Athletenvertreter

Mein Name ist Nils Mündelein, ich bin 22 Jahre alt und seit 2017 im Rettungssport aktiv.

Teil des Bundeskaders bin ich seit 2018 und gehöre aktuell dem Ergänzungskader an.

Meine bisherigen größten Erfolge sind im Jahr 2021 Deutscher Einzelstreckenmeister, 2022 Doppel Vize-Deutscher Einzelstreckenmister, sowie Vize-Weltmeister als Teil der deutschen Nationalmannschaft mit der Staffel und im Jahr 2023 erneut Doppel Vize-Deutscher Einzelstreckenmeister.

Im Jahr 2019 habe ich meinen Schulabschluss in meiner Heimat Bonn abgelegt und im Anschluss eine Physiotherapeuten-Ausbildung angefangen und diese im Jahr 2022 erfolgreich abgeschlossen. Im Januar 2023 fand dann meine 4-wöchige Basisgrundausbildung Spitzensport bei der Bundeswehr am Standort Hannover statt. Im Anschluss war ich bis 31.10.2023 im Geschäftszimmer der Sportfördergruppe Warendorf beschäftigt und bin nun seit dem 01.11.2023 Teil der Sportfördergruppe Warendorf, besser bekannt als die „TG-WAF“. Als Teil der Sportfördergruppe in Warendorf ist es mir möglich, mich vollkommen auf mein Training und die kommende Saison vorzubereiten und diese zu meistern.

Mein Wochenplan beinhaltet im Normalfall acht Wassereinheiten, drei Krafteinheiten, im Winter eine Spinning Einheit (Fahrrad-Ergo; Kayak-/Ruder-Ergo), im Sommer eine Ocean Einheit und zwei Leichtathletik Einheiten, somit ein Gesamtwochenpensum von 14 Einheiten und ca. 33 Trainingsstunden.

Meine Ziele für 2024 sind, meine Zeit in der Sportfördergruppe zu nutzen, um bei den Jahreshöhepunkten meine Leistung abrufen zu können, vor allem aber für die deutsche Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaft an die Gold Coast nach Australien zu reisen um dort mit dem Team, aber auch im Einzel das bestmögliche zu erreichen. Ebenfalls ein großes Ziel ist die Qualifikation für die World Games im Jahr 2025.

Für meine Zeit als Athletenvertreter nehme ich mir vor, das bestmögliche für alle Bundeskadersportler*innen und vor allem die Zukunft des Rettungssports in Deutschland herauszuholen

Die Athletenvertreter sind unter Athletenvertreter@dlrg.de zu erreichen.