DLRG Einsatzberichte

Boote von Feuerwehr und DLRG im Einsatzabschnitt 2 (Quelle: DLRG Bad Salzig/Heidinger)
Veranstaltungssicherung

Einsatzort:
Rhein in der Ortslage Boppard
Einsatzauftrag:
Bereitstellung von Einsatzkräften und -mitteln zur Gefahrenabwehr gemäß Alarm- und Einsatzplan der Stadt Boppard, dabei:
  • Stellen des Einsatzabschnittsleiters (EAL 2 - WASSER)
  • Einrichten und Betreiben des Einsatzabschnitts
  • Durchführung von Rettungsmaßnahmen im Veranstaltungsraum (auf, im oder am Wasser)
  • Absicherung des Schiffsverbandes in der Aufstellphase
  • Bilden einer Auffanglinie bei Rhein-KM 571,2 mit eigenen und unterstellten Kräften
  • Herstellen und Halten der Verbindung zwischen der EAL 2 und der ÖEL (FEZ)
  • Herstellen und Halten der Verbindung zwischen den EAL 2 und den eingesetzten Einheiten
Einsatzgrund:
Bei der Veranstaltung drohen neben Brandgefahren auch Wassergefahren, die es erforderlich machen, Sicherheitswachen (hier Wasserrettungsdienst) einzurichten.
Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Boppard e.V.
0/1/2/3
  • 2 Wasserretter
  • 1 Truppführer
    (u. Bootsführer)

Kurzbericht:

Am zweiten Weinfest-Samstag unterstützten Kameraden der DLRG Ortsgruppen Boppard und Bad Salzig die Feuerwehr Boppard bei der wasserseitigen Absicherung des 80. Weinfestes. Bei der zweiten "Leuchtenden Nacht am Mittelrhein" sorgten Boote der Feuerwehr Löschzüge Boppard und Bad Salzig, der Feuerwehr Spay (mit Strömungsrettern der DLRG) sowie der DLRG Bad Salzig und Boppard für die Sicherheit der Besucher auf und am Wasser. Der Führungstrupp des Wasserrettungszuges stellte dabei die Abschnittsleitung Wasser. Insgesamt waren 22 Einsatzkräfte im Einsatzabschnitt 2 eingesetzt.

Im Einzelnen:

• DLRG: 1/4/6//11
  • Feuerwehr Stadt Boppard: 0/2/5//7
  • Feuerwehr Spay: 0/1/3//4
  • WSP St. Goar:

Das Feuerwerk - Leuchtende Nacht am Mittelrhein (Quelle: DLRG Bad Salzig/Heidinger)