Rettungssport, Rettungssport aktuell

IWGA Award: Marcel Hassemeier erreicht vierten Platz bei Abstimmung zum größten Athleten aller Zeiten

Veröffentlicht: 02.02.2021
Autor: Presse
Marcel Hassemeier bei seinem letzten Wettkampf im Jahr 2014. (Foto: DLRG)
Rund einen Monat lief die Abstimmung der International World Games Association (IWGA) zum „größten Athleten aller Zeiten“, jetzt steht das Ergebnis fest: Der frühere Weltklasse-Rettungsschwimmer der DLRG, Marcel Hassemeier, erreichte mit rund 80.000 Stimmen den vierten Platz beim weltweiten Voting.

Der inzwischen 30-Jährige aus Ennigerloh in Westfalen war mit vier Gold- und einer Silbermedaille der erfolgreichste Sportler der World Games 2013 in Cali (Kolumbien). Der frühere Rettungssportler war mehrfacher Welt- und Europameister sowie lange Zeit Weltrekordhalter. Für seine sportlichen Leistungen wurde er in Deutschland bereits mehrfach ausgezeichnet. Seine Karriere beendete Marcel Hassemeier verletzungsbedingt im Jahr 2014.

Nominiert waren insgesamt 24 Athleten aus unterschiedlichen nicht-olympischen Sportarten, die in der Geschichte der World Games für herausragende sportliche Leistungen stehen. Die Abstimmung der IWGA gewann die Squash-Spielerin Nicol David aus Malaysia mit rund 320.000 Stimmen. Marcel Hassemeier war der weltweit einzige Rettungssportler und Repräsentant seiner Sportart, der für die Online-Abstimmung nominiert wurde.