Rettungssport aktuell

Veröffentlicht: 28.08.2023
Autor: Martin Holzhause
Die deutsche Delegation bei der JEM 2023 in Polen. Foto: Denis Foemer

Die Junioren-Europameisterschaft im Rettungsschwimmen in Polen hat das Nachwuchsteam der DLRG mit 777 Punkten auf dem vierten Rang beendet. Zur Halbzeit nach den Poolwettbewerben in Gorzów Wielkopolski auf Platz zwei hinter Italien (868 Punkte) liegend, mussten die zwölf deutschen Athletinnen und Athleten am Ostseestrand von Misdroy auch noch die starken Freigewässer-Nationen Spanien (858) und Frankreich (830) passieren lassen.

Nach 14-mal Edelmetall in der Schwimmhalle konnten die DLRG Junioren während der Ocean-Disziplinen sich noch über weitere sechs Medaillen freuen. Nach seinem Erfolg über 200 Meter Super Lifesaver in der Halle, kürte sich Felix Hofmann (DLRG Kelkheim) auch draußen im Surf Race zum Europameister im Einzel. Yvonne Prehn (DLRG Nieder-Olm Wörrstadt) gewann bei den Juniorinnen Silber und feierte nach Bronze im Hindernisschwimmen ebenfalls ihre zweite Einzelmedaille. Tags darauf krönte sich zudem zur Europameisterin mit der Gurtretterstaffel. Neben der 17-Jährigen gehörten noch ihre Vereinskameradin Anne Reischauer sowie Lena Oppermann und Gina Zech (beide DLRG Halle-Saalekreis) zum goldenen Quartett.

Im letzten Einzelfinale am Samstag gelang mit dem Westfalen Robin Rusch als Zweiter im Ski Race nochmals einem der Athleten der Sprung aufs Podest. Zum Abschluss der Europameisterschaft sicherten sich sowohl die Juniorinnen als auch die Junioren Bronze in der Oceanwoman- bzw. Oceanman-Staffel.

Ergebnisse und Bilder von der Veranstaltung gibt’s unter dlrg.de/jem

Pressekontakt: Martin Holzhause, Leiter DLRG Pressestelle, Telefon: 05723 955 442, mobil: 0162 175 12 04, E-Mail: presse@dlrg.de