-Ording
eingetroffen um 12:45 Uhr
Einsatzauftrag:
Leitstelle Nord (per DME)
Einsatzgrund:
Am Ordinger Strand ist ein Kitesurfer in Notlage gemeldet worden.
1/2/8/11
  • 1 Arzt
  • 3 Wasserretter
  • 2 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 3 Bootsführer
  • 2 Gruppenführer

Kurzbericht:

Ein Kitesurfer hat am Ordinger Strand, bei ablandigem Wind, erhebliche Probleme bekommen, seinen Kiteschirm aus dem Wasser wieder in den Himmel zu starten. Rund zwanzig Minuten lang versuchte der Wassersportler die Situation in den Griff zu bekommen, jedoch verlor er in Folge dessen sein Kiteboard im Wasser und musste somit seine Versuche abbrechen.

Besorgte Strandbesucher wählten den Notruf und alarmierten die Einsatzkräfte. DLRG St. Peter-Ording, Freiwillige Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückten zum Ordinger Strand aus. Der Allrad-Rettungswagen der DLRG St. Peter-Ording konnte mit drei Einsatzkräften bereits wenige Minuten nach der Alarmierung an der gemeldeten Einsatzstelle eintreffen, da die Besatzung sich zu dem Zeitpunkt nur wenige Kilometer südlich bei der Absicherung einer Strandsegelregatta befand.

Die Mitarbeiter/innen des nahegelegenen Wassersportcenter "X-H2O" beobachten parallel dazu ebenfalls die gefährliche Situation in der sich der Kitesurfer befand. Diese ließen kurzerhand ihr Schlauchboot an der Flutkante zu Wasser, um dem in Not geratenen Kitesurfer helfen zu können. Der Betroffene konnte von der Bootsbesatzung aus dem Wasser gerettet und an Land abgesetzt werden, wo die Einsatzkräfte diesen in Empfang nahmen.

Weitere Einsatzkräfte:
Feuerwehr SPO, Rettungsdienst NF, Polizei