Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG e.V. findest du hier .

Rettungssport, Rettungssport aktuell

Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften und Internationaler Deutschlandpokal abgesagt

Veröffentlicht: 22.06.2020
Autor: Martin Holzhause
Foto: Steph Dittschar

Angesichts der derzeitigen Entwicklungen der Covid 19-Pandemie hat sich die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft dazu entschieden, die in Lübeck geplanten Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften 2020 sowie den Internationalen Deutschlandpokal im Rettungsschwimmen in Warendorf abzusagen. Auch die Idee, die im April entfallenen Deutschen Senioren-Meisterschaften in Wuppertal nachzuholen, wurde nun vom DLRG Bundesverband verworfen. Damit finden in der gesamten Wettkampfsaison 2020 keine Veranstaltungen auf Bundesebene statt.

Die Verantwortlichen im Bundesverband sind nach "reiflicher Überlegung und sehr gründlicher Analysen der Durchführbarkeit unter den geltenden Bedingungen" zu dem Entschluss gekommen, heißt es im entsprechenden DLRG-Rundschreiben. Ein Grund sei auch die Ausweitung des Verbotes von Großveranstaltungen durch die Bundesregierung bis Ende Oktober gewesen. Der Entschluss sei den beteiligten Entscheidungsträgern nicht leicht gefallen. Nun soll mit den Planungen für die Veranstaltungen im kommenden Jahr begonnen werden.

Der Ausfall der Wettkämpfe in diesem Jahr hat auch Konsequenzen für die Kadernominierung. So wurde etwa der Qualifikationszeitraum angepasst. Dieser umfasst jetzt die Zeit vom 1.1.2019 bis zum 31.12.2020. Sportler können sich mit den Ergebnissen aus 2019 und 2020 für eine Aufnahme im Bundeskader bewerben. Hierzu ist der ausgefüllte Aufnahmebogen an die DLRG Bundesgeschäftsstelle zu senden. Das Trainerteam entscheidet dann über die Aufnahme in den DLRG Bundeskader 2021.

Datei(en)

Rundschreiben 2020-077(66.14)